Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Welches Visa für längeren Deutschland Aufenthalt

zapica

Neuer Nutzer
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Kuba-Profis, mein kubanischer Mann und ich würden gerne ein Jahr gemeinsam in Deutschland verbringen. Ich weiß nicht, welches Visum zu beantragen ich ihm raten soll, denn er möchte weder nach drei Monaten ausreisen, noch für immer hier bleiben, mindestens aus heutiger Sicht. Ich vermute, dass ein Schengenvisum leichter zu bekommen ist, habe aber gelesen, dass er das hier nicht verlängern, also damit keinen Aufenthalt betragen kann. Kann mir dazu jemand Rat geben? Herzlichen Dank!
 
Hallo Zapica!
Wirklich weiterhelfen kann ich nicht.
Aber wenn Ihr verheiratet seid gibt es ja eigentlich das Familienzusammenführungsvisum. Allerdings denk ich, müsstest Du dafür wahrscheinlich in D gemeldet sein?! Hast Du in D noch einen Wohnsitz?
Ich würd mal bei der dt Botschaft fragen.
Schengen-Visum bedeutet soweit ich weiß ja nur, dass er dann innerhalb des Schengenraums reisen kann...
 
Hallo Ovejita, ja ich bin Deutsche und lebe in Deutschland. Das Familienzusammenführungsvisum wäre das Richtige, ich habe nur die Befürchtung, dass das schwieriger zu haben sein wird, da mein Mann blind ist und der deutsche Staat sicher Angst hat, ihn lebenslang unterstützen zu müssen, wenn er hier um Aufenthalt ersucht.
 
Seine Situation in Kuba ist allerdings momentan so miserabel, dass ich ihn gerne sobald wie möglich zu mir holen möchte.
 
...das darf eigentlich keine Rolle spielen! Familienzusammenführung heißt Familienzusammenführung!

Wir waren auch nicht grad in der besten Situation: ich mehr oder weniger selbständig aber schwanger, durfte nicht mehr meinen Beruf ausüben, hab mich deshalb arbeitslos melden müssen, er auch erstmal ohne Einkommen...
 
Zurück
Oben