Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

US-Geheimdienste: "Havanna-Syndrom" nicht durch ausländischen Gegner verursacht

Stimmt, man hätte das wohl auch geheim halten können. Aber dann wären das „Havanna“-Syndrom und die suggerierten Machenschaften der Kommunisten auch einmal weniger im Gespräch gewesen. Mal sehen, wann es das nächste Mal auftaucht.
 
Aber dann wären das „Havanna“-Syndrom und die suggerierten Machenschaften der Kommunisten auch einmal weniger im Gespräch gewesen.
Das als Motivation für die Veröffentlichung in den Raum zu stellen finde ich schon boshaft. Ich frage mich, wie man es Dir in dieser Situation hätte recht machen können.
 
Auch wenn es nicht der einzige - vielleicht nicht mal der ausschlaggebende - Grund für die Veröffentlichung war, kann ich mir vorstellen, dass diese PR dem Geheimdienst nicht ungelegen kommt.

PS. Wenn du das Inbetrachtziehen dieses Aspekts als boshaft ansiehst, wie wertest du denn, dass beim Auftreten der Symptome ein Angriff durch Kubaner/Russen/Chinesen als Ursache präsentiert wurde? Wie es scheint hat man sich ja ohne jegliche Beweise als Opfer präsentiert, was optimal in die Agenda Trumps gegenüber Kuba passte, der die Wiederverschärfung des Embargos als Bestrafung eben dafür rechtfertigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man hätte das wohl auch geheim halten können. Aber dann wären das „Havanna“-Syndrom und die suggerierten Machenschaften der Kommunisten auch einmal weniger im Gespräch gewesen.
Häh? Die Veröffentlichung war doch eindeutig eine Entlastung der "bösen Kommunisten". Der Name "Havanna-Syndrom" ist aber nunmal in der Welt und "Unexplained Health Incidents" viel zu sperrig. Der Alois Alzheimer ist doch auch nicht für die von ihm beschriebene und nach ihm benannte Krankheit verantwortlich. Also aus der Verwendung des Begriffs nun, erst recht nach der Entlastung, eine antikommunistische Verschwörung zu konstruieren, halte ich für sehr weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff ist nun ja wohl nur ein Teil der von US-Seite damals in die Welt gebrachten Verschwörungstheorie der Schallangriffe auf ihre Botschaftsangehörigen. Da brauche ich nichts zu konstruieren, sondern freue mich, dass diese Vorwürfe vom Tisch sind. Bis auf die Bezeichnung, die lebt fort und suggeriert eben doch etwas.
 
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut oder ist das ein Aprilscherz:
Thema 'Expertenbericht: Havana-Syndrom durch Richtlautsprecher plausibel - KUBAKUNDE'
Expertenbericht: Havana-Syndrom durch Richtlautsprecher plausibel - KUBAKUNDE
Ist vielleicht doch was dran an den neuesten Verbrechen der kubanisch/chinesischen Kommunisten? Aber auch wenn nicht, die „freie Welt“ soll beim Stichwort Havanna mal nicht vergessen, dass dort das gefährliche Böse regiert:eek:
 
Also den "Erkrankten" wurde bei der Ankunft in Havanna mitgeteilt, dass sie dort Waffen ausgesetzt seien, die genau die Symptome auslösen, die sie dann später an sich feststellten. Sie mussten vermutlich nur richtig doll dran glauben. Na hoffentlich hat sich dieser Einsatz fürs Vaterland gelohnt und sie sind mit guter Verwundeten-Veteranen-Rente ausgestattet worden. Oder will das der Anwalt jetzt erreichen?
 
Also den "Erkrankten" wurde bei der Ankunft in Havanna mitgeteilt, dass sie dort Waffen ausgesetzt seien, die genau die Symptome auslösen, die sie dann später an sich feststellten. Sie mussten vermutlich nur richtig doll dran glauben.
Nennt sich Self Fulfilling Prophecy

Na hoffentlich hat sich dieser Einsatz fürs Vaterland gelohnt und sie sind mit guter Verwundeten-Veteranen-Rente ausgestattet worden. Oder will das der Anwalt jetzt erreichen?
Das ist die Aufgabe eines Anwalts, sich für den Mandanten einzusetzen. Dabei sucht er nach allem, was seine These stützt.
 
Zurück
Oben