Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung

Registriert
21 Feb. 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben. Ich bin Carmen und neu hier. Ich freue mich hier sein zu dürfen.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen sehr guten Freund in Kuba und der hat den Beruf Elektriker in Kuba gelernt. Ich möchte das er seinen Beruf hier in Deutschland anerkennen lassen kann und wollte euch mal fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob er überhaupt eine Chance hat ein Visum zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal
 
Hallo Carmen,
mit der Anerkennung von Fachabschlüssen kenne ich mich nicht wirklich aus, auch wenn ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und es bestimmt eine große Kraftanstrengung bedeutet.
Wir haben jedoch mit der "Berufsausbildung für Drittstaatler" gute Erfahrungen gemacht und dabei erfahren, dass man doch wesentlich mehr Zustimmung und Unterstützung erhält, als erwartet. Seit 2020 wurden mit der Anpassung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes einige Hürden entschärft.
Ein wichtiger Punkt dabei ist, ob der ausländische Abschluss tatsächlich mit der deutschen Ausbildung gleichzusetzen ist.
Die Internetseite www.anerkennung-in-deutschland.de bietet zahlreiche Informationen und Links zu dem Thema, auch eine Hotline (+49 30 1815-1111).
Vielleicht hilft das einen Schritt weiter.
Ich drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Monika
 
Die Anerkennung der Ausbildung ist vielleicht sogar weniger das Problem. Er muss mit seinen Fähigkeiten einen Job finden und da bezweifel ich, dass dieses Unterfangen so schnell erfolgreich sein kann. Integrationskurs mit anschließendem Berufsvorbereitenden Sprachkurs bis B2, danach Aufnahmeprüfung in einer Berufsschule zur Erstausbildung oder Fortbildung, bei dem ihm seine aus Cuba mitgebrachten Ausbildungszeiten angerechnet werden können. Das wird der wahrscheinliche Weg sein. Anders wäre es, wenn er aus Cuba schon Berufserfahrung in einem international renomierten Unternehmen vorweisen kann, oder er aber, sich damit begnügt, auf dem grauen Arbeitsmarkt sein Glück zu versuchen. Hausmeister und Aushilfskräfte in handwerklichen Berufen werden immer gesucht.
 
Hallo Carmen, willkommen im Forum, zu diesem Themenbereich gibt’s hier im Forum schon viel zu lesen, als kurze ernüchternde Zusammenfassung und realistisch betrachtet:
Nein, Dein sehr guter Freund hat keine Chancen auf ein Visum, um damit ein dauerhaftes Leben in Deutschland als „in Cuba gelernter Elektriker“ beginnen zu können. Das „in Cuba Elektriker gelernt“ wird - IMHO berechtigterweise … - mangels Fachkenntnissen in Dtl. nicht anerkannt, und darum gilt er auch nicht als Fachkraft-Zuzug, Blue Card o.ä... Visum ist ausgeschlossen, es sei denn per Familienzusammenführung wg. deutscher Ehepartnerin und mit nachgewiesenen deutschen Sprachkenntnissen mit mindestens A1-Testnachweis.

Im Handwerk würde er möglicherweise als Hilfsarbeiter in Deutschland einen Arbeitgeber finden, aber er wird ohnehin gar keinen Aufenthaltstitel in Deutschland bekommen.
 
Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für eure schnellen und ernüchternden Antworten. Ich fühle mich sehr hilflos, weil ich dieser Familie gern helfen möchte, denn sie sind in den 5 Monaten in denen ich in Kuba war , zu meiner Familie geworden. Er spricht fließend Englisch, aber kein Deutsch. Oder nur sehr wenig. Aber das wird uns auch nicht weiter helfen. Habt ihr noch andere Ideen. Mit einer Heirat habe ich auch schon überlegt , aber wer macht das heutzutage denn noch. Ich selber bin verheiratet, also kann ich es nicht tun
 
Na ja; sooo schlecht lebt man in C. auch wieder nicht; dass man meinen könnte, wenn jemand nicht raus kann um im Ausland zu leben und zu arbeiten; dass er deswegen an Hunger sterben könnte! Klar wollen Einige weg; aber wieviele haben in der Fremde das große Glück gefunden?
Das hört sich alles so wunderbar an; die Realität ist oft eine Andere!
Wenn man helfen will; ab und zu mal Geld schicken; ebenso Pakete mit wichtigen Dingen; Tel. Konto aufladen etc. da geht schon was um
die cub. Lebensqualität etwas zu verbessern!
 
Das machen wir schon ich war jetzt 5 Monate da und nicht im Hotel, sondern bei meiner Familie und ich habe das richtige Kuba kennengelernt. Es ist einfach so, das viele Kubaner für einen Hungerlohn arbeiten und das manchmal 10 Stunden am Tag und sie bekommen dafür nicht Mal 30 Euro im Monat. Das Essen und andere Sachen werden immer teurer und wenn du niemanden hast , der im Ausland ist und dir hilft , dann bist du verloren. So ist jetzt das wahre Kuba.
 
Zurück
Oben