Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo aus Bottrop.

@betny/tompesto: Wenn du anbietest, mit Fragen aufzuhören war da ansatzweise die Empathie, daß es nicht jedermanns Sache ist - Danke. Die Wahrheit ist wie meist dazwischen: Etwas weniger wäre manchmal mehr. Nur so ein Beispiel: Ja, jeder verwickelt sich auch mal in Widersprüche - es ändern sich Prioritäten, Information kam dazu, das Kind wurde krank, ambivalenz.... das ist kein Grund deswegen jemand an die Wand zu drücken.

@Sigfrido: Du bist der irrigen Annahme, daß bei mehr Information hergeben die Situation klarer wird. Nur ist: Ich plane dann mit 56 ein Kind zu produzieren eben nicht wirklich mehr Information sondern eher ein Auslöser für mehr Detailfragen - obwohl eben dieses Detail unter Umständen im Gesamtzusammenhang gar nicht so wichtig ist. Man muss auch nicht alles erklären - Punkt
 
@Caney , das mag daran liegen das ich ein sehr offener , ehrlicher Mensch bin,
up Kölsch: isch han kin Besenstil im Orsch und isch bin ne Jung de jerade herus is,- hät do jemand en Problem mid, mus a de muhl halde.
So , ich muss ja @betny auch in einigen Dingen Recht geben,- es ist alles sehr schwierig,- Die organisatorischen Dinge gestalten sich sich sehr viel schwieriger als gedacht. Sogar das System DDR bis 1989 war da einfacher. Aber ich bin fest davon überzeugt einen legalen Weg zu finden , der nicht dem Raubrittertum weiterhin die Steigbügel hält und es am Leben erhält. Die Euphorie der ersten jetzt schon fast 3 Monate mag ein wenig einem gewissen Realismus gewichen sein,- jedoch kann nicht die Brieftasche vor Ort die Lösung aller Dinge sein. Kann es nicht, darf es nicht, weil es sonst ein Paradoxon wäre.
 
hier oben der Forenhinweis :Dieses Forum ist für Cuba –Interessierte, die sich in Erfahrungen austauschen ..und evtl gegenseitige Hilfestellungen und Tips geben.

Dazu braucht man ehrliche und offene Basis-Informationen- wenn ein Forenmitglied um Hilfestellung bittet.
Zitat : Über das Kubaforum.eu : Eine nette & kubaerfahrene Gemeinschaft tauscht sich aus, über Urlaub, Liebe und das Leben in Kuba.

@Sigfrido Deine Reaktionen..
Betny " neugierig" ..Ja, bin ich , und sehr aufmerksam und ein ausgezeichnetes Gedächtnis

Betny,- Stasi ( GeStaPo)..Nein - Was ist der Sinn für diese Entwürdigungen meiner naheliegenden ganz interessierten Fragen –auf dein eigenhändig Geschriebenes -und das FÜR DICH !!? -Ich bitte DICH , solcherartige Denunziation zu unterlassen.Das ärgert mich.
und glaube mir, ich habe anfangs jahrelang selbst, extrem hilfsbereit Cubaner unterstützt und war blauäugig, und meine Hilfsbereitschaft wuchs in den Himmel ..mein Kopf arbeitete jahrelang intensivst ..an Verbesserungsvorschlägen und "guten und gutgemeinten Aktionen" – bei denen ich mitwirkte.-bishin zur aktiven Mitarbeit -mit dem Bundestagabgeordneten L.Mark (zust für Lateinamerika, Auswärtiger Ausschuss Herzlich Willkommen bei Lothar Mark Mitglied des Bundestags, .. 20 Mercedes-Stadtbusse nach Havanna spendete)
Erlebt habe ich in Cuba, dass mit meinem und anderer Personen gespendetes Geld /Sachen allzu oft ganz üble Ereignisse erzeugte, diese quasi hervorruf.
Unglaublichste Dinge.....ursprünglich gut gemeint von mir und schirga grenzenlose Schlechtigkeit erzeugte

Betny .. "Pauschalierungen"...evtl

Betny -du bist ein sehr verbitterter Mensch...

was Cuba , dort investiertes Hilfs-Geld , meine Arbeitsleistung , mitgebrachte Instrumente, Uhren , USB-Sticks usw usw in meiner Vergangenheit angeht – gibt es wenige Ausnahmen, wo ich nicht über die ursprünglich gutgemeinten ,sich umkehrenden Folgen schockiert war.
Maßlos entrüstet und erschreckt über die vorher-nachher – Änderungen. Frag mal kdl (ist hier im Forum)zu diesem Thema.

