Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

REISEN: Veranstalter fliegen Urlauber zurück

Aber nun zu Trixilein:

Hallo Trixi, gruess dich hier im Forum!

Trixi, Ovejita hat es ja schon gesagt, bis Ende Oktober wirst du von dem Sturm Irma ueberhaupt nichts mehr merken. Da wird alles seinen normalen Gang gehen. Und die Busse und die Oldtimer, die fahren sowieso.

Und die Straende in Varadero, die sind wirklich einmalig schoen. Nicht umsonst wurde genau diese Halbinsel damals zu einem Anziehungspunkt fuer Pauschaltouristen ausgebaut.

Ein ganz, ganz anderes Problem ist natuerlich das schlechte Gewissen, von dem du schreibst ("kann man als Touri sich trauen, überhaupt zu essen im Hotel ohne schlechtes Gewissen, wenn für die Einheimischen kaum was da ist").

Trixi: in Kuba verhungert KEIN einziger Kubaner. Von daher brauchst du also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du isst, was dein Hotel dir bietet. Und wenn dein Essen schmackhafter ist, als das Essen in einer armen Familie, dann liegt das daran, dass du mehr Geld dafuer ausgibst. Aber muss das ein schlechtes Gewissen machen? Die Kubaner haetten keines, wenn sie von euch mal in ein teueres Restaurant eingeladen wuerden. Im Gegenteil, die wuerden im ganzen Freundeskreis herumerzaehlen, wie toll das Essen war
 
Vielen lieben Dank für die Aufnahme im Forum und die herzlichen Antworten!
Ich bin schon sehr aufgeregt. Seig Jahren träumen wir davon, endlich einmal nach Cuba zu fliegen. Nun haben wir gebucht und dann kam Irma. Jetzt , da wir noch absolute Cuba-Neulinge sind, ist halt die Verunsicherung da.
 
da wir noch absolute Cuba-Neulinge sind, ist halt die Verunsicherung da.

Nein, nein, Trixi, da musst du nicht verunsichert sein. In deinem Hotel in Varadero kannst du dich geborgen fuehlen. Die sind ja gerade auf Reisende wie euch eingestellt. Und die Wege in Varadero sind so kurz, dass ihr vom Hotel zu Fuss innerhalb kuerzester Zeit den Strand erreicht.

Etwas anderes: in Varadero werden fuer die Pauschaltouristen selbstverstaendlich gefuehrte Ausfluege angeboten. Ihr solltet unbedingt einen Ausflug nach Havanna machen. Das sind ein Paar Stunden auf einer Autobahn-aehnlichen Strasse. Die Busse parken dann in Havanna ganz in der Naehe der Kathedrale, so dass ihr euere Besichtigung der Altstadt ganz bequem zu Fuss machen koennt.

Platz der Kathedrale ist ein Muss. Die Calle Obispo, ganz in der Naehe, schoene Fussgaengerzone, sollte auch unbedingt dabei sein.
 
Vielen Dank, Willi!
Ja auf jeden Fall wollen wir nach Havanna. Wir werden einen Leihwagen nehmen für die 10 Tage, ich würde gern mehr von Cuba sehen und von seinen Menschen, als die Touripfade. Trinidad und das Tabaktal möchte ich gerne sehen.
 
Also, zu Deiner Frage, Don Arnulfo, ich hab technisch keine Ahnung, wie das funktioniert, aber soweit ich weiß, haben die meisten Hotels eigene Stromgeneratoren die sofort einsetzen (sofern sie nicht auch vom Hurrikan beschädigt wurden), wenn's zu nem Stromausfall kommt.

und Trixi, mit Mietauto seid Ihr flexibel und könnt einiges sehen!
und wie ich schon sagte, was Kuba jetzt am wenigsten gebrauchen kann, ist, dass jetzt jeder storniert! der Tourismus ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor!!
ich flieg am 4.10.
 
ich wäre eigentlich Mitte Oktober geflogen und für mich war ganz klar, dass der Sturm mir keinen Strich durch die Rechnungen machen wird. Man ist als Individual Tourist ja flexibel, so hätte ich dann entsprechend die Route ausgewählt. Leider hat mir dann doch noch Air Berlin in die Suppe gespuckt (nein das reicht nicht, es ist eher in die Suppe gekotzt)... und hat meinen Flug ersatzlos gestrichen.

Macht euch keine Sorgen, bis Ende Oktober ist noch viel Zeit und ich denke gerade in den touristischen Gegenden usw. wird man als erstes schauen, dass wieder alles seinen normalen Gang geht und wieder hübsch ist... Ich wünsch euch einen schönen Urlaub!
 
Vielen Dank, Willi!
Ja auf jeden Fall wollen wir nach Havanna. Wir werden einen Leihwagen nehmen für die 10 Tage, ich würde gern mehr von Cuba sehen und von seinen Menschen, als die Touripfade. Trinidad und das Tabaktal möchte ich gerne sehen.

Trixi, ich habe in meinem Handy gerade mal TripAdvisor aufgerufen, das bekannteste (man kann schon fast sagen, es ist "beruehmt") Hotel ist das Jazmines. auf dem angehaengten Bildschirmfoto siehst du, welchen Blick auf das Viñales Tal man hat.

Ich war allerdings da nur mal hingefahren, um es gesehen zu haben, uebernachtete aber in der Naehe, im La Ermita. Von da ist der Blick auch toll, siehe 2. Foto.

Die Userin Ovejita hat hier im Forum mal gesagt, dass das Jazmines oft ausgebucht sei. Geht dann eben in das Ermita.

Angehaengt ist Hotel Jazmines, Ermita folgt gleich
30368092id.jpg
 
ich wäre eigentlich Mitte Oktober geflogen und für mich war ganz klar, dass der Sturm mir keinen Strich durch die Rechnungen machen wird. Man ist als Individual Tourist ja flexibel, so hätte ich dann entsprechend die Route ausgewählt.

Top! Top! Top! diese Einstellung. Nur mit einer solchen Einstellung - flexibel die Route waehlen - kann man doch genuss- und erlebnisreich ein Drittwelt-Land bereisen.

Wenn in irgendeiner Gegend auf dem Land mal ein Kraftwerk in die Knie geht, wie das der Informant des Users Arnolfo beweint hat, dann faehrt man als Tourist da eben nicht hin.

So einfach ist das doch....
 
...tja, la Ermita ist genauso oft ausgebucht wie los Jazmines, weil es (mit dem Ranchón 9km außerhalb) die einzigen Hotels da sind und deshalb meistens größere Gruppen da untergebracht sind. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück. Saison für die Reiseagenturen geht ab Ende Oktober los. Auf gaaaaar keinen Fall sollte man in den beiden Hotels essen!
ich würde in jedem Fall empfehlen z.B. im Balcón del Valle zu essen (praktisch neben Jazmines d.h. mit dem selben bombastischen Blick) oder bei Raquel (Finca ecológica oder so), auch außerhalb und auch ein grandioser Blick über das Tal, außerdem leckeres Essen.
übernachten würd ich in einer der vielen privaten Casas.
 
Zurück
Oben