Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Achtung! Corona Test wurde vor Abflug nach Deutschland gefordert von kubanischen Behörden nicht älter 48h

Saito

Nutzer
Registriert
20 Jan. 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich finde dazu gar nichts, deswegen wollte ich das mal melden.
Meine Freundin mit kubanischem Pass aber lebt schon 20 Jahre in Deutschland wurde der Zutritt zum Check in verweigert ohne einem nicht älteren Test als 48h. Der Test hat dann so lange gedauert das sie den Flug verpasst hat in Varadero.
Von deutsche Seite schreibt das nur für Risiko Gebiete von Stufe 2-3 einen Test vor dem Abflug vor. Mir scheint das die Behörden einfach generell agieren. Möglicherweise aber auch wegen ihrem kubanischem Pass.

Ich empfehle daher vor dem Abflug sicherzustellen das man ggf. mehrere Stund mehr einplant oder sicherstellt was die lokalen Auflagen des Flughafens sind.
 
Seit 10.01. wird von kubanischer Seite schon vor Abflug ein PCR-Negativ-Test gefordert, der nicht älter als 72h ist, ansonsten darf der Reisende gar nicht erst in den Flieger.
Wir hatten hier darüber berichtet:

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ja aber da steht halt überall "BEI EINREISE NACH KUBA" aber nicht bei "AUSREISE AUS KUBA" nach Deutschland (z.B.) IdR. gelten die Einreise Regeln des Landes das eingereist wird. In dem Fall Deutschland. Da Kuba aber nicht auf der Liste des RKI aufgeführt wird, besteht keine PCR Test Plficht vor Aneise. Nicht mal wenn Kuba Resikio Gebiet 1 wäre. Erst bei 2-3.

Trotzdem wurde der Zutritt erst mit einem negativ Test gewährt und solange verzöger (3-4h) das der Flug nicht mehr erreicht werden konnte.

Also Wo steht es das ich einen PCR Test (72h) brauche wenn ich nach Deutschland aus Kuba zurück fliegen will, ich finde dazu nichts!
 
Sorry, hatte ich falsch gelesen! Das betrifft eigentlich nur Kubaner aber keine Touristen, daher wurde das hier auch nicht sonderlich berücksichtigt.
In der kubanischen Presse wurde hierzu aber berichtet.
Siehe auch:
 
Ok danke, immerhin gibt es da den Hinweis.
Auch toll 2 Tage vor Abflug ne keine Pressemitteilung auf irgend einer Webseite.
Ist wieder typisch Kuba, ah kubanischer Pass und Exil Kubaner (zwar mit uneingeschränkter Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland und Wohnsitz) dann hauen wir mal noch ein 40$ Test für die Ausreise drauf, egal was das Zielland vorschreibt und halten dich solange fest das du den Flug verpasst. Weil ein Schnelltest ja auch 5h dauert genau so lange wie die Abflug Zeit auf dem Ticket.
Die haben bestimmt auch noch ein Deal mit Condor damit die zwei mal kassieren können. und Bing wider 500€ mehr in Condor Kasse und Provision für Raul.

Egal...was kostet die Welt.
 
Also für Kubaner mit Wohnsitz in Kuba ist der Test mittlerweilen umsonst. Und wenn man das mit Preisen anderswo vergleicht ist das auch nicht unbedingt teuer. Grundsätzlich sollte man sich bei der aktuellen Situation - weltweit und nicht nur als Kubaner - genauestens vorab informieren welche Regeln gelten, ich kann in diesem Fall keine besondere - typisch kubanische - Vorgehensweise erkennen.
 
Die verlinkten Artikel stammen alle aus November und Dezember. Meine Frau (kubanische und deutsche Staatsbürgerschaft, aber in Kuba zählt ja nur die kubanische) ist am 15.01. von Varadero zurückgeflogen und musste kein Testergebnis zeigen.

Sicher, dass das kubanische Behördenvertreter gefordert haben und nicht uninformierte Condor-Mitarbeiter, die die bundesdeutsche Testpflicht vor Abreise aus Risikoländern nicht genau kannten?
 
Ja waren die kubanische Offizielle. Und ja vermutlich waren die etwas übereifrig, da sie ja nicht als Tourist nach Deutschland fliegt, was ich alternativ auch verstehe für wohn Ansässige in Kuba um Quarantäne im Ausland zu vermeiden.
Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass andere nicht drauf reinfallen und ihren Flug wegen so einer Lappalie verpassen.
War von mir nur etwas Sarkasmus im vorherigen post.
 
Wann war denn das? Wie gesagt wurde es bei meiner Frau in einer vergleichbaren Situation noch am 15.01. in Varadero anders gehandhabt.
 
Also ich hörte von einem Fall von vorletzter Woche, das der Einstieg ins Flugzeug verweigert wurde, wenn man keinen negativen PCR vorweisen konnte. Das hat allerdings eine Airline verbockt und nicht die dortigen Behörden.
Da kam es dann zu auch zu Tumulten im Flughafen Varadero.
Die Leute ohne Test mussten dann wohl zurück in die Hotels, was genaues weiss ich aber auch nicht
 
Zurück
Oben