Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Starke Regenfälle führen zu Einstürzen bei mindestens 17 Gebäuden in Havanna (+ Video) - KUBAKUNDE

Es heißt ja, dass Fidel Havanna absichtlich verfallen ließ, um der Welt zu demonstrieren, wie schädlich die Blockade für Kuba ist. Könnte was dran sein, alle anderen Städte Kubas sind deutlich besser erhalten als die Hauptstadt.
 
Was stimmt ist, dass nach der Revolution mehr in die Provinzen gesteckt werden sollte, um die Ungleichheit gegenüber der Hauptstadt zu verringern und das Bleiben den Menschen dort schmackhafter zu machen.
 
Gerücht vom absichtlichen Verfallenlassen Havannas halte ich für Quatsch. Havanna ist eher ein potemkinsches Dorf für die Weltöffentlichkeit, nicht zuletzt natürlich auch für den Tourismus. Orgullo …
Der Verfall der Bausubstanz ist tragisch. Und in Cuba gäbe es mehr als genug Arbeitskräfte, wenn sie denn arbeiten würden … .
Und die Baumaterialien hätte man vielleicht auch weniger in irgendwelche Protzhotel-Überkapazitäten verballern sollen, die dauerhaft leerstehen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt ist, dass nach der Revolution mehr in die Provinzen gesteckt werden sollte, um die Ungleichheit gegenüber der Hauptstadt zu verringern
In den letzten Jahren eindeutig nicht der Fall. Ich denke eher, dass Havanna zu sehr "Molloch" ist, wo inoffiziell allein 1/4 aller Kubaner leben dürften (hab mal von ca. 4 Mio gelesen). Und durch seine exponierte Lage am Meer wahrscheinlich auch deutlich stärker der Witterung ausgesetzt als andere Städte.

Sanierungsgeld fließt offenbar lediglich in die Aufhübschung von Habana Vieja. Dieses Projekt ist ja schon zu Fidel-Zeiten in Angriff genommen worden.
 
Für die Altstadt war ja der Plan, dass die dortige staatliche touristische Infrastruktur das Geld für die dort erfolgte Sanierung und auch für weitere solcher Projekte einspielt.
Dabei sollten ja auch die dort Wohnenden profitieren, in dem ihre Häuser mit saniert werden. Auf der Plaza Vieja neben dem Brauereirestaurant gibt es so ein Beispiel mit Innenhof und Emporen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben