1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panzerlieferung nach Saudi-Arabien?

Dieses Thema im Forum "Politik und Wirtschaft" wurde erstellt von Meisterkeks, 11 Juli 2011.

  1. Meisterkeks

    Meisterkeks Bekannter Nutzer

    65
    0
    0
    6 Juni 2011
    Hallo,

    die Diskussionen nehmen aktuell kein ende und die Wogen schlagen ganz schön hoch. Sollen wirklich Panzer aus Deutschland nach Saudi-Arabien geliefert werden? Darf die Bundesregierung den Deal wirklich geheim halten?

    Deutschland ist mit 13 % Anteil drittgrößter Lieferant bzw. Exporteur für die Rüstungsindustrie. Nach USA und Russland die Nr. 3 also. Erst auf den Folgeplätzen finden sich England und Frankreich.

    Schwierig ist in der Diskussion, dass das Gremium - der Bundessicherheitsrat - strengster Geheimhaltung unterliegt. Bei einer Verletzung drohen bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe. Die Zusammensetzung des Gremiums: die Kanzlerin, der Chef des Bundeskanzleramtes sowie die Minister für Auswärtiges, Inneres, Finanzen, Justiz, Verteidigung, Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit!

    Es geht um 200 Panzer und natürlich um wirtschaftliche Interessen für den Milliardendeal! Man weiß ja heute nicht, wie die Verantwortlichen in Saudi-Arabien die Panzer in letzter Konsequenz einsetzen: ggfls. auch gegen das eigene Volk wenns um das Durchsetzen von eigenen Interessen geht. Und das wäre natürlich nicht akzeptabel. Aber das richtig einzuschätzen vermag wohl niemand. Also muss man sich zu einer Entscheidung durchringen und zu dieser auch stehen.

    Eine spannende Diskussion in den nächsten Wochen!
     
  2. Don Arnulfo

    Don Arnulfo Kuba, meine zweite Heimat

    1.503
    283
    83
    23 Juni 2011
    @Meisterkeks, na, wie ist DEINE Meinung dazu?
    Der Beitrag ist wie ein Knochen, der einer Hundemeute hingeworfen wird. Na, beisst einer an?
     
  3. Meisterkeks

    Meisterkeks Bekannter Nutzer

    65
    0
    0
    6 Juni 2011
    Hallo,

    sorry, das habe ich gar nicht bemerkt. Aber ich würde nicht mehr liefern. Das was derzeit in dieser Region passiert kann sich auch auf Saudi-Arabien ausdehnen und dann wird das eigene Volk unter Umständen mit den deutschen Panzern in Schach gehalten oder sogar angegriffen. Ich würde auf die Stabilisierung der Region von Saudi-Arabien mit unseren Panzern nicht so viel Wert legen. Das Risiko, dass dann andere Staaten liefern, haben wir natürlich - leider.
     

Diese Seite empfehlen