Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Zahlungsmittel

Danke für Eure wertvollen Rückmeldungen. Werde Ende März berichten :)
 
Meine Erfahrung wurde hier schon mehrmals kommentiert.
Z.B. ich bezahle meiner Wirtin (Casa Particular ) mit Schweizer Franken, sie bevorzugt diese weil stabiler. Aber extra tauschen gehen lohnt sich NIE.
Der Kurs wurde auch des öfteren beschrieben. Auf dem Schwarzmarkt gibt es eine Menge mehr kann bis zu 1/200 Pesos schwanken.
Aber was willst du mit den Pesos kaufen? Mal ehrlich mit der Karte in den Speziellen Supermärken gibt es doch eine Menge an Auswahl, mit der Negativen Seite, dass alles unverschämt Teuer ist, Wenn eine Beziehung besteht, ist die andere Möglichkeit von hier aus ein Fresspaket zu schicken, gute Ware, super Auswahl und sehr schnell, aber wie alles in Kuba SAUTEUER
 
Aber was willst du mit den Pesos kaufen?
Nun, wie gesagt (geschrieben) bezahlst du in den meisten Restaurants und Bars in Peso cubano. Und da macht es schon einen Unterschied ob du Geld vom "Informellen Markt" hast, oder Geld bei der Bank geholt hast. Die Ausrichtung der Preise bei den "Privados" bezieht sich auch eher auf diese Kurse vom "i. M." Teuer war Kuba schon "immer" (mein immer bezieht sich auf die letzten 10 Jahre), nur jetzt ist es nochmal exorbitant verschärft, weil die Mangellage noch viel grösser ist als auch schon. Dennoch gibt es in den Bars und Restaurants, wie auch in den "MLC"-Läden viel, was sich ein "normaler Cubano" nicht oder nur schwer leisten kann! Ein Touri wie du und ich schon, trotzdem muss man das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen!
 
Teuer war Kuba schon "immer"
Teuer würde ich aus meiner Erfahrung heraus nicht sagen.... Ich hatte am Samstag Abend in Zuerich einen Cuba Libre für 15.5 CHF, den bekomme ich in Kuba für 180-300 CUP, mal abgesehen von den Touristenfallen. Auch kann man durchaus gut und günstig essen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist allerdings teilweise etwas in Schieflage geraten ;)
"normaler Cubano"
Von dieser Sorte gibt es nach meinen Beobachtungen nicht mehr so viele, die meisten haben entweder Nebeneinkünfte, sonstige negocios oder Bekannte etc im Ausland die sie über Wasser halten.
Die Cubanos sind nun mal Ueberlebenskünstler, immer nett mit anzusehen was sie sich alles einfallen lassen um an Geld zu kommen.
 
Stimmt EHB, so Teuer ist das nicht mal Sankt-Pauli auf dem Kiez. Den bekommst Du dann Oben ohne Serviert. lolololol
 
Es gibt auch Rooftop bars in Havanna, die nehmen nur tarjeta und das heisst als Ausländer, der gewöhnlich keine MLC tarjeta hat, dass es etwas teurer ist. ca 5 USD für ein kubanisches Cocktail.
Aber man zahlt ja nicht nur für das Getränk, es ist die Umgebung und die fantastische Aussicht, was durch nichts zu Kompensieren ist :)
 
Also ich denke auch, dass man aktuell in Kuba als Tourist oder Devisenbesitzer relativ günstig unterwegs ist. War am Wochenende in Viñales, haben sehr gut in einer der neuen In-Bars (Cubar) gespeist und getrunken. Da günstig getauscht kamen wir pro Person gerade mal an die 25 Euro pro Person, incl. Vor-, Haupt- und Nachspeise sowie mehreren Drinks ...
Inklusive Geburtstagsfeier des Hausherrn und einigen Schauspielergrössen der hiesigen Telenovelas (hat vor allem bei den Frauen Eindruck hinterlassen ... jjjj)
 
Zurück
Oben