Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Trinkwasserqualität in Kuba

Ich empfehle : OMNI BIOTIC REISE! - auch wenn ich nur Wasser aus verschlossenen Flaschen getrunken habe, beim Zähneputzen war ich aber mutig....
Beginne mit der Einnahme immer drei Tage vor der Reise schon zu Hause.

"Wer kennt das nicht?
Kurz nach Beginn der Urlaubstage erlebt der Eine oder Andere eine unangenehme Überraschung – der Bauch rebelliert, so mancher verbringt seine Tage auf der Toilette statt am Strand oder bei der Stadtbesichtigung.

Ursache dafür
können Klimawechsel, ungewohnte Ernährung, der Stress durch lange Autofahrten oder aber Krankheitskeime sein, die mit Speisen oder Getränken aufgenommen werden.

Zutaten:
Maisstärke, Maltodextrin, Bakterienstämme, FOS, pflanzliche Proteine, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Enzyme, Mangansulfat"
 
Gibt viele ähnliche Probiotika auf dem Markt .. Bioflorin, Perenterol alles das gleiche.
Leider gibts auf Kuba keine Naturjoghurts mehr wie vor gefühlten 20 Jahren, ich habe jedenfalls schon lange keine mehr im LAden gesehen.
Die hatten so viel Milchsäurebakterien, dass die künstlichen Ersatzprodukte nicht notwendig waren. Das hatte mir vor ca. 20 Jahren mal eine Dona de casa erklärt, nachdem ich mir gleich in der ersten Nacht den Magen verrenkt hatte. ;)
 
Auf meinen Radreisen früher in Kuba, hatte ich meinen Tagesbedarf von bis zu 10 l Wassser mit Agua frio gedeckt. Wasser aus der Wand, mit glück etwas gekühlt. Nicht abgekocht.
Meine Durchfallarien in Kuba waren sämtlich auf Krankheitserreger im Essen oder vergammelte Lebensmittel zurück zuführen.
Obwohl ich nur gekocht usw zu mir genommen hatte.
 
Stimmt Saludos, dieser Joghurt habe ich immer sehr gerne gegessen. Am besten waren Vanille und Frucht.
 
Es gibt Schmelztablette gegen Durchfall mit Sofortwirkung. Ich habe davon nur einer gebraucht und es hat tatsächlich geholfen.
Vorteil für unterwegs, da die Schmelztablette für die Einnahme keine Wasser gegenüber anderen Produkten braucht.
Ich habe aber mehr Tabletten an den Einheimischen gegeben und nur einer selber gebraucht. Sie können es einfach nicht lassen die Pizzas auf die Calle zu kaufen und dann später beschweren, dass sie Magenproblemen haben:rolleyes:
 
Wie sieht es mit der Trinkwasserqualität in Kuba aus
Das Wasser in Havanna ist vielleicht nach dem Kochen "sauber" es ist aber immer noch dem Geschmack (Chlor).
In Holguin habe ich im Casa Leitungswasser getrunken (also nicht aus dem Tonne auf dem Dach).
Da habe ich nicht aufgepasst aber es hat funktioniert. Ich werde es aber trotzdem nicht empfehlen.
Die Casas haben teilweise alte Leitungen. Und es bleibt ein tropisches Land.
Also einfach besser die 100 bis 300 CUP für die Flasche zahlen und sicherstellen, dass es auch versiegelt abgeschlossen ist.
Es war übrigens schwieriger Cola zu finden wie Wasser oder Bier.
Den Kaffee in den Kiosken habe ich nicht getraut, obwohl ich Kaffee züchtig bin.
Tipp: Bring selber löslicher Kaffee und/oder Tee mit. Das wiegt ja auch nichts und nimmt wenig Platz ein im Koffer.
Was übrig bleibt, gibst du geschenkt.
 
Wie immer gibt es mal mehr Wasser, danach mehr refresco, danach mehr Bier. Alles hat seine Zeit, die nicht vorhersehbar ist. Nimm wie es kommt, es gibt immer eine Lösung.
 
Ich traue grundsätzlich allem, was durch Kochen/Braten/Backen einigermaßen gut erhitzt wurde. Ne leichte Scheißerei hab ich mir in Kuba schon öfters geholt, war aber mit Immodium immer gut in den Griff zu bekommen. Eine schwerere Variante von Montezumas Rache hatte ich mal innem AI-Hotel in Sosúa (DomRep) bekommen, offenbar von rohen Salaten, was es in den mir bekannten kubanischen Hotels (sind nur zwei in Varadero) so nicht gibt.
 
Zurück
Oben