Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rundreise Februar 2023 geplant und viele Fragen

Ach, ich glaube, das weiß ich schon ;)

Ich komme übrigens aus der Nähe von Hannover. Also eher Ostniedersachsen :)

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
ESTA kenn ich tatsächlich nicht, ich werde mich schlau lesen. Nach einem ersten schnellen recherchieren fürchte ich aber, dass mich das nicht betrifft. Ich komm sowieso nicht rein in die USA, ich war in VorCoronaZeiten im Iran...

@ Lumpenwicht: Casas im Vorraus buchen, meinst du in Kuba? Oder meinstest du, ich sollte das hier aus Deutschland machen?

Ich werde dann weiter im Forum stöbern :)
ja ich meinte von DE aus. Was du hast hast du, ausserdem kannst du dir die Casas im Voraus ansehen, weil viele Fotos dabei sind. Allerdings bist du dann etwas terminlich gebunden. Noch ein Nachteil: Online sind bei weitem nicht so viele Casas buchbar, da viele Cubanos dort ihre Casas nicht anbieten um Kosten zu sparen. Wie ich schon schrieb, es ist im Moment wohl nicht das grösste Problem eine Casa, auch vor Ort, zu finden!
Die Esta fragt die Daten ab, bei Personen die auch nur das Gebiet der USA überfliegen. Normalerweise fordert dich der Fluganbieter dich dazu auf, sofern es deine Flugreise betrifft!
Und noch ein Tipp vorab, die haben in Cuba zur Zeit noch eine Reiseanmeldung, ähnlich wie einst bei uns zu COVID -Hochzeiten die "Einreiseanmeldung.
Ich habe das letztes Jahr auch im Voraus gemacht, dann geht es am Flughafen iauf Cuba schneller.
hier der passende Link: DViajeros
Kann man aber erst drei Tage vorab machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Esta fragt die Daten ab, bei Personen die auch nur das Gebiet der USA überfliegen. Normalerweise fordert dich der Fluganbieter dich dazu auf, sofern es deine Flugreise betrifft!
Nein, ESTA ist das Programm, mit dem man ohne Visum in die USA fliegen kann.

Es gibt die APIS Daten ("Advance Passenger Information System"), die nur erhoben werden, wenn das Ziel die USA sind und die Secure Flight-Daten (die meinst Du), die dazu dienen, Passagiere auf No Fly Lists zu identifizieren.
 
Und noch ein Tipp vorab, die haben in Cuba zur Zeit noch eine Reiseanmeldung, ähnlich wie einst bei uns zu COVID -Hochzeiten die "Einreiseanmeldung.
Ich habe das letztes Jahr auch im Voraus gemacht, dann geht es am Flughafen iauf Cuba schneller.
Das musst du sogar, sonst kannst du in D nicht einchecken.
 
Casas im Vorraus buchen, meinst du in Kuba? Oder meinstest du, ich sollte das hier aus Deutschland machen?
Also ich würde maximal die erste Casa von Deutschland aus buchen und die anderen dann flexibel vorort. Z.B. über Airbnb (VPN einschalten). Erstens weil ich gerne spontan entscheide und zweitens läßt sich Kuba entspannter bereisen, wenn man nicht allzuviel vorausplant. Da du mit dem Rucksack unterwegs bist, vermute ich, dass dir flexibles Reisen vertraut ist.
 
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben für einzelne Stationen der Reise?
Der Klassiker für eine erste Kubareise mit 4-5 Wochen Zeit wäre: Havanna - Viñales - Trinidad - Santiago - Baracoa - Holguin.
Eventuell könte man noch Cienfuegos (hübsche Stadt) und Santa Clara (Revolution) besuchen, m. E. aber kein Muss.

Strände auf dieser Strecke wären: Playas del Este/Varadero (Havanna) - Playa Ancón (Trinidad) - Guardalavaca (Holguin) - Playa Maguana (Baracoa)
 
Ich würde auch noch Playa Larga, auf jeden Fall Cienfuegos, hierher funktionieren Taxis colectivos ab vinales, Camagüey und Bayamo mit der Comandancia einplanen wie es hier mit Taxi colectivo aussieht, weiß ich nicht, kann ich aber erfragen.
Ich habe bei meiner 1. Kuba reise (Frau alleine reisend) einen Sprachkurs für eine Woche in Havanna vorangestellt, kleinstgruppen und man lernt nicht nur Sprache sondern ganz viel praktisches.
 
Das ist eine künstliche währungsbezeichnung, die 1US $ entspricht und die nur (?) mit VISA oder Mastercard bezahlt werden kann. Damit kann man in den MLC Geschäften einkaufen, in denen es z. B. Hygiene Artikel, Waschpulver, Bier, Getränke, Rum, Wein und importierte Lebensmittel gibt.
 
Zurück
Oben