Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zahlungsmittel

So, jetzt hat jeder mal seine base gechillt....Zurück zum eigentlichen Thema.
ich bin z.B. in einer Gruppe (In "meiner" Stadt) bei Telegramm in der es nur um Kaufe/ verkaufe MLC, MN oder Dollares, Teuronen CHF und sonstige harte Devisen geht. Jene Gruppe hat z.Zt. 17865 Mitglieder, bei einer 60.000-Einwohner-Stadt. Dies hat den Vorteil das man täglich den aktuellen i.M.-Kurs des Peso kennt (z. Zt. 184 MN für 1 Teurone oder Dollar) und nicht zu den klassischen "dealern deines Vertrauens" vor der Cadeca muss, sondern sich ganz unverbindlich mit ganz normalen Leuten treffen kann und dann eben "Devisenhandel" betreibt.

Solche Gruppen gibt es natürlich auch für das klassische Schwarze Brett, also Suche/ Biete, da gibts dann auch wirklich alles, von einer Tafel Schokolade bis zum Zementsack.
 
Mir wurde vorgestern in einer Telegramm Gruppe in Santiago der Kurs von 185 avisiert, der angebliche Käufer hat sich nicht mehr gemeldet. Habe dann mit Hilfe von Rainer zum Kurs von 175 getauscht, der mir gestern auch en la calle angeboten wurde.
 
Ich bin wieder zurück aus Kuba.

Wir haben im Prinzip überall mit Euro und Dollar gezahlt, weshalb wechseln eigentlich nicht nötig war. In der Regel lag der Kurs zwischen 150 und 180. Getauscht haben wir auf der Straße für 170.
In einem Restaurant konnten wir mit dem Chef den Kurs nachverhandeln (150 -> 170). Am letzten Tag in einem anderen Restaurant bestand der Inhaber allerdings auf 100, da sind wir dann unsere restlichen Peso losgeworden ;-)

Absolut wichtige Erkenntnis: ausreichend Bargeld mitnehmen.
 
Jappi, es gibt aber auch sehr viele Geschäfte, die nehmen nur Karte. Manche aber auch beides.
 
Karte akzeptieren neben MLC-Läden nur ein paar Hotels und staatliche Touristen-Attraktionen. Normale Restaurants nicht.
 
In welchen Restaurants? Phuu ... ich habe mir nicht alle gemerkt. Aber z.B. Amigos del Mare (sehr geil), JotaJota oder VIP Morro
 
Zurück
Oben