Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Währungsreform auf Kuba (2): Was kostet wieviel? Die neuen Löhne und Preise im Detail

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
schau, schau, Ende der 70er Jahre kam ich mit ca. 50 - 80 Peso im Monmat aus. OK Strom und Unterkunft waren frei
 
Kuba 2021: Währungsumstellung CUC abgeschafft. Nur noch Peso als Landeswährung Was ist passiert: der Schwarzmarkt floriert und Einkauf mit Euro oder Doller. Lebensmittelgeschäfte Einkauf nur mit Doller ( extra Bankkarte für Kubaner ). Für Kubaner ist durch Corona das Leben noch schwerer geworden.
 
Zur Info. Löhne sind um 15 Peso ca gestiegenn. Preis bis 30% besonders Strom/ Wassser usw.
 
Zur Info: Löhne / Renten ca 30 Peso gestiegen. Einkauf ca 30% besonders bei Strom/ Wasser Lebensmittel
 
Zur Info: Löhne / Renten ca 30 Peso gestiegen. Einkauf ca 30% besonders bei Strom/ Wasser Lebensmittel
Zur Info. Löhne sind um 15 Peso ca gestiegen
Keine Ahnung was damit gemeint sein soll bzw. wo karino1 das her hat, die staatlichen Angestellten (ca. zwei Drittel der arbeitenden Bevölkerung) haben nun ca. 5 mal mehr als früher. Strom wurde mehr als 30% erhöht, zumindest für Staatsangestellte kommt er aber trotz der Erhöhung billiger als vorher.
Vielleicht meint er Cuenta Propistas mit dem Lohn (?), aber auch da stimmt das so nicht

Saludos aus Havanna
Chris

P.S.: Die beiden Grosseltern meiner Kinder arbeiten auch für den Staat (Poliklinik und Schlachthof), und haben nun statt monatlich 750 CUP ca. 5000 CUP in der Tasche. Momentan kämpfen sie mehr damit bestimmte Dinge des täglichen Lebens zu finden, als damit es bezahlen zu können.
 
Da muss ich Chris recht geben, was nutzt mir viel Geld wenn es dafür nichts gibt. Kann mir vorstellen, die Situation auf dem Lade ist noch Beschissner.
 
was nutzt mir viel Geld wenn es dafür nichts gibt. Kann mir vorstellen, die Situation auf dem Lade ist noch Beschissner.
mein Freund hat sich eine Wohnung in der Stadt gekauft. Da brauchte er allerhand Geld. Und, erstaunlich, er hat sein Haus auf dem Land, wo er auch Tiere hatte, aufgegeben....nur seinen Hund hat er mitgenommen, aber den wird er wohl nicht essen wollen
 
Zurück
Oben