Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo aus Bottrop.

Sigfrido

Bekannter Nutzer
Registriert
12 Aug. 2016
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
35
Ort
Bottrop
Also hallo erst mal aus Bottrop,- das liegt in D-Land, im Ruhrpott, bei Essen und Gelsenkirchen. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und werde in 2018 pensioniert. Ich werde zu diesem Zeitpunkt meinen Wohnsitz nach Kuba verlegen. In 2017 beabsichtige ich 2 mal eine jeweils 30 Tage Tour durch Kuba zu unternehmen. Ich war seit 1999 im Schnitt alle 2 Jahre auf Kuba, jeweils 3 Wochen, jedoch eher als Pauschaltourist an immer wieder anderen Orten, mit immer wieder tollen Kontakten zu Kubanern. Nun beabsichtige ich halt Kuba ganz zu entdecken. So auf eigene Faust.Mein Spanisch werde ich bis Ende Januar 2017 wohl für den Hausgebrauch erweitert haben. Den eigentlichen Hintergrund meiner Tour/en findet Ihr in meinem Profil bzw in einem Beitrag den ich gleich einstellen werde. Ich bin dann mal gespannt. Bis dann sagt Sigfrido
 
Suche Input über Kuba,-nach Pauschaltourismus, suche ich jetzt Unterstützung für eine Umsiedlung in 2018-( Pensionierung). Für 2017 plane ich 2x 30 Tage Tour durch Kuba. Ich beabsichtige als Pensionär eine Art Genossenschaft / Kooperation zu Gründen. Waren vom Erzeuger zum Endverbraucher. Inklusive Import, Export, Groß-& Einzelhandel ( Genossenschaft inkl. Rentensystem & Schaffung von Wohneigentum) Kubanische und deutsche Stellen sind da bisher nicht sehr hilfreich. Wir sind eine Gruppe von pensionierten Fachleuten, die ihr Wissen weitergeben wollen und etwas für eine Solidargemeinschaft hinterlassen wollen. Alle sind auf Grund ihrer Renten finanziell unabhängig. Ich bin mit der Planung beauftragt. Also mal schauen ob mir hier jemand helfen kann. Bitte Probleme benennen,- es gibt nichts was nicht geht. Wir sind keine Wirtschaftshaie, Heuschrecken. Wir haben keinen Bock mehr auf D-Land und EU-Land, wir wollen unsere Ruhe und noch ein wenig gebraucht werden.

Na dann bin ich mal gespannt
 
Hallo lieber Sigfrido =)

Unser Team freut sich sehr das Du den Weg zu unserem Forum gefunden hast.
Ich bin gespannt auf deine weiteren Posts und die hoffentlich baldigen Zusagen aus Kuba für euer Aufbauprojekt. Insoweit drücken wir dir hier alle mehr Daumen dafür als man haben kann, jede Hilfe ist dringend nötig und beweist nur eins....

Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat. - Seneca -
 
Hallo,
ja wie schon geschrieben, es lässt sich langsam an, Route für die Erkundungstour steht im Groben ( noch keinen Widerspruch von den Profis hier ). Weiteres werden wohl die Kontakte in der nächsten Woche bringen. _ In unserem Alter hat man Zeit, viel Zeit.
 
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. -Albert Einstein-

Tiktak lieber Sigfrido =)
In der Regel arbeitet die Holde nicht für uns, Sekunden, Tage, Jahre.....
Wieviel davon verbringen wir mit abwarten auf besseres, auf Bestätigung oder Niederlage. Der olympische Geist weicht der Stoppuhr und der Teilnehmer der die Qualifikation geschafft hat und nicht unter den besten ins Ziel kam wird schlichtweg ignoriert. Auch in Kuba läuft vieles auf Zeit aber mit Usern wie dir, die etwas Tempo in die Abläufe reinbringen wollen wird die Welt ein stückweit besser.

Ich persönlich bezweifle etwas den "Gutwillen" der finanzkräftigen Unternehmen die sich in Kuba ansiedeln wollen und in Zukunft werden da es doch letztendlich auf Gewinnmaximierung hinauslaufen wird. Natürlich wird es übergangsweise die Situation verbessern und den Lebensstandard erhöhen.

Im Grunde läuft es aber auf die Hilfe des Menschen für den Menschen hinaus, jenseits von Kapital, Status und Herkunft. Ich halte es für sinniger statt ein neues Fahrrad nach Kuba zu schaffen lieber Material zur Reparatur für hunderte mitzubringen.

Ich würde mich natürlich freuen mehr über eure "Rentnergang" zu erfahren und den ein oder anderen hier persönlich begrüßen zu dürfen. Letztendlich wenn einer allein vielen helfen kann..... wie groß mag die Summe der Hilfe bei vielen Helfenden sein?

