Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sommerferien

Das ist wieder eine dieser dümmlichen Fragen, die hier jeglichen Meinungsaustausch kaputt machen.
Aber nur wenn man die eigene Meinung über alles stellt. Die Tochter meiner Freundin hat zwei Räder bekommen. Das erste wurde an den kleineren Cousin weitergereicht, aber der lebt in Santa Clara.
Dort wo meine Freundin lebt, gibt es fünf weitere Kinder im Alter von 10-14 Jahren. Keines von denen hat ein Fahrrad.
Das mag ja ein gut angedachter Vorschlag sein, mit der Fahrradtour. Dürfte aber in der überwiegenden Regel ab der Realität scheitern.
Also dümmlich ist an der Frage weniger, als an der Antwort darauf.
 
Was will ein Kind in der Sierra de Escambray schon mit einem Fahrrad. Das ist doch kein Maßstab für Kuba.
 
Als ich 1999 das erste mal in Cardenas aufschlug, Hotel in VRA, stand eine Gruppe Jugendlicher, ca. 12 Jahre? mit Fahrrädern auf der Hauptstraße.
Ich fragte Einen: Kannst du mir dein Fahrrad leihen? Ich möchte nur etwas Rumfahren.
Er: Wo wohnst Du?
Ein Anderer: Er fährt damit nach Varadero und dann nach Alemania!
Varadero NO! Sind 16 Km. Nur hier in Cardenas.
OK: ich gebe dir 1 fula für 1-1,5 Stunden.
Abgemacht.
Ab und zu sah ich Einen der Jungs, welche mich beobachteten. :)
 
Danke. Da ist es mit ca. 8 km zum Meer echt zu weit zum Laufen bei der Hitze. Busverbindungen oder "Collectivos" gibt es da wohl nicht ?
 
Was will ein Kind in der Sierra de Escambray schon mit einem Fahrrad. Das ist doch kein Maßstab für Kuba.
Siehst? Und genau das macht den Unterschied. Ich lege meine Erfahrungen nicht als Maßstab an. Deshalb ja auch die "dümmliche" Frage.
Im übrigen, "unser" Mädchen hat mit ihren 10 Jahre extrem viel Spaß an ihren Rädern. Das zwanzig Zöller (MLC Kauf) fährt, wie gesagt jetzt der 7 jährige Cousin in Santa Clara. Das ist eine Stadt mir Straßen und Wegen. Und selbst auf dem Campo, wo meine Lieben leben, kann man Fahrrad fahren. Noch mehr sogar. Da es auf diesen Feldwegen des öfteren mal zu einem Platten kommt, hat "unsere" selbst schon gelernt, wie Sie an Ihrem Nachfolgemodell
(27,5" MTB aus Deutschland mitgebracht) einen Schlauch flicken kann. Zugegeben am Vorderrad, wo keine Zahnradkassette sitzt.
Sonst noch irgendwelche schlauen Anfragen?
 
Die Kiddies in meinem Dorf gehen täglich an den Strand.
 
Zurück
Oben