Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Paket nach Kuba schicken

La Cucaracha

Neuer Nutzer
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hola,
ich möchte ein Paket von Deutschland aus nach Kuba schicken. Bei DHL meinten sie das wäre im Augenblick gar nicht möglich.
Kennt ihr eine Möglichkeit wie es doch gehen funktionieren könnte?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Schau mal hier:

und hier:

LG
 
Hola Cucaracha, genau das ist auch mein Problem! Ich versuche es schon seit über einem Jahr und warte sehnsüchtig auf eine Mitteilung von DHL,, dass dieser "komische Zustand" aufgehoben wird. Ansonsten funktioniert der Paketdienst in die Welt doch (fast) normal. Oder liegt es gar nicht an DHL?
 
Hola Cucaracha, genau das ist auch mein Problem! Ich versuche es schon seit über einem Jahr und warte sehnsüchtig auf eine Mitteilung von DHL,, dass dieser "komische Zustand" aufgehoben wird. Ansonsten funktioniert der Paketdienst in die Welt doch (fast) normal. Oder liegt es gar nicht an DHL?
Dieser " komische Zustand" ist durch die weltweiten, meiner Meinung, überzogenen corona massnahmen entstanden. Um in den reichen Industrie Ländern vulnerable Personen Gruppen zu schützen, verarmen weltweit große Teile der Bevölkerung, Millionen Kinder sind vom hungertod bedroht.
Sogar hier sind massive wirtschaftliche Folgen zu spüren, die im dominó Prinzip zunehmen werden.
Holzpreis vervierfacht, Halbleiter Mangel, Mercedes musste die Produktion stoppen, uvm.
 
Es gibt die teure Möglichkeit über Onlineshops Waren, Medikamente und Lebensmittel für Kuba zu kaufen.
Sonst bleibt nur selbst zu fliegen, ein Freund ist Dienstag in santiago gelandet, die Airlines lassen erstaunlich viel Gepäck zu, die aduana war an diesem tag fast desinteressiert. Ich weiß nicht ob das auch auf anderen kubanischen Flughäfen so ist.
 
Es gibt auch die Möglichkeit, ein Brief als Warensendung mit DHL zu versenden. Es ist nur ein bisschen mit Umwegen verbunden. Die Deutsche Post verweist darauf, dass Privatpersonen keine Warensendung als Brief versenden können. Anders sieht es bei Geschäftskunden aus. Diese habe weiterhin die Möglichkeit, Warensendungen als Brief zu verschicken. Es gibt einige Hürden. Im Prinzip verlangen sie ein Minimum von 5 Sendungen pro Quartal. Rechnerisch lohnt es sich aber erst ab einem gröẞerem Sendungsvolumen. Dann sind diese Briefe in den Abmessungen reglementiert. Max. Dicke ist z. B. 5 cm.
Wenn Du also die Möglichkeit hast über einen Bekannten oder Arbeitgeber, der ein Geschäftskundenkonto hat, dieses zu nutzen, kannst Du zumindest versuchen auf diesem Weg, kleinere Sendungen zu verschicken. Du hast diese Sendung aber mit einem CN22 Etikett Harmonised Labels
zu versehen. Immerhin brauchst Du bei Geschenksendungen kein Zolltarifnummer anzugeben.
Und dann ist es vielleicht auch noch interessant zu wissen, das es nur selten kontrolliert wird, ob Du dich an das vorgegebene Sendungsvolumen hältst. Wer sich intensiver damit auseinander setzen möchte, kann sich ja gerne Mal diese Information dazu anschauen. Es ist leider so, das die Deutsche Post auf diesem Weg einfach nur höhere Portokosten durchsetzen möchte.
 

  • Der Versand von Paketen, Warenpost- und Päckchen-Sendungen sowie von Briefsendungen mit einem Gewicht über 500 g oder einer maximalen Dicke von mehr als 2 cm kann dagegen bis auf Weiteres nicht angeboten werden.

Auch Warensendungen sind nach Cuba zur Zeit nicht möglich.

r.
 
Dr. Zamenhof hat nasobuco nach Trd. versandt.
Weiß nicht was sie dort kosten, aber novia wird sie verkloppt haben.
 
Danke NurIch für die Infos und den Link.
Da könnte man ja mal versuchen, ob man ein Geschäftskonto eröffnen kann.
 
Zurück
Oben