Hier das erste von nachfolgend vielen "Bitteren Beispielen" aus meiner eigenen persönlichen und familiären Erfahrung dort:
Die erste Geld-Beschenkte Freundin(32), die ich unterstütze, verlies –mit meinen wohl-intendierten Spenden für Sprachkurs beim Privat-Lehrer, Havana-Formalitäten , Bücher usw ihren Mann. Heute weiss ich , dass meine paar Hunderter über drei Jahre für Cubaner ein schirga unvorstellbares Vermögen darstellen. Für mich war das das Gehalt einer einziger Woche.
– ein neuer Lover zog danach zu ihr. Dieser setzte den "geschenkten Besitz" in RUM um , kam besoffen nach Hause.
und misshandelte Sie***angepasste Version - kubaforum.eu*** mußte in der selben Nacht not-operiert werden.
Danach war sie jahrelang höchst-traumatisiert und verschloss sich, ihr Herz und Seele
Mit solchen Erfahrungen bin ich nicht alleine..
Wer das GUTE will – und das BÖSE schafft ( Goethe , um die 1790
Lies oder sieh mal Brechts Schauspiel : Der gute Mensch von Sezuan..1938
Da fuhren Götter zur Erde hinab..beschenkten eine bitterarme "gute Frau" und schufen damit unter der Dorfbevölkerung eskalierende Neid Mißgunst Lügen Diebstahl usw–sodass sich sogar die ehemals gutmütige und gutherzige Tabak- und Mini-Market-Inhaberin Shen-Te die Maske eines bösen Mannes Shui-Ta aufsetzen musste, um ihre Interessen als schwanger gewordene Alleinerziehende –besonders auch für die Versorgung ihres Babys einigermaßen zu schützen.
Eben weil die parasitär Gewordenen ihr alles wegnahmen, liehen ...stahlen - sodass ihr nix mehr übrig blieb –gar nichts.

Am Ende der angeblichen deutschen Hilfleistungen steht die Aufforderung...selbst über die möglichen Konsequenzen
..jeglicher
"Hilfleistungen,hineingeworen in eine Menge von armen moral-los gewordenen Menschen einzubringen
( denn : Wer hungert, vergisst fast immer jedes ethische-Gebot, wenn neben ihm jmd wohnt, der in seinen Augen im Überfluß lebt ")
Eben lese ich @Sigfrido neuen Post auf S5:
ich muss @betny auch in einigen Dingen Recht geben,- es ist alles sehr schwierig,- Die organisatorischen Dinge gestalten sich sich sehr viel schwieriger als gedacht.

.. Aber ich bin fest davon überzeugt einen legalen Weg zu finden , der nicht dem Raubrittertum weiterhin die Steigbügel hält und es am Leben erhält.

Die Euphorie der ersten jetzt schon fast 3 Monate mag ein wenig einem gewissen Realismus gewichen sein,- jedoch kann nicht die Brieftasche vor Ort die Lösung aller Dinge sein. Kann es nicht, darf es nicht, weil es sonst ein Paradoxon wäre.


@Sigfrido ; Den Nagel auf den Punkt : "Paradoxe" ist kein hinreichender Ausdruck..für das , was ich an schmerzlichen Erfahrungen dort machte

Sigfrido : seit 1999 12 mal in Cuba, als Pauschalttourist,-
Sind 12 mal 2-3Wochen in vollversorgten Sterne-Resorts, ergo ca 30 Wochen in Cuba-Hotels –stimmt in etwa?
Das ist einer der entscheidenden Unterschiede zwischen unser beider Erfahrungen .
In vier Jahren in Cuba wünsche ich mir von @Sigfrido einen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe betny, liebe Gesprächsteilnehmer,

die Editierung erfolgte nicht aufgrund einer unangepassten Wortwahl sondern wegen einer zu bildlichen aber sonst soweit nicht beleidigenden oder denunzierenden Schreibweise eines Dritten oder Users gegenüber.
tempesto ist soweit ein gesperrter Username, dies mag seine Gründe haben.

Die Geschichte die sich da von betny etwas darstellt zeugt von großer Frustration und ich denke wenn es im Rahmen bleibt kann auch diese Seite "Kubas Schattenwelt" zB (die wohlgemerkt in jedem Land vorkommen, also nicht die hellsten Sonnen überall) gerne in einem neuen Thread aufgemacht werden.

Dies war eigentlich in erster Linie ein Vorstellungsthread und beinhaltet nunmehr sehr viele Thematiken.
Die Schreibweisen nicht nur fett, unterstrichen oder farbig darzustellen dienen als eine Art Gimmick, in anderen Fällen als Ausdrucks- oder Stilmittel. Ich denke soweit die Farbe hellgelb nicht als Schriftweise gewählt wird ist für Experimente in Schrift und Wort jeder herzlich eingeladen.

