Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wer kann eine Kleinigkeit mit nach Holguin nehmen?

RobinsMama

Kubakenner
Registriert
4 Sep. 2017
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
473
Kann jemand bitte eine Kleinigkeit mit nach Holguin (oder Guardalavaca) nehmen?
Es sind Vitamintabletten für Kinder. Ca. 175 g - Dose ist ca. 13 cm hoch.
 
Bin ja jetzt kein Mediziner oder Ernährungswissenschaftler und Du schreibst ja keine Details über die Gründe, geht uns ja auch nichts an.

Aber der auch mir gegenüber ständig in Cuba geäußerte Wunsch nach Vitamintabletten (und gerne auch sonst allen möglichen Nahrungsergänzungs-Pillchen) ist in meinen Augen in den allermeisten Fällen übertrieben. In Cuba gibt‘s genügend vitaminhaltiges Obst und Gemüse, Bananen, Ananas, Orangen, Äpfel, Mangos, Tomaten, Gurken, … .

Ja, ich weiß, oft teuer und nicht überall verfügbar, aber trotzdem sind diese Lifestyle-Nahrungsergänzungsmittel oft nur eine Unsitte.

Als meine Cubine nach Deutschland übergesiedelt ist, wollte sie mit als erstes hier auch Vitamintabletten kaufen. Mein Vorschlag, stattdessen Obst und Gemüse und Salat zu essen, stieß auf völliges Unverständnis … . Hat sich zum Glück inzwischen geändert.

Auch das Mitbringen der dramatisch in Cuba vermissten Antibiotika ist ein zweischneidiges Schwert. Dürfen und sollten definitiv nur in schweren begründeten bakteriellen Infektionen und nicht ohne fundierte ärztliche Therapieempfehlung eingenommen werden, aus gutem Grund.

Was statt Vitaminpillen und Antibiotika wirklich wichtig ist zum Mitbringen, sind „normale“ Schmerz-/Fiebermittel wie Ibuprofen o.ä.. Dramatischer Mangel, unethischer Schwarzmarkt mit der Not von Migräneleidenden, postoperativen Schmerzen, Zahnweh o.ä.. Sorry für off topic, aber vielleicht als gutgemeinter Denkanstoß ganz interessant?
 
Vitamin D Gabe scheint Sinnvoll.
 
Ich halte das wie carpe diem, habe noch nie Vitamine oder Eiweiß Präparate mitgebracht, die immer gewünscht werden, aus dem gleichen Grund, esst Obst und Gemüse, das es reichlich gibt.
Bringe Antibiotikum mit für Notfälle, was ich natürlich nicht kontrollieren kann aber ich versuche das Bewusstsein zu wecken, nicht für jedes Wehwehchen braucht es Antibiotika.
Ibuprofen, paracetamol, buscopan un pantoprazol bringe ich mit., ebenso antihistamínico.
 
Vitamin D-Tabletten braucht im sonnigen Cuba doch wirklich gar kein Mensch!

(Ninjos y jovenes de color sollten allerdings in Deutschland in den sonnenarmen Wintermonaten tatsächlich Vitamin D-Tabletten nehmen, lernten wir beim Kinderarzt … .)
 
Ich weiß, was ihr meint.
Und ich bin auch kein Mediziner oder ähnliches.
Und ich verstehe auch nicht, wieso z.Bsp. Vitamin C so begehrt dort ist...

Dieses Kind hat nun mal einen zu niedrigen ...*habs-vergessen* Spiegel - also, Immunschwäche durch den Arzt bestätigt.
Und es war meine Idee, vielleicht mit ein paar "unsinnigen" Vitamintabletten auszuhelfen.

Paracetamol hab ich im März schon reichlich mitgebracht - auch für Kinder in ZäpfchenForm - wird nicht oft dran gedacht...
 
Hallo zusammen, ich fliege Ende November nach Holguin/Guardalavaca…. Wenn das noch reicht könnte ich was mitnehmen…

Lg matthias
 
Zurück
Oben