Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Parque Central Havanna

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.252
Punkte Reaktionen
1.822
Dekolonisation live:
Bildschirmfoto vom 2023-10-10 08-56-36.png

Dort wurde dann die Statue von Jose Marti aufgestellt. Ist jetzt nichts Neues, aber eine Abbildung des wie es aussieht vorsichtigen Denkmalsturzes hatte ich noch nicht gesehen.
 
Maschinenstürmer, Bilderstürmer, Monumentenstürmer....
Tja die "Stürmer" seit Pharaonenzeiten immer wieder neu. Und was bringst es, die Geschichte zu eliminieren?
Sieht man in Afghanistan, Syrien, Irak..........ehemalige Staaten des Ostens....
 
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn nach Jahrhunderten kolonialer Ausbeutung repräsentative Herrschaftszeichen dieses Systems von den ehemals Kolonialisierten nicht mehr gewollt sind. Zumal diese Zeit speziell in Havanna eine Unmenge architektonischer Spuren hinterlassen hat, die bis heute unübersehbar sind. Diese Geschichte wurde also keineswegs ausgelöscht, wie auch.
 
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn nach Jahrhunderten kolonialer Ausbeutung repräsentative Herrschaftszeichen dieses Systems von den ehemals Kolonialisierten nicht mehr gewollt sind.
Die Ausgebeuteten waren wohl hauptsächlich die Ureinwohner und die afrikanischen Sklaven. Haben die das Denkmal demontiert?
 
Indigene Spuren gab es auch vor 100 Jahren wohl nur noch dem heutigen Anteil entsprechend in der kubanischen DNA. Und ich würde durchaus auch Teile wenn nicht sogar die komplette kreolische Mittel- und Oberschicht zu den nach der spanischen Niederlage Gewinnenden , ergo vorher durch die Spanier in verschiedener Hinsicht Ausgebremsten zählen. Deshalb haben sie sich ja letztlich gegen diese gestellt.
Vermutlich real demontiert werden es dann tatsächlich wiederum Nachfahren der von dir Genannten, aber das spekuliere ich mal so hin. Könnten natürlich auch galicische Handwerker gewesen sein. Ich weiß auch gar nicht, was mit der Statue danach passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Der Sachse hat das Flunkern gern“ oder wie sang Jürgen Hart nochmal?
 
Zurück
Oben