Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Trinkwasserqualität in Kuba

Also Zähneputzen tu ich schon noch mit Leitungswasser, unabgekocht Häufig ist das Wasser auch gechlort.
 
Wie sieht es mit der Trinkwasserqualität in Kuba aus, insbesondere in den Casa Particulares, in denen wir übernachten werden? Ist es sicher, Leitungswasser zu trinken oder sollten wir uns ausschliesslich an abgefülltes Wasser halten?

Bezüglich gesundheitlicher Vorsorge: Würdet ihr eine Typhus-Prophylaxe für Reisende nach Kuba empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit Typhus oder anderen Krankheiten, die durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel übertragen werden können?
Micropur Forte zur Vorbeugung mitnehmen falls es mal kein Wasser in Flaschen gibt.
Bei einer durchschlagenden Krankheit Perenterol Forte und Lopedium mitnehmen.
Oder mache es wie 2 Kollegen von mir, immer ein Rum hinterher. Die hatten noch nie etwas.
 
Ich trinke nur Flaschen Wasser, damit putze ich auch die Zähne, nutze aber Eiswürfel und esse Salat im Restaurant oder selbst zubereitet. Ich persönlich hatte noch nie Probleme, nehme aber auch perenterol als profilaxe.
In der Türkei hatte ich zweimal solche Probleme mit Durchfall, dass ich in ärztliche Behandlung musste.
Viele meiner kubanischen Bekannten hatten aber schon Probleme mit Parasiten, die als Hausmittel wohl auch mit gering dosierter Menge an Benzin kuriert werden, wenn kein Antibiotikum vorhanden ist.
Empfehlung, unbedingt ein oder zwei unterschiedlich wirkende Antibiotika mitnehmen und überhaupt alles an an evtl. Benötigten Medikamenten. Und diese anschließend da lassen, wenn nicht benötigt.
Auch Moskito Repellent unbedingt mitnehmen.
Bisher habe ich noch nichts von vermehrten dengue Ausbrüchen gehört, aber der Sommer hat ja gerade erst angefangen.
Deshalb auch einige stärkere Schmerzmittel in die Reiseapotheke.
Das soll euch jetzt die Reise nicht vermiesen, ic bin seit Jahren zweimal im Jahr da, aber sorge immer vor. Bisher habe ich außer mückenschutz noch nichts gebraucht, diesen aber bei meiner letzten Reise im März/April jedoch viel.
 
Ein Autoverbandspäckchen ist auch nicht zu verachten, sollte man sich mal auf die Nase legen und für Wunden behandeln müssen. In Kuba bekommt man kaum Verbandsmaterial geschweige denn Desinfektionsmittel.
 
Also Zähneputzen tu ich schon noch mit Leitungswasser, unabgekocht Häufig ist das Wasser auch gechlort.
tu tu Schlimmer
es ist schon so, ich habe das auch so gemacht, keine Probleme, bei meiner Frau nach der Tropenuntersuchung, ja die gab es in der DDR vor und nach Reisen in solche Länder, wurden Amöben festgestellt. Bei mir hat vlt. der Rum die vernichtet....
 
In Havanna sogar relativ stark gechlort. In der letzten Casa hats unter der Dusche wie im Hallenbad gerochen.
...weil die Schwiizer in das Becken pinkeln. :D


mein casa-vermieter in Havanna stellt einen großen Metalleimer auf den Gasherd, Stadtgas in HVA, und kocht es stundenlang ab.
Anweisung:
Nutze dies Wasser zum Kochen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele meiner kubanischen Bekannten hatten aber schon Probleme mit Parasiten, die als Hausmittel wohl auch mit gering dosierter Menge an Benzin kuriert werden, wenn kein Antibiotikum vorhanden ist.
Was machen sie mit dem Benzin? Doch nicht etwa trinken o_O ?
 
Aderlass soll auch helfen.
 
Zurück
Oben