Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Nur in drei Ländern der Welt ist das Internet unfreier als in Kuba - Kubakunde

Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass man böswillig Länder nicht gelistet hätte, um Kuba besonders schlecht dastehen zu lassen. Dann hast du sicher ein paar Beispiele parat...?
Dein Eindruck sei dir unbenommen.
Aber die Aussage

Nur in drei Ländern der Welt ist das Internet unfreier als in Kuba​

ist nunmal falsch bei Messung von nur 70 Ländern und das ist Fakt.
Nix anderes habe ich behauptet - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nur in drei Ländern der Welt ist das Internet unfreier als in Kuba​

Stimmt, das ist falsch. Aber wie so oft geben Überschriften nicht exakt den Inhalt des nachfolgenden Textes wieder. Soll wohl die Zugriffszahlen erhöhen, sollte man trotzdem nicht tun. Immerhin behauptet der Report, die 70 Länder deckten 89% der internet User ab.

Der Originaltitel des Reports lautet denn:

Repressive Governments Are Fracturing the Internet, Driving a 12th Consecutive Year of Global Decline in Human Rights Online
...

Freedom on the Net is an annual study of human rights in the digital sphere. The project assesses internet freedom in 70 countries, accounting for 89 percent of the world’s internet users. This report, the 12th in its series, covered developments between June 2021 and May 2022.


Aber ich kann mir vorstellen, hätte man alle Länder genommen, sähe das Ergebnis auch nicht viel anders aus. Siehe z.B. die Rangliste der Pressefreiheit, wo Kuba regelmäßig auf einem der letzten 10 Plätze landet. Es ist nun mal eine kaum leugbare Tatsache, dass ein freies Internet, eine freie Presse und überhaupt Meinungsfreiheit die natürlichen Feinde jedes totalitären Systems sind.

p.s. für unsere Verschwörer: Nein, in Deutschland ist es nicht genauso, oder gar noch schlimmer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Internet, bei dem man von der Regierung nichtgewünschte Inhalte nur per VPN abrufen kann, würde ich nicht als freies Internet bezeichnen.
VPN ist aber meines Wissens nicht verboten .... Man kann real in Folge alles lesen was man will.
 
Nix anderes habe ich behauptet - oder?
Gut, die Überschrift ist nicht ganz korrekt, was der traurigen Tatsache, dass Kuba in Sachen Presse- und Internetfreiheit eines der unfreisten Länder der Welt ist, leider keinen Abbruch. Die Relation, nicht der absolute Platz (von vorne oder hinten) dürfte gleich bleiben, wenn man alle Länder betrachtet.
 
Den Einschätzungen des Freedom House zufolge bleibt die Lage im Bereich der Meinungs- und Pressefreiheit in Kuba weiterhin besorgniserregend. Im August des vergangenen Jahres veröffentlichte die Regierung das Gesetzesdekret 35, das die Meinungsfreiheit der Kubaner im Internet erheblich einschränkt und die Privatsphäre der Nutzer bedroht. Das Dekret, das den langfristigen selbsterklärten Zweck der „Verteidigung“ der kubanischen Revolution hat, verpflichtet Telekommunikationsanbieter, ihre Dienste zu unterbrechen, auszusetzen oder zu beenden, wenn ein Benutzer Informationen veröffentlicht, die in den Augen der Diktatur gefälscht sind oder die „öffentliche Moral beeinträchtigt“.

Der seit Dezember 2018 deutlich erweiterte Zugang zum Internet in Kuba hat das Leben auf der Insel in den letzten Jahren stark beeinflusst. Kubaner sind immer weniger isoliert von dem, was auf der ganzen Welt passiert, haben die Möglichkeit auf Nachrichten zuzugreifen, unabhängige Inhalte zu erstellen (die nach wie vor illegal sind) und ihre politischen Meinungen online untereinander, aber auch außerhalb Kubas zu teilen. Im gleichen Maße verfügt die internationale Gemeinschaft über mehr Echtzeitinformationen und Einblicke in die politische, wirtschaftliche und soziale Lage des Landes. Dementsprechend konnten in den letzten Jahren immer intensiver auch die vom Regime angeordneten Inhaftierungen und Schikanierungen von Oppositionellen, die an Friedensdemonstrationen in Kuba beteiligt waren, dokumentiert und publiziert werden. Diese gestiegene Transparenz ist zweifelsohne eine Tatsache, die dem kubanischen Regime ein Dorn im Auge ist und mitunter die oben erwähnten Gegenmaßnahmen (Dekret 35) provoziert hat.

Ja, ja, die "Verteidigung“ der kubanischen Revolution...:rolleyes:
 
VPN ist aber meines Wissens nicht verboten .... Man kann real in Folge alles lesen was man will.
Stimmt, noch nicht. Deshalb kam Kuba auch nur auf den viertletzten Platz im Ranking.
 
Das Internet ist global und unfrei.
Die Big Tech sind alle Handlanger der Gobalisten. Mit dem gestrigen Kauf von Twitter dürfte sich der politische Wind im Internet radikal drehen.
Die Globalisten/ linken/ Grünen sind der Feind der Meinungsfreiheit, der Redefreiheit. Sie mögen keine freien Wahlen. Sie wollen keinen Wohlstand für alle.
Mit Elon Musk Eintritt in dieses Segment verbindet sich die Hoffnung zu den Werten der Gründungväter des modernen Westen zurück zu kehren.
So wie es nicht die Aufgabe der Telekom ist, Telefongespräche abzuhören, zu blockieren und dem Staatsschutz zu melden, oder der deutschen Post alle Briefe zu öffnen, zu lesen und der Regierung nicht genehmen Gedankenaustausch zu melden und abzufangen, si ist es auch nicht die Aufgabe von sozialen Netzwerken das zu tun.

Der Tiefpunkt der Enwicklung zum Meinungs Faschismus war die Löschung des Twitter Account des amtierenden 45. Präsidenten Trump.
Unfassbar.
 
Stimmt, noch nicht. Deshalb kam Kuba auch nur auf den viertletzten Platz im Ranking.
Wenn man das hätte machen wollen, wäre letztes Jahr doch die Gelegenheit dazu gewesen ... Manche haben auch gesagt, dass man niemals das Internet zulassen würde, es ist heutzutage einfacher als je zuvor ...
 
Zurück
Oben