Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sommerferien

JuPa

Nutzer
Registriert
4 Jan. 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
liebe Mitglieder des Kubaforums,

kurz zu mir und meinen Plänen.
Ich bin alleinerziehende Mutter einer noch 9 jährigen Tochter. Seit über 20 Jahren fliege ich regelmäßig in die Dominikanische Republik und kenne die Insel sehr gut.
Mein Herz schlägt schon lange für Südamerika und die Karibik, 5 Jahre habe ich in Kolumbien gelebt.
Da ich gerne wieder das pure Karibikfeeling spüren würde, kreisen meine Gedanken bereits seit einigen Jahren um Kuba. Da das Seegras mir persönlich in der Dominikanischen Republik das Feeling der weißen Sandstrände mit dem türkis blauem Meer nimmt, kam der Gedanke auf Kuba.
Bereits 2020 plante ich eine Reise nach Kuba, Varadero, da dort das Risiko des Seegrases sehr gering ist. Allerdings, dank Corona , konnte die Reise nicht stattfinden.
Nun möchte ich die Pläne wieder aufnehmen... Allerdings haben sich einige Fragen angesammelt:

1. ist es richtig, dass insbesondere Varadero relativ frei vom Seegras ist? Welche weiteren Regionen würdet Ihr empfehlen für traumhafte Strände?
2. ich habe gehört, Kuba soll durch Corona und den ausbleibenden Tourismus arg gelitten haben. Die Hotels sollen arg gelitten haben, indem sie teilweise stark renovierungsbedürftig seien. Das gilt sicher nicht für alle... Könntet Ihr Hotel in direkter Strandlage, All Inklusive, empfehlen?
Was ich diesbezüglich gehört habe, war, dass viele Hotels mit der Sauberkeit zu kämpfen haben, was sich zeigt im Befall diverser Ungeziefer (Bettwanzen, Kakerlaken...)
3. Versorgungslage, diese soll sich auch zugespitzt haben, sodass viele Lebensmittel über mehrere Tage nicht lieferbar seien. Ist das richtig?

Welche Hotels würdet Ihr empfehlen?
Welches Budget denkt Ihr sei realistisch für 1 Erwachsene, 1 Kind (dann 10 Jahre alt) für 2 Wochen AI in den Sommerferien?

Mein Fazit, ich träume von der Karibik... es muss sauber sein und wenn ich schon eine gute Summe zahle für unseren Sommerurlaub, dann möchte ich nicht mehrere Tage auf diverse Lebensmittel verzichten müssen.

Lieben Dank für Eure Hilfe, Meinungen, Anregungen, Tipps...

Liebe Grüße, Julia
 
3. Versorgungslage, diese soll sich auch zugespitzt haben, sodass viele Lebensmittel über mehrere Tage nicht lieferbar seien. Ist das richtig?
Der kubanische Staat versorgt seine devisenbringenden Touristen recht gut, da musst du dir keine Sorgen machen. Hungern darf nur das Volk.
 
Willkommen im Forum!

Bei meinen Aufenthalten an den Stränden Kubas (Playa del Este-Havanna, Playa Giron, Playa Ancon -Trinidad, Guardalavca) ist mir noch nie Seegras aufgefallen.
Varadero war ich vor 20 Jahren zuletzt. Schlechtes Wetter (November) erwischt und nix vom Strand gesehen :(

Mittlerweile bin ich nicht mehr der AI Hotel Besucher. Die letzten drei Jahre (Unterkünfte ausschliesslich privat) habe ich nie gehungert und es war alles tippitoppi sauber.

Es kann immer mal was fehlen, das ist richtig. Ob es mal die Butter ist (also, hab ich gehört von anderen Urlaubern), oder ob es mal nicht den beliebten Coktail gibt.... Würde mich persönlich nicht von einer Reise nach Kuba abschrecken.
 
Hallo Guko, hallo Robin,
vielen Dank für Eure ersten Antworten... natürlich hoffe ich, dass niemand wirklich hungern muss!
Das wenn mal was fehlt, kann ich das sehr wohl gut verkraften. In vielen Bewertungen liest man jedoch "das über mehrere Tage hinweg" es einige Lebensmittel nicht gab. Mal, wäre kein Problem, aber über Tage auf meinen geliebten Kaffee verzichten, das wäre eine Tragödie ;) aber auch Bewertungen lese ich sehr kritisch und zwischen den Zeilen, daher meine Fragen hier an die Kenner!
AI buche ich noch sehr gerne, da es mit Kind doch immer einfacher ist... daher buche ich bisher noch bewusst AI!
 
Für einen reinen AI Urlaub wechselst du von Mercedes zu Trabbi?
Was ist Karibik feeling?
 
Och das würde ich so nicht sagen . Auch AI Urlaub so er denn nicht in den riesen Burgen stattfindet kann seine Reize haben.
Mich persönlich hat da immer SANTA LUCIA mit seinen überschaubaren nich zu sehr großen Hotelanlagen und schönen Stränden
gefallen. Nach Camgüey ist es auch nicht so sehr weit. Puerto Padre erreicht man auch ganz gut.
Club Amigo Santa Lucia und das Mayanabo sind empfehlenswert. Aber das ist eben Geschmackssache. Wie fast alles im Leben.
Is verschieden denn de eine mach de mudder un de anne de tochter lieden :D
 
Bei Santa Lucia muss ich an meine letzte kurze Stippvisite dort im April 2019 denken, als es dort zwar fast menschenleer war, aber am Strand ein mit Bierdosen übersäter Tisch von vier oder fünf volltrunkenen schon älteren Europäern, einer davon mit Augenklappe, belegt wurde, um die herum die ortsansässigen Strandverkäufer und Selbstdarstellerinnen schlawienerten. Mir wurden dort umgehend nach Ankunft die blauen Pillen zum Kauf angeboten.
Oha. Wenn Santa Lucia dann möglichst La Boca, wirklich schön. Weiß allerdings nicht, ob es da eine funktionierende Casa gibt
Vielleicht passt das alles aber auch eher in den anderen Tuit mit der Suche nach den schönen 'chicas'
 
Deswegen heißt der ja auch Coco Beach oder Playa Bonita. Insel gegenüber liegend (hab Namen vergessen) war früher auch mit Übernachtungsmöglichkeit in einfachen Hütten ausgestattet was sehr schön war . Vorallem bei abendlicher Grillparty.
Lang ist´s her - seufz. Im Dorf La Boca gab es früher mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. In SL das Tararacco war auch ganz gut.
 
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten... etwas Kaffee mitnehmen wäre natürlich eine Möglichkeit, über die ich bisher nicht nachgedacht habe, weil es einfach nicht notwendig war ;)
Nun, Karabik Feeling heißt für mich in erster Linie, wie sicher für viele, viele Menschen auch und wie bereits beschrieben, lange weiße Sandstrände mit hellem, klarem, türkisem Meer (logo, gibt es auch Südostasien!)... außerdem sicher der Lebensstil, das Essen... und für mich trifft der Vergleich nicht optimal vom Meredes zum Trabbi. Die Dominikikanische Republik wie auch viele andere kraibische Inseln und Länder kommen um unter dem Seegras, welches jede Freude nimmt im Meer zu baden!

Dann schaue ich nun mal nach Santa Lucia mit La Boca... AI wähle ich, weil ich einfach als alleinerziehende darin viele Vorteile für uns sehe: ich muss mich mal um nix kümmern, es kostet mich nicht jedes Eis extra und zu alledem kann meine Tochter dort Kinder, Freunde kennenlernen und sich auch mal mit denen beschäftigen :)
 
Zurück
Oben