Liebe Grüße

Havannastyle
 
Genau so,- genau so sehen wir das zu 100%.
Momentan ,- bin ich noch der einzige Kommunikator. Bis vor 3 Monaten hielten mich die meisten,- der jetzt aktiven/passiven 7 ( m&W), für verrückt,- vor 2 Monaten kamen dann die ersten spöttischen Nachfragen,- vor 4 Wochen wollten dann 3 Mitmachen,- jetzt schon 7. - 2 davon ( außer mir ) mit Übersiedlungsgedanken,- 5 Unterstützer mit der Absicht bis zu 60 Tage im Jahr im Land zu sein und zu helfen. Jetzt schon 23 ( seit gestern), Sammler von Teilen, wie z.B Kleidung , freie Arzneimittel, Baby/ Kinderkleidung, Mechanische / elektrische Ersatzteile und Werkzeuge. Sammlung und Lagerung laufen langsam an. Das Thema wird sein , so viel wie möglich davon als humanitäre Hilfe zu deklarieren und durch den Zoll zu bekommen,- aber da habe ich heute Morgen Kontaktdaten zu einem evangelischen Prediger/ Lehrer entdeckt,- muss ich noch prüfen. Nächste Woche halt Adveniat und wenn das alles steht,- die Kubanische Seite. Die Erkundungstour würde ja sonst nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein,- wenn das Langzeitkonzept nicht steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ich bin jetzt 52 Jahre alt und werde 2018 pensioniert. Ich werde zu diesem Zeitpunkt meinen Wohnsitz nach Kuba verlegen. In 2017 beabsichtige ich 2 mal eine jeweils 30 Tage Tour durch Kuba zu unternehmen. Ich war seit 1999 im Schnitt alle 2 Jahre auf Kuba, jeweils 3 Wochen, ....Mein Spanisch werde ich bis Ende Januar 2017 wohl für den Hausgebrauch erweitert haben. ..Sigfrido

Sigfrido Ich kenne einige mit Deiner Vorstellung. 98 sind gescheitert und finanziell x.menschlich ruiniert 2 noch drüben -mit Famile.

Sigfrido schon gelesen – von der offiziellen Kuba-Diplomaten-Seite ?
Deutsche Botschaft Havanna - Leben und Arbeiten in Kuba
... Eine Tätigkeit ist nur bei staatlichen Unternehmen bzw. Einrichtungen möglich. Die Bezahlung erfolgt in kubanischen Peso und beträgt in der Regel nicht mehr als umgerechnet durchschnittlich 10,- bis 20,- USD monatlich...
... besteht für Ausländer das Problem der Unterkunft.Kubaner dürfen Ausländer nur beherbergen, wenn sie dafür die staatliche Genehmigungs-Lizenz für Ausländer erhalten haben. ...Rechtsverbindliche Auskünfte dazu erteilt die Botschaft der Republik Kuba
Stavanger Str. 20 10439 Berlin
Wo bist du dann steuerpflichtig ?
Bist du hier in Deutschland verheiratet ?
Bereit für evtl notwendigen Verzicht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft ?
Cuba erlaubte gewöhnlich keine doppelte Staatsbürgerschaft.
Selbst als Ausländer -mit einer Kubanerin verheiratet - muss man Kuba- vor 364 Tage-Frist verlassen und kann wieder zurück.
Kuba residente -happige Ausreisegebühr –mitrechnen !
brauchst –evtl- einen internationalen -in Cuba anerkannten Führerschein ,mit dem alten dt.-1 2 3 können die dort nichts anfangen- soweit ich weiss.
Bislang brauchst du eine Aufenthaltgenehmigung (Residencia) / Familienzusammenführung
Du kannst die dt Rente komplett verlieren o. kann maximal in teil-Batzen o Einmalzahlung ausgezahlt werden
Klär das bitte mit der Rentenversicherung vorher schriftlich ab.Weiter mit deiner Riester –Rürup –Ges..
Jeder Rentner ist verpflichtet, eine Änderung der Anschrift (schon mehr als 2 Monate) seiner Rentenversicherung mitzuteilen
Brauchst eine europ. Bank mit Partnerbank in Cuba
Rentnern, die Wohnsitz in außereuropäischen Land verbringen, wurde die Altersrente um 30% gekürzt, wenn das Heimatland, wie z. B. auch Kuba, kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland hat (2014)
Denk auch an eine Kubanische Krankenversicherung (3CUC / Tag) ca 1100 / Jahr plus Antragsgedönse ...

