Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sommerferien

Nur so nebenbei; in den dt. Sommerferien rüber zu fliegen.....ich hoffe du weißt was Du tust! OK; Du kennst es hoffentlich von der DomRep! Ich würde in dieser Zeit nicht mal mehr gratis hinreisen! Das kann aufgrund der dann herrschenden Temperaturen; noch dazu im Oriente ( in etwa zwischen Holguin und Santiago); auch fast unerträglich werden! Wenn; (meine abs. persönliche Meinung logischerweise) dann wirklich nur
in einem AI Hotel - gerade mit Kind!
Groß rumreisen, vielleicht in Casas Particulares wohnen ( mit Stromabschaltungen - keine Klimaanlage - der Horror) etc. ; eher nicht zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AI gibt es in La Boca definitiv NICHT. Das gibt es nur in den gleich nebenan liegenden Hotels von St. Lucia.
Ich würde dir aber eher Varadero vorschlagen. Sehr schöner Strand und es gibt auch ein zivilisiertes Leben außerhalb der Hotelanlagen; nicht viel aber immerhin.
Vom Strand her sind natürlich besonders Cayo Coco oder Santa Maria zu empfehlen, weil fast schon paradiesisch. Aber die Cayos sind ewig weit weg vom übrigen Land. Andererseits wird man aber nicht so von den Tagesgästen zugemüllt, was im Juli/August in Cuba wirklich ein Hauptkriterium bei der Hotelwahl sein sollte. Allein die Vorstellung wo, bei generell fehlenden Toilettenanlagen, die Tagesgäste ihre Notdurft nach literweise Bier- und Rumkonsum, hinterlassen, erzeugt bei mir regelmäßig eine gewisse Nachdenklichkeit
Wenn man es vollkommen einsam will muss man in die Einzelanlagen nach Antilla oder Cayo Levisa oder Maria La Gorda oder gar auf die Isla de la Juventud ins Colony. Lagerkoller und Fluchtgedanken nach spätestens drei Tagen vorprogrammiert.
Wenn ich AI machen würden müsste, würde ich entweder Guardalavaca oder zuallererst die Playas del Este nahe Havanna nehmen; genau wegen der Nähe zu Havanna. Bei den Playas del Este muss man vorher aber ganz genau nach der Qualität der Hotelanlage gucken. Und im Hochsommer wegen der Überfüllung ist beides eher nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Statt Guardalavaca käme nahe Holguin dann der Playa Esmeralda in Frage. Da war ich aber noch nie am Strand, weil man mich nicht reingelassen hat, weil ich kein Hotelgast war. Für den Hochsommer eigentlich ein positives Kriterium.
Ganz was anderes und eigentlich das einzig wahre Karibikfeeling kriegt man nur in Playa Ancon nahe Trinidad, oder nebenan bei Cienfuegos am Rancho Luna. Aber da droht im Hochsommer auch die Überfüllung und damit die Vermüllung. Außerdem ist der Strand nicht ganz so schön wie an der Nordküste, dafür allerdings ist wiederum die Zivilisation nicht allzu weit entfernt und die Natur nahe Trinidad ist wirklich einmalig. Keine leichte Entscheidung.
 
Im Sommer überwiegen in vielen AI-Hotels einheimische Gäste. Die Gefahr, dass es dann zu Einschränkungen beim Angebot kommt, ist besonders hoch, vermutlich aus mehreren Gründen: einerseits hat das Hotelpersonal wahrscheinlich noch weniger Skrupel, die Lebensmittel des Hotels abzuzweigen, weil von kubanischen Gästen weniger Beschwerden erwartet werden, andererseits versuchen kubanische Gäste oft, das All inclusive Prinzip so weit wie möglich auszunutzen (und dann auch Lebensmittel mitzunehmen). Beides ist natürlich hauptsächlich der prekären Situation geschuldet. Im Sommer würde ich in Kuba kein AI-Hotel unter 5 Sternen nehmen.

Einschränkungen beim Angebot kann u.a. bedeuten: kein Brot/Gebäck, keine Butter, keine Eier, kein Bier, keine Cocktails…
 
Hallo Luz,
vielen Dank für Deine ausführliche Info! Ich werde dementsprechend nun mal meine Suche starten :)
 
Hallo Quimbombó,
oh damit hätte ich nicht gerechnet! Gibt es weitere Mitglieder hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
 
Der Vergleich mit den Autos bezog sich auf die AI Hotelerie.
 
1. Meliá Internacional Varadero
2. Paradisus Varadero Resort & Spa
3. Meliá Península Varadero
Nummer 1 hat neuen Chefkoch (ich hoffe der Neue verliebt sich nicht auch in eine Tourist/in) und 50 % vom Personal ausgetauscht. Empfehlung: Gut, für den Preis gibt es bessere
Nummer 2. Nichts Besonderes, eben Varadero teilweise renoviert, Küche so la la. Frau wird sich ärgern bei dem Preis.
Nummer 3. Am Ende von Varadero, niedrigste Klaurate, aber abgezocktes Personal.
Strand im Hochsommer: Ok, wobei Key West auch schon zugemüllt wird (Sargassum Monitoring – OFFICIAL MAP & FORECASTS).
Sind nun mal Sommerferien, 14 Tage. Es kann heiß werden, auf jeden Fall immer noch besser gegenüber Deutschland.
Wieso Melia Hotels? Die werden gesondert jetzt beliefert. Mal sehen, wie es bei den Gästen ankommt.
Ist nun mal Cuba ein einzigartiges karibisches Kubaflair, zahlt man doch gerne drauf.Ich sehe das anders, aber einige mögen für viel Geld eine Castrodiät.
Trotzdem würde ich die Domrep bevorzugen, sieht man ja an den Besucherzahlen 10 Millionen zu 2 Millionen.
Samaná ist eigentlich sauber.
 
Hallo,

wir haben auch für 2024 zum ersten Mal einen AI Urlaub in Kuba gebucht, aber erst im Herbst.
Wir buchen seit Jahren im gleichen Reisebüro immer beim gleichen Reiseberater.
Er kennt uns, weiß Was wir wollen und wurden von seiner Empfehlung noch nie enttäuscht.
Dennoch wurden schon vorab informiert, es könnte Mal was ausgehen, aber hungern müssten wir nicht.
Wir werden unseren Urlaub im Iberostar Selection Varadero verbringen.

Wir wollen uns am Pool oder Strand erholen, aber auch ein paar Ausflüge unternehmen. Denke so 3-4 x werden wir uns etwas ansehen.
In 14 Tagen kann ich nicht eine ganze Insel erkundigen, das wäre für uns kein Urlaub, aber das sieht jeder Tourist etwas anderst.

Unser Reisebüro bucht des öfteren für seine Kuba Urlauber das Iberostar Selection und die Rückmeldungen war bisher immer postitiv, so wurde es uns gesagt.

Wir werden sehen, wie unsere Verpflegung sein wird? Natürlich werden wir auch Geschenke und Mitbringsel auf den Ausflügen dabei haben und die Angestellten im Hotel bekommen eh von uns immer Trinkgeld.
 
Zurück
Oben