Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Rundreise Februar 2023 geplant und viele Fragen

Charlotte

Nutzer
Registriert
27 Nov. 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
66
Hallo und guten Tag in die Runde :)
Ich heiße Charlotte, komme aus Norddeutschland und bin schon lange keine zwanzig mehr.
Im neuen Jahr würde ich gern nach Kuba fliegen und habe viele Fragen. Ein bisschen rumgelesen habe ich hier schon, aber vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen?
Meine wichtigste Frage: ich habe von dem heftigen Hurrikan und den schlimmen Folgen für Kuba gelesen. Ist es überhaupt angebracht, jetzt als Tourist nach Kuba zu fliegen? Brauchen die Kubaner jetzt nicht alle (knappen) Ressourcen selbst?
Mein Plan war bisher, ca. 4 bis 5 Wochen durch Kuba zu reisen. Ich reise allein und mit kleinem Gepäck (Rucksack).
Ich wollte erst ein paar Tage in Havanna verbringen, dann eine Rundreise machen, dann ein paar Tage am Strand abhängen und evtl. von Holguin zurück fliegen.
Ich wollte überwiegend in den Casa particularis übernachten, also eher nicht in Luxushotels.
Die einzelnen Stationen wollte ich mit Bussen fahren, bin aber am überlegen, ob ich mir in einzelnen Städten ein Auto miete. Ich frage mich allerdings, wie zuverlässig die Autos sind, oder ob ich jederzeit damit rechnen muss, mit einer Panne liegen zu bleiben.
Ich habe schon ein bisschen Spanisch gelernt und werde im Dezember noch einen einwöchigen Intensivkurs machen.
Ich bin eher anspruchslos und mit Reisen durch ärmere Länder vertraut. Ich hoffe auf gutes Wetter, tolle Landschaften und viel Musik. Rum und Zigarren sind mir eher egal :D
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben für einzelne Stationen der Reise? Und ein paar Ratschläge zu Buchungen?
Ich wollte die erste Station in Havanna und die letzte vor dem Abflug fest buchen und mich dazwischen eher treiben lassen.
Noch ein paar einzelne Fragen:
Gibt es die extra Währung für Touristen noch?
Sollte ich Bargeld mitnehmen oder kann ich vor Ort in den Banken mit meiner Kreditkarte Geld abheben?
Sollte ich Geschenke mitnehmen? Wenn ja, was, für wen und wie verschenke ich es?
Sollte ich ein paar Tütensuppen und so für mich mitnehmen?
So viel Text...
Ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal.
VG
Charlotte
 
Meine wichtigste Frage: ich habe von dem heftigen Hurrikan und den schlimmen Folgen für Kuba gelesen. Ist es überhaupt angebracht, jetzt als Tourist nach Kuba zu fliegen? Brauchen die Kubaner jetzt nicht alle (knappen) Ressourcen selbst?
Hallo Charlotte! Hurrikans gibt es eher so im August bis Oktober. Problematischer ist aktuell der Mangel an Dingen des alltäglichen Bedarfs, bzw. deren für Kubaner hoher Preis. Touristen bringen Geld ins Land und das braucht die Wirtschaft dringend. Als Individualtourist unterstützt du die Menschen direkter als der AI-Tourist, wenn du in Casas Particulares nächtigst und in den nichtstaatlichen Paladares speisst.
Mit den Geschenken ist das so eine zwiespältige Sache. Solange man dort niemand persönlich kennt, kann man kaum einschätzen, wer wirklich bedürftig ist und wildfremden Leuten Geschenke in die Hand zu drücken halte ich nicht für sinnvoll. Kubaner, die im Tourismus tätig sind, z.B. Zimmervermieter, Taxifahrer, Guides etc. gehören dort zur wohlhabenderen Schicht und mit denen wirst du vermutlich hauptsächlich zu tun haben.
Ich habe bei meiner ersten Reise eine Tasche mit Medikamenten mitgenommen und dort in einem Krankenhaus abgegeben. Das erschien mir sinnvoller, als Schokolade, oder Damenbinden zu verteilen. Später kannte ich dann Menschen, bei denen ich wußte, was sie brauchen und was ich für sie tun kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo Charlotte,
ersmal willkommen hier. Dein Vorhaben ist nicht zu gewagt, und schaden wirst du eigentlich niemanden, schon gar nicht die Cubanos die dich wärend deiner Rundreise brgleiten, beherbergen und bewirten werden. Kuba lebt praktisch vom Tourismus und ist deshalb auf jeden Touri angewiesen.
Zunächst das Wichtigste: Geld. Seit 2021 gibt es keine "Touristenwährung" die CUC, nicht mehr. Normalerweise wird jetzt überall mit Pesos Cubanos bezahlt, der Haken ist allerdings, das einige Geschäfte (die "MLC´s"), auch Restaurants, und Hotels, sowie Busunternehmen (wie VIAZUL) lediglich Kartenzahlung (Visa) akzeptieren, wo dann auch in US-Dollar abgerechnet wird. Barzahlung in Devisen ist eher ein Minusgeschäft. Auch Privattaxis sehen gerne Devisenzahlung (in Bar) Euro und Dollar sind da egal. Wieviel Geld du da in Bar mitnehmen solltest kommt auf deine Gewohnheiten an. Wenn du z.B. in Casa Particulares übernachten willst, werden so zwischen 20 und 30 Euro je Übernachtung fällig, natürlich gibt es auch Preise darunter, darüber wesentlich mehr. Auch das hängt von Lage, Grösse und Saison ab. Mit Frühstück können da noch mal 5 Euro dazu kommen, was ich aber empfehlen würde, wenn man nirgends lange bleibt. Mit Barverfügung in Valuta auf Visa oder Mastercard, kann ich nichts sagen, soll aber funktionieren, hin und wieder aber mit etwas Vorlaufzeit. Ich würde genug Bargeld mitnehmen. 2/3 bar 1/3 auf Karte. Überall wo geht würde ich auch in MN (CUP) bezahlen. Zuvor natürlich etwas Geld tauschen, offizieller Kurs schwankt ist im Moment so bei ca. 1€/125 CUP .Auf dem "informellen Markt" sicher etwas besser. Mit Bussen reisen, Ja Viazul ist da empfehlenswert, manches geht auch mit der Bahn. Da macht es Sinn, genau wie bei den Casas diese im Voraus zu buchen. (AIRBNB, Viazul) und gleich zu bezahlen. Casas findet man zwar auch immer vor Ort, kosten aber eigentlich immer mehr! Mietauto geht schon, ohne grosse Reperaturanfälligkeit, lediglich mit dem Anmieten ist eher schlecht, und ausserdem teuer. Da kann man sich lieber gleich mit einem Taxi oder Taxi colectivo begnügen.
Da ich "nur" Havanna, Guanabo und Varadero gut kenne halt ich mich mal bei den Reisestationstpps raus, da gibt es hier sicher Leute die dir ihr Lieblingskuba ans Herz legen wollen!
Geschenke (nur mit einem Rucksack) da geht nicht viel. Kinder mögen Bonbons und Kaugummi, Kekse und Schokolade. Erwachsene freuen sich über viele Dinge, die es momentan nicht oder schlecht gibt, Die Liste ist lang. Kommt dann immer auf die Person an die du beschenken willst! Kosmetica oder eine Einladung zu einem Abendessen im Restaurant viellecht. Aber da würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wenn sie vernünftig bezahlt werden für ihre Dienstleistungen tust auch schon gutes!
 