.In 2017 beabsichtige ich 2 mal eine jeweils 30 Tage Tour durch Kuba zu unternehmen. Ich war seit 1999 im Schnitt alle 2 Jahre auf Kuba, jeweils 3 Wochen, jedoch eher als Pauschaltourist an immer wieder anderen Orten, mit immer wieder tollen Kontakten zu Kubanern.

--
2010 waren folgende Unterlagen vorzulegen:
1. Antragsformular AP1
2. Geburtsurkunde des Antragsstellers Bürger mit Geburtsort in einem Drittland müssen ihre Geburtsurkunde von dem kubanischen Konsulat in ihrem Geburtsland legalisieren lassen.
3. Kubanische Heiratsurkunde - darf nicht älter als zwei Jahre ab Ausstellungsdatum sein.
4. Aufenthaltsbescheinigung - bestätigt den Wohnort des Antragsstellers.
6. Ergebnisse der röntgenographischen Untersuchungen des Torax sowie der Serologieuntersuchungen und HIV/AIDS Tests Die Ergebnisse der Untersuchungen dürfen zur Vorlage in der Konsularabteilung nicht älter als 6 Monate sein ab Ausstellung. Die vorgenannten ärztliche Untersuchungen können auch in kubanischen Medizineinrichtungen durchgeführt werden, die autorisiert sind, ausländische Staatsbürger zu behandeln. Werden die ärztlichen Untersuchungen in nicht kubanischen Medizineinrichtungen durchgeführt, müssen solche Unterlagen bei der zuständigen Institution am Wohnort des Antragsstellers, übersetzt und beglaubigt werden.
7. Nachweise über technische und praktische Fähigkeiten von Personen, die das 16. Lebensjahr überschritten jedoch das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Beispielsweise: Studiumdiplome, Jahre mit Berufserfahrung, Zeugnisse der Facharbeit oder eines Ausbildungsberuf, Bescheinigung sonstigen gelernten Berufes oder Beschäftigung sowie Rentennachweise.
8. Wirtschaftliche Solvenz Es muss eine Kontoeinlage nachgewiesen werden, wodurch bestätigt wird, dass der Antragssteller ein Bankkonto bei einer kubanischen Bank mit nicht weniger als 5000 kubanischen konvertierbaren Pesos (CUC) verfügt. .. Sollte der Antrag auf Visum abgelehnt werden, kann der Antragsteller das eingezahlte Geld abheben und sein Bankkonto auflösen, sofern er dies verlangt.
9. Bescheinigung über Vor- und Haftstrafen im Herkunftsland, ausgestellt durch die Bundesstaatsanwaltschaft. Dieses Dokument darf nicht älter als 3 Monate sein ab Ausstellungsdatum, wenn man es bei der Konsularabteilung der Außenstelle der Botschaft Kuba in Bonn vorlegt.
10. Persönliches begründetes Antragsschreiben - muss Namen, Adresse in Kuba der Referenzperson, deren Wohnsitz in Kuba ist und mit der Sie Familienbande haben, enthalten.
11. Zwei neue Passfotos
12. Pass.
Alle oben genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden zusammen mit den entsprechenden beglaubigten oder überbeglaubigten Übersetzungen in spanisch-Die Originalurkunden und deren Übersetzungen müssen von der Regierungsvertretung des zuständigen Wohnortes des Antragstellers (Landgericht) beglaubigt werden. Außerdem müssen sie von der Konsularabteilung der Außenstelle Bonn der kubanischen Botschaft legalisiert und zertifiziert werden. Die Gebühren dort betragen -pro Dokument- 100 Euro.
Die Übersetzungen dieser Unterlagen können von einem amtlich vereidigten Übersetzer gemacht oder bei der Konsularabteilung der Außenstelle Bonn der kubanischen Botschaft beantragt werden gegen eine Übersetzungsgebühr von 25 Euro pro Seite. Die Unterlagen, die international sind, benötigen keine Übersetzung ins Spanische.Die Antragsunterlagen werden von der Konsularabteilung an die kubanischen Migrationsbehörden gesendet, die sie auswerten und die angemessene Antwort dazu geben werden. Sobald die Konsularabteilung eine Antwort bekommt, wird der Antragsteller an die von ihm zur Verfügung gestellten Kontaktangaben benachrichtigt.
Im Falle jedes Wohnungswechsels, muss der Antragsteller der Konsularabteilung den Wohnungswechsel sofort mitteilen.
Sobald der Antragsteller die Mitteilung der Konsularabteilung der Außenstelle Bonn der kubanischen Botschaft erhält, dass der ständige Wohnsitz in Kuba genehmigt wurde, wird ihm ein Familienvisum zur Einreise nach Kuba erteilt. Danach muss der Antragsteller vor den kubanischen Migrationsbehörden vorsprechen, um seinen ständigen Aufenthalt offiziell zu vollziehen. Die Erteilungsgebühren dieses Familienvisums betragen 55 Euro.


