Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo aus Bottrop.

Ich kann ja das Ansinnen von Sigfredo verstehen und begrüße seinen Idealismus, aber es gibt hier Hürden, die selbst von international erfahrenen Firmen nicht überwindet werden können. Das geht schon bei seiner Idee von irgendwelchen Importen los. Importe können nur über kubanischen Importfirmen abgewickelt werden. Und ich kenne keine ausländische Firma, die Exporte von Kuba aus ins Ausland tätigen darf.
Ich selbst bin mit einer deutschen Firma seit 25 Jahren geschäftlich auf dem kubanischen Markt tätig, kenne mich also einigermaßen mit den Gegebenheiten aus und wir sind seit über 15 Jahren auf der Internationalen Messe Havanna (FIHAV) mit eigenem Stand. Da kommen jährlich immer neue deutsche Firmen, die sich im deutschen Pavillion präsentieren, und nur die allerwenigsten kommen im Folgejahr wieder. Es gibt aber auch einige, die schon 4 oder 5 Jahre oder noch länger dort vertreten sind und bisher noch keinen einzigen Vertrag bekommen haben. Außerdem hat sich in Bezug auf die Zahlungsmoral der kubanischen Kunden die Situation merklich verschlechtert, obwohl sie noch nie so besonders ausgeprägt war ;-). Ich habe hier Außenstände, da würden finanziell schwächere Firmen schon längst Konkurs angemeldet haben.

Ich würde ja gerne einen Dialog mit Sigfredo führen, aber da er sich zum Thema nicht mehr äußert...

Gruß
kdl
 
Kontakt zur Botschaft und zu Adveniat aufgenommen,- AA Deutschland tut sich schwer,- Kontakt zur Aussenwirtschaft Kuba ( über Botschaft )in Arbeit. Ich schaue mal was diesen Monat noch so passiert. Aufenthaltsgenehmigungen sind geklärt,- Rentnergang will und braucht kein Geld verdienen,- wir haben Spaß daran gebraucht zu werden. So der Rest folgt dann immer wenn es etwas Neues gibt. Importe sind nach bisherigen Aussagen der Botschaft möglich. - Es läßt sich dann nur kein Geld damit verdienen,- das ist dann wohl auch gut so. Es wird humanitäre & technische Hilfe sein,- für die wir dann importe brauchen,- alles läuft unter kubanischer Kontrolle ( auch das geht - laut Botschaft ) jetzt erst mal die Gesetzeslage auf beiden Seiten sondieren nd dann schauen wir mal. In jedem Fall werden es Ende März 30-60 tolle Tage auf Kuba
 
Zuletzt bearbeitet:
betny kdl

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe,- war schon der ein odere andere Gedanke dabei den ich sooo noch nicht gesehen habe. Aber zur Klarstellung. -- Wohnsitz von uns allen,- jetzt schon 8 für 2018, wird Deutschland bleiben,- mit unseren Bankverbindungen und Krankenkassen, Pensionen, Renten, etc. ist alles geklärt,- die Art der Aufenthaltsgenehmigung und der Grund deren Gewährung ist da ein anderes Thema,- aber alles möglich. Ich hatte z.B. schon immer Lust auf ein Spanisch Studium,- alles wird gut.
 
Meine Erfahrung : Hilfe (CUC und alle mögl Sachen) nehmen ALLE gerne und immer an .

-Pferdefüsse : alle sehen allerdings, dass ein/e Yuma ein und ausgeht- das heißt : Geld + Wertsachen , die man zu schnellem Geld macht

Du schenkst einigen großmütig und edel ...heute etwas... -bringst Instrumente mit, lädst die Person(en) in dein Apartement ein und morgen fehlt deine Canon, dein 64GB -USB usw ( durch einen Fensterschlitz mit langer Gerte) ..
oder du gehst angedödelt nach Hause und Bumm - bist du Kleider ,Geld, Uhr und Schuhe los --WER ? durch die Tüte konntest du niemanden erkennen ..
oder gibst dem alten Mann in ewig zerschlissenem Hemd täglich Geld und erfährst 2 Jahre danach , dass er eine Kollektion Anzüge bei seiner Ex hängen hat - HugoBoss aufwärts
manche steigen durch eine 40x40 cm mit Eisen zugeschweißte Dachluke ein und PC weg , Cuba-Sim weg Wertachen weg und keiner hat etwas gesehen

einer Freundin haben sie - innerhalb nur 2 Std , in denen die ges. Familie zu einer Hochzeit 100 m entfernt eingeladen war , TV Radio-Cassette Handy und alle hübsche Damen und Bettwäsche "entnommen"
 
@Sigfrido

ich vermute mal du möchtest gerne Nutzer aus deinem Beitrag benachrichtigen damit sie deine Rückantwort nachlesen.

Für eine direkte Benachrichtigung einfach zuerst ein @-Zeichen vor dem gewünschten Usernamen setzen. Dieser wird daraufhin oben im Hinweisfenster eine Meldung erhalten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Liebe Grüße,

Havannastyle
 
@betny Ups,- da ist Hardcore,- nun ich travel ja 2000km ( geplant ) durch Kuba. habe nichts von Wert und Wertsachen für mehr als 5 Tage liegen in Depots,- bei den Adveniat Gemeinden. Außerdem soll CUC nur das Notmittel sein. Ansonsten der reine saubere Kubapeso. und ein Mann mit 52 , mit 2 Rucksäcken,- wird der ausgeraubt ??? sag es mir ,- bitte.,- Du hilfst sehr,- gerade dadurch das du so klar und ehrlich bist. itte tue mir den Gefallen und suche meine Einträge zu meinem Vorhaben in 2017 und dem der Rentnergang in 2018. Es wäre schön wenn du mir / und helfen könntest,- abseits der normalen Kanäle. -- Danke
 
Aus persönlicher Erfahrung aber auch aus Berichten würde ich mal sagen: Kuba ist eines der sichereren Länder in dieser Region. Erstens ist Gewaltkriminalität an Ausländern wirklich gering, soll nicht heissen man soll das Hirn ausschalten, aber im Verhältnis zu anderen Ländern passiert da fast gar nichts (ist halt ein Polizeistaat mit Vor- und Nachteilen, aber die geldimportierenden Touris werden durchaus gut 'beschützt' und die Strafen sind drakonisch). Was klauen betrifft, schaut die Sache schon anders aus, da ist Vorsicht durchaus zu empfehlen, aber auch hier gilt: Hirn einschalten. ZB bei Casa Particulares ist man relativ sicher, denen ist die ständige Einkommensquelle, welche bei Problemen versiegen würde allemal lieber als mal schnell ein paar CUCs zu gewinnen - wenn man natürlich ein Geldbündel rumliegen lässt ist man auch wieder selber schuld wenn was verschwindet (wobei ich durchaus auch mal einen Zwanziger testweise im Nachtkästchen liess, der war dann auch immer wieder da).
 
Schliesse mich Caney an. Hab solche Erfahrungen in vielen Jahren Kuba nicht gemacht. Solange man nicht allzu gutgläubig und leichtsinnig ist, ist nach meiner Erfahrung das Risiko gering und nicht höher als hier.
 
@ Caney,@Ibi, so sehe ich das auch,- aber fast 2000 km durch das Land zu reisen, da bedarf es halt der Einschätzung von Menschen, die schon mal durch das Land gefahren sind.
 
Zurück
Oben