Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Trinkwasserqualität in Kuba

Relvis

Nutzer
Registriert
19 Juni 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
12
Wie sieht es mit der Trinkwasserqualität in Kuba aus, insbesondere in den Casa Particulares, in denen wir übernachten werden? Ist es sicher, Leitungswasser zu trinken oder sollten wir uns ausschliesslich an abgefülltes Wasser halten?

Bezüglich gesundheitlicher Vorsorge: Würdet ihr eine Typhus-Prophylaxe für Reisende nach Kuba empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit Typhus oder anderen Krankheiten, die durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel übertragen werden können?
 
Wie sieht es mit der Trinkwasserqualität in Kuba aus, insbesondere in den Casa Particulares, in denen wir übernachten werden? Ist es sicher, Leitungswasser zu trinken
Nein. Grundsätzlich abkochen! Oder deine Vermieter nach "agua filtrada" fragen! Das ist dann nach kubanischer Kunst trinkbar gemachtes Leitungswasser.

Typhus-Prophylaxe braucht es m.A.n. nicht. Hab auch noch nie von entsprechenden Reiseempfehlungen gehört.
 
Genau. Auch keine günstigen Erfrischungsgetränke im Becher von Straßenständen kaufen! Eine Kommilitonin von mir musste mit Parasiten in Kuba ins Krankenhaus und hatte noch Monate nach ihrer Rückkehr nach Deutschland Darmprobleme. Wir benutzen auch zum Zähneputzen abgekochtes Wasser.
 
Cook it, peel it or forget it! Meine Empfehlung nach jahrelang häufigen Cuba-Reisen: niemals frisches Leitungswasser trinken. Zum Zähneputzen notfalls abgekochtes Wasser nehmen, zum Trinken nur (originalverschlossene) Wasserflaschen verwenden. Verdünnte Fruchtsäfte, Cocktail-Eiswürfel, Kaffee o.ä. bleiben natürlich ein gewisses Restrisiko. Jedenfalls wird Dich „Montezumas Rache“ sowieso irgendwann auch in Cuba erwischen, aber das geht auch vorüber und gehört zu einer zünftigen Cuba-Reise dazu. Kleiner Tip am Rande: WC-Papier mitnehmen, daran mangelt’s mamchmal. Von Typhus, Cholera o.ä. habe ich in Cuba noch nie etwas gehört, Hepathitis-Impfung kann sowieso nicht schaden bei Fernreisen. Für‘s Duschen ist die Wasserqualität natürlich ausreichend. Roher Salat in Cuba ist allerdings weniger kritisch als z.B. in Mexico, wo mit menschlichen Fäkalien gedüngt wird … .
 
Abkochen und gut ist. Teebeutel rein, oder Zitronenkonzentrat, etwas Zucker, und du hast später leckere Kaltgetränke.
Die Trinkwasserqualität variert stark.
 
Ein Rest Risiko auf Cuba bleibt immer. Wenn Du in ein Kaffee oder Disco gehst, weißt Du nie woher die Eiswürfel kommen. Das gleiche gilt bei Cocktails usw. Bier und Cola aus der Dose kannst Du aber Trinken.
 
Zurück
Oben