Wir freuen uns weiterhin auf eure Beiträge die teils informativ, teils unterhaltsam, witzig oder traurig sind. Fragende Threads sind jederzeit erwünscht, wer will nicht wissen wie, wohin, warum? =)

Insoweit viel Spaß weiterhin beim lesen und beantworten der Themen.

Liebe Grüße,

euer
Havannastyle

 
@betny , danke, ganau so wünsche ich mir einen Erfahrungsaustausch,- sorry / Entschuldigung um die Stasi - Unterstellung,- aber hat dich ja ein wenig aus der Reserve gelockt. Was bei mir für noch mehr Realität gesorgt hat. Es ist schwer in 3 Monaten Nachforschung , von außen und über mail Verkehr , auf so ein , doch anscheinend sehr ( lieb gesagt ) windiges System zu stoßen. Es ist alles sehr Widersprüchlich und anscheinend gibt es Gesetze und Verordnungen die eine " Spaltung" der Gesellschaft begünstigen.
Im übrigen darf ich dir sagen, das erst deine sehr kritischen Äußerungen mich zu weiteren Nachforschungen bewegt haben,- danke nochmals also.
Nichts desto trotz werde ich es weiter versuchen,- habe ja so meine Erfahrungen von vor 1990 ( DDR) ,- nur ist in Europa wohl die Mentalität eine andere. Deshalb will ich es eben nicht über die Brieftasche machen und niemanden partizipieren lassen der sich nicht selbst einbringt und damit meine ich gerade die, die es für ihr gegebenes Recht halten. In den nächsten Tagen wird sich eh wohl wieder einiges ändern wenn Matthew auf den Osten trifft. Anyway, zu erst müssen die Zooregeln genauestens geklärt werden und der rechtliche Rahmen um halt dort helfen zu dürfen wo wir es wollen,- wie wir es wollen. Eben ohne Neid und Missgunst zu erzeugen, sondern eher in einem Vertrauensverhältnis von allen Seiten.
Ny tehe way,- unter siegfried.abromeit@outlook.de darfst du mir gerne noch mehr Warnhinweise schicken,- wir sind sehr dankbar für alle Infos. Am Sonntag muss ich der Gang wieder berichten und nach 3 Monaten sieht es so aus: Wir wollen und können,- die betreffenden Kubanischen Familien,- insg. 11 direkt und 20 indirekt, wollen und können auch. Das Problem ist das System und das Embargo, ( wobei das Embargo ja nur dem System in die Hände spielt ). - So sehe ich das .

@betny ich werde immer so bald es etwas wirklich neues gibt informieren. Sogar meinem besten Freund in Fort Lauderdale sind die Hände gebunden,- obwohl er als Geschäftsmann Kontakte nach Mexiko und Panama hat,- aber es soll ja alles legal sein und untouchable. Auf der anderen Seite habe ich ja auch noch ein wenig Zeit ( 3 Monate) bis die Transporte los müssen. Na mal schauen was die nächste Woche ab Dienstag so bringt. Im Übrigen wollen die Kirchen helfen,- die haben direkte Kontakte zu den Gemeinden vor Ort. - Allerdings war in den Gesprächen noch nicht das Thema Zoll ( Korruption ) auf dem Tisch gewesen.

Aber du hast mich mit den direkten Ansprechpartnern beim AA auf eine Idee gebracht ( Auswärtiger Ausschuss
Ordentliche Mitglieder: Jan van Aken, Sevim Dagdelen, Wolfgang Gehrcke, Stefan Liebich (Obmann)
Stellvertretende Mitglieder: Gregor Gysi, Heike Hänsel, Andrej Hunko, Alexander Neu )

Da ich mit Gregor manchmal ein wenig schreibe, wäre das ein willkommener Anlass ,- schon wieder danke,- du wirst mir unheimlich.

So genug für heute,- für weitere Tipps und Warnhinweise bin ich / sind wir sehr dankbar , E-Mail Ad steht ja oben. Bis dann Hausarbeit und Spanisch rufen,- hinke hinterher.

bis dann
Sigfrido

P.S.: @Havannastyle - ich mache dann ab dem WE einen neuen Thread auf,- worunter das Thema behandelt wird,- wäre nett wenn du mir eine Subpunkt schreiben könntest , unter dem ich ihn am Besten ansiedeln sollte,- danke
Ich glaube so ist uns allen geholfen ,- man sieht wieder ,- alles wir gut
 
Zurück
Oben