Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sorry ich komme gerade absolut nicht mit wenn ich bei google den Währungsrechner eingebe bekomme ich für 1 Euro 24 CUP.
Was alles sehr teuer machen würde auf unsere Kubareise. Hier werden aber andere Wechselkurse genannt. Ich steh auf dem schlauch, könnt ihr mir weiter helfen
 
Währungsrechner sind "dumm" und geben den staatlichen Wechselkurs an.

Offiziell für Privatpersonen:
311240589_489329469878166_47281280624866604_n.jpg


Inoffiziell:

trmi.png
 
habe heute Fr 21 Okt den Geldwechsler meines Vertrauens in Barreras gefragt, heute würde er mir für 1 Euro nur nehr 160 CUP geben, am Samstag 8 Oktober gab er mir noch 195; seine Begründung: Nicaragua schließt die Grenzen für Kubaner (dh keine Visafreie Einreisemöglichkeit mehr); tritt angeblich demnächst (25.10 ?) in Kraft; daher sinkt die Nachfrage nach Bar- Devisen rapide; saludos, nosanto
 
Ich persönlich vermute ein bloßes Platzen einer Spekulationsblase. Dass die Grenzen zu Nicaragua geschlossen werden, wissen garantiert nicht als erstes die Geldwechsler. Nachdem die Regierung den 1:120-Kurs ankündigte, ging es ohne für mich sichtbaren fundamentalen Grund plötzlich steil nach oben mit den Devisenkursen. Kurz zuvor waren die Kurse eher volatil zwischen 1:110 und 1:140.

Abgesehen davon würde ich das Schließen des "Schlupflochs" Nicaragua für volkswirtschaftlich vernünftig halten. Pro Person verlässt nicht nur ein "Brain" das Land, sondern mit ihm rund 15.000 Dollar "Reisekosten"., also Devisenabzug aus Kuba. Bis das über zukünftige Remesas wieder reinkommt, dauert es eine lange Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich die Händler auf der Strasse? Niemandem war klar ob und wie das tatsächlich mit dem staatlichen Devisenhandel funktionieren würde. Diese Verunsicherung haben die Händler für höhere Preise ausgenutzt.
 
Zurück
Oben