Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zahlungsmittel

Jappi

Nutzer
Registriert
14 Nov. 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Hallo Forum,

bei meiner letzten Kubareise gab es noch zwei Währungen... Nach meiner Recherche vorab habe ich widersprüchliche Angaben erhalten, daher hier die Frage an die Experten, die öfter da sind:

Womit am besten zahlen? Euro oder Peso?
Wenn Euro, nur Scheine oder auch Münzen?
Kann man Peso am Automaten abheben?

Merci,
Jappi

PS: Habe leider keinen treffenden Eintrag hier im Forum gefunden.
 
Womit am besten zahlen? Euro oder Peso?
Inoffiziell getauschte Pesos. Alternativ: Euros, wenn der angebotene Kurs besser als 1:120 ist. Manchmal (z.B. Taxis) sind auch nur Devisen als Zahlungsmittel erwünscht. Ebenso in manchen staatlichen/touristischen Einrichtungen. Die verlangen dann aber miest Kartenzahlung.

Wenn Euro, nur Scheine oder auch Münzen?
Scheine. Münzen bekommen sie nicht so einfach los, weil die Banken keine annehmen.

Kann man Peso am Automaten abheben?
Ja. Kurs rund 1:120 zum Dollar.
 
Inoffiziell getauschte Pesos. Alternativ: Euros, wenn der angebotene Kurs besser als 1:120 ist. Manchmal (z.B. Taxis) sind auch nur Devisen als Zahlungsmittel erwünscht. Ebenso in manchen staatlichen/touristischen Einrichtungen. Die verlangen dann aber miest Kartenzahlung.
Danke!

Inoffiziell dann "auf der Straße" oder gibt´s da bestimmte Orte (Banken sind vermutlich nicht gemeint ^^)? Gibt es die Gefahr von Blüten?

Ist der Kurs nicht 1:25? Zumindest sagt das die Börse.
 
Meine Börse ist auch leer. ;)
WO hast du früher getauscht?
Kennst keinen vertrauenswürdigen Wechsler?
Ich hatte immer USD aus altem Bestand gewechselt.
Jetzt? Zimmervermieter fragen, oder Kellner, Barman im Hotel.
Vor Cadecas standen, stehen immer Leute rum. Aber "vertrauensvoll"?
Ich kenne die neuen Banknoten leider auch nicht.
 
Ist der Kurs nicht 1:25?
Jein. Es gibt noch einen offiziellen Kurs für die Bevölkerung, und der ist 1:120.

Guckst du hier (TC Población):
 
Jein. Es gibt noch einen offiziellen Kurs für die Bevölkerung, und der ist 1:120.

Guckst du hier (TC Población):
Du meinst, Touristen tauschen 1:25 und Einheimische 1:120?
 
Nein, Einheimische und Touristen tauschen 1:120. 1:25 gilt nur für Firmen. Ausnahmen hab ich oben schon erwähnt:
Ebenso in manchen staatlichen/touristischen Einrichtungen. Die verlangen dann aber meist Kartenzahlung.
Am Automaten und Bankschalter ist der Kurs aber 1:120, wenn du da mit deiner Kreditkarte ankommst.
 
Macht es nicht so kompliziert:
Selbst die kub staatlichen Behörden sprechen vom "Informellen Markt" und meinen damit den Strassenkurs, weswegen überhaupt der Tauschkurs für Privatpersonen von damals 1 USD : 25 CUP auf den damaliegen Kurs auf besagtem "inoffiziellen Markt" angehoben wurde, weil die Regierung einfach nicht an die Devisen kam. Also wirkt der Druck der Strasse doch!:)

Im Moment liegt dieser Kurs bei etwa 1:170, wobei es unerheblich ist ob du Dollar oder Euro tauscht. OK es war im DEZ/JAN wo die "Händler" da keinen Unterschied machen wollten.

Besser ist natürlich man tauscht Beträge in geraden Summen, lassen sich einfach besser rechnen!
Wenn du Geld am Automaten oder direkt am Schalter holst, dann die Info dass die deine Karte in Dollar belasten, du damit einen etwas besseren Kurs (jedenfalls zur Zeit) als 1: 120 bekommst, aber das ist immer noch weit entfernt vom "i.M."

Falschgeld: ja soll es geben, ich habe aber keines gesehen oder gehabt, da ich immer meine Verlobte tauschen lasse, was hilfreich gegen Übervorteilungen ist.

In einigen Restaurants z.B. in Havanna oder auch Varadero, kann man nur mit Kreditkarte bezahlen, was dann eigentlich teurer ist, wie wenn man in bar mit auf dem "i.M." getauschten CUP bezahlt. die Sightseeing-Busse normalerweise auch mit Kreditkarte, oder den Bus zum Strand (von Havanna nach Santa Maria/Megano) auch. Kubaner konnten auch in CUP bezahlen. Wechselkurs war da 1:120 ergo 600 CUP.
 
hallo Jappi, ich habe in der Provinz Havanna vorletze Woche für 1 Euro 170 CUP erhalten (ein paar Tage später 175) bei mir bekannten Personen; bin ja mehrmals im Jahr in Kuba); ich orientiere mich am inoffiziellen (informellen) Wechselkurs laut el-toque (eltoque.com - tasas de gambio), aktuell 1 Euro 183 CUP; wenn Du für 5 bis 10 CUP darunter (also f 173 -178) wechseln kannst, hast Du gut gewechselt; nehme meistens Euro 50er mit; ich verlange beim Wechseln immer große Peso-Nominale (akzeptiere nur 1000er, 500er , maximal 200er; oft wollen die Wechsler auch Bündel mit 100er u 50er Peso Scheinen einem andrehen, da verweigere ich die Annahme; saludos seit ein paar Tagen wieder aus Kuba zurück in Wien, nosanto
 
Viele angesagte Restaurants in Havanna und auch die Hotels schreiben die Preise zwar in Peso an, aber zahlen musst du mit Karte und den Wechselkurs legen sie selbst fest. Meist liegt er im Median bei 120 plus/minus 20%. Ich nutze für Kuba und USA immer eine Kreditkarte in USD, da spar ich mir die Wechselgebühr.
 
Zurück
Oben