Usw usw
 
Bereit für evtl notwendigen Verzicht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft ?
Cuba erlaubte gewöhnlich keine doppelte Staatsbürgerschaft.
Selbst als Ausländer -mit einer Kubanerin verheiratet - muss man Kuba- vor 364 Tage-Frist verlassen und kann wieder zurück.
Kuba residente -happige Ausreisegebühr –mitrechnen !
brauchst –evtl- einen internationalen -in Cuba anerkannten Führerschein ,mit dem alten dt.-1 2 3 können die dort nichts anfangen- soweit ich weiss.
...Bislang brauchst du eine Aufenthaltgenehmigung (Residencia) / Familienzusammenführung
Brauchst eine europ. Bank mit Partnerbank in Cuba
Denk auch an eine Kubanische Krankenversicherung (3CUC / Tag) ca 1100 / Jahr plus Antragsgedönse ...
Der Herr will doch nach Kuba umsiedeln, und das geht ja wohl nur, wenn er die Residencia Permanente beantragt und bewilligt bekommt.
1. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird er nicht verlieren.:)
2. Das mit der 364-Tage-Frist ist schlicht und einfach Unsinn.
3. Es gibt keine Ausreisegebühr für Residenten. Wie kommst du den darauf? Kaufst dir ein Ticket z.B. nach Deutschland, legst deinen deutschen Pass und den PA f. Residenten am Flughafen vor, und fertig!
4. Auf der Grundlage des deutschen Führerscheines kann er den kubanischen bekommen, und den deutschen behält er auch.
5. Wenn er Residente ist, erhält er die gleiche kostenlose medizinische Versorgung wie die Kubaner. Nix da mit Krankenversicherung!
6. Für seine Rentenbezüge benötigt er keine Partnerbank in Kuba. Kann ja seine Rente auf ein deutsches Konto überweisen lassen und die Knete dann in Kuba am Automaten oder Bankschalter ziehen. Das machen die meisten Rentner, die in Kuba ihren Lebensabend verbringen wollen.

Über das Vorhaben von Sigfredo will ich mich hier nicht auslassen. Das sind Wunschträume, aber das wird er schon bald selbst merken.

Gruß
kdl
 
Siegfried – du bist nicht der erste mit diesen Ideen

Vor einem halben Jahr war Sigmar Gabriel mit Delegationen von Siemens Bosch, VW, Diemer und Sartorius dort – auf höchster Ebene-
@Siegfried Frag mal bitte bei diesen nach ..was aus allen Ihren heroischen Hilfs- und Aufbau-Ideen geworden ist, bevor du ein paar tausender hinbeamst

Lock-Thema :besonders der Mariel Hafen Ein riesiger Industriehafen mit Brasil-Dollars gebaut, als "Sonderwirtschafts"zone. die Gebäude stehen .bis auf wenige leer: "400 Unternehmen passen rein - 8 sind jetzt da.
Im weltweiten "Täglichen Hafenbericht " Suche
gibt es schon ganze 7 Artikel (!)
neuster Artikel vom 27 April 2016 –
ältester : 29 Januar 2014 Vencerenos
Teil-Ergebnis der dt-cub Wirtschaftsbehörde : : meist 94 Prozent versickern in planwirtschaftlicher Cuba-Sinnlos-Bürokratie und das ..mit jahrelangen Wartezeiten, - zig wörtlichen Versprechungen..usw.
 
Administrator @el-cheffe schrieb mir Noticias del patria: Zitat : betny,

antworte doch einmal auf die ganz klaren Aussagen von @kdl zu deinen wieder absolut weit her geholten ollen Kamellen.Hallo aus Bottrop


kdl ist sicherlich als dt Resident DER weitaus und fundiert erfahrenere – was soll ich antworten , ich lese keine Frage, lieber cheffe?
und
Was soll ich mit der " weit her geholten ollen Kamellen"-Formulierung anfangen – Hast Du gewusst , WER hinter PrensaLatina steckt – was ist "olle Kamelle" – wenn man Drahtzieher einer angeblich unabhängigen aktuellen Nachricht ----mit hunderten von Castro-Ghostwritern beim Namen nennt ?
denn
Prensa Latina, Agencia Informativa Latinoamericana S.A. ..corresponsales permanentes en 31 países y colaboradores.Dispone de 17 sitios web para la difusión de sus productos ... Un equipo de periodistas, diseñadores .. más de 20 publicaciones periódicas, ..con ediciones para México, Venezuela, Bolivia y El Salvador.Fue fundada el 16 de junio 1959, por el líder de la Revolución cubana, Fidel Castro,..
 
Zurück
Oben