Hallo Charlotte und herzlich willkommen im Forum!

komme aus Norddeutschland
Wo denn in Norddeutschland? Ich komme aus Ostwestfalen, also südliches Norddeutschland. ;)

ich habe von dem heftigen Hurrikan und den schlimmen Folgen für Kuba gelesen. Ist es überhaupt angebracht, jetzt als Tourist nach Kuba zu fliegen? Brauchen die Kubaner jetzt nicht alle (knappen) Ressourcen selbst?
Ich schließe mich meinen Vorrednern (Vorschreibern?) an. Touristen bringen Devisen ins Land und werden von Kuba dringend benötigt. Der Hurrikan hat übrigens auch nicht ganz Kuba verwüstet, er hat starke Schäden nur regional im äußersten Westen Kubas hinterlassen (Provinz Pinar del Rio). Die Hurrikansaison ist jetzt erstmal wieder vorbei - bis zum nächsten Sommer.

Ich wollte erst ein paar Tage in Havanna verbringen, dann eine Rundreise machen, dann ein paar Tage am Strand abhängen und evtl. von Holguin zurück fliegen.
Hört sich nach Gabelflug mit Condor an - gute Idee! :)

bin aber am überlegen, ob ich mir in einzelnen Städten ein Auto miete.
In Kuba ist es etwas aufwendiger ein Auto zu mieten, als anderswo üblich. Oft gibt es auch eine Mindestmietdauer. Mehrfach in einzelnen Städten für jeweils wenige Tage ein Auto zu mieten halte ich für stressig. Dann würde ich mir eher einen Fahrer mit Auto suchen und mit ihm eine Pauschale verhandeln.

Gibt es die extra Währung für Touristen noch?
Sollte ich Bargeld mitnehmen oder kann ich vor Ort in den Banken mit meiner Kreditkarte Geld abheben?
Nein, der CUC (konvertibler Peso) wurde abgeschafft, wobei der nicht nur für Touristen war. Jetzt gibt es noch den CUP/MN (kubanischer Peso/Moneda Nacional) als einzige nationale Währung und die virtuelle MLC (Moneda libremente convertible). 1 MLC entspricht einem US-Dollar. Am besten reichlich Euro-Bargeld mitnehmen und eine Kreditkarte. Euro in US-Dollar umzutauschen lohnt sich dagegen nicht - wenn Du noch Dollar herumliegen hast, kannst Du sie aber auch mitnehmen.
 
Neulingen, wie Charlotte, sollte man doch mit klaren Worten sagen, was informeller Markt ist.
 
Charlotte lies dir die Reiseberichte der letzten Monate durch und die Themen, die ähnlich wie deines lauten und lass dich vom Off Topic Bereich nicht abschrecken, es gibt hier auch einige Leute, die dir gute Infos liefern können. Viel Spaß beim stöbern erst mal. Viele deiner Fragen sind schon beantwortet in den letzten Wochen.
 
Neulingen, wie Charlotte, sollte man doch mit klaren Worten sagen, was informeller Markt ist.
Ach, ich glaube, das weiß ich schon ;)

Ich komme übrigens aus der Nähe von Hannover. Also eher Ostniedersachsen :)

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
ESTA kenn ich tatsächlich nicht, ich werde mich schlau lesen. Nach einem ersten schnellen recherchieren fürchte ich aber, dass mich das nicht betrifft. Ich komm sowieso nicht rein in die USA, ich war in VorCoronaZeiten im Iran...

@ Lumpenwicht: Casas im Vorraus buchen, meinst du in Kuba? Oder meinstest du, ich sollte das hier aus Deutschland machen?

Ich werde dann weiter im Forum stöbern :)
 
Zurück
Oben