Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neuling im Forum

Hallo Zusammen,
so, wir sind vor 2 Wochen wieder in Düsseldorf angekommen, unsere Kubareise war sehr interessant und hat uns sehr gut gefallen, es gab aber leider nicht nur positives. Wir mussten unsere geplante Reise leider in Trinidad abbrechen/umplanen, auf Grund der katastrophalen Benzinsituation!
Unsere Zeit in Playa Largo war sehr schön und wir haben natürlich auch einen Abstecher nach Playa Gichon unternommen...
Unsere Benzinsuche begann bereits in Cienfuegos, hier haben wir dann nach 2 Tagen vergeblicher Suche an 6 Tankstellen, von einem sehr freundlichen Kubaner, der auch einen Mietwagen hatte und auf der Suche nach Benzin war, erfahren, dass es wohl Benzin an einer Tankstelle 16km entfernt geben soll. Wir sind also hingefahren und hatten Glück und bekamen immerhin 15 Liter zugeteilt.
Cienfuegos als Stadt hat uns sehr gut gefallen und einen ersten Eindruck vom Leben in der Stadt am Wochenende vermittelt.
Mit neuem Elan sind wir dann nach Trinidad gefahren, dort gäbe es allerdings schon seit Tagen kein Benzin und auf dem Weg dorthin haben wir leider auch keinen bekommen. Wir hatten von der Mietwagenstation in Havanna eine 3 seidige Liste abfotografieren dürfen mit Tankstellen, an denen wir mit dem Mietwagen angeblich immer Benzin bekommen würden, aber leider gab es an keiner der dort verzeichneten Tankstellen Benzin. Da uns die Situation schon sehr belastete und auch in zahlreichen Telefonaten mit der Vermietungsgesellschaft und mit Bekannten in Kuba keine Besserung vorhergesagt wurde, sondern eine noch schlechtere Situation im Osten des Landes vorhergesagt wurde, entschieden wir uns 2 zusätzliche Tage in Trinidad zu bleiben und unsere Reise so umzuplanen, dass wir nicht weiter in den Südosten sondern quer über die Insel in Richtung Cayo Coco fahren werden. In den 6 Tagen Trinidad haben wir dann immerhin 3x Sprit bekommen, 1x 10 Liter und 2x 5 Liter.
Hier haben wir dann in Santi Spiritus und Remondis noch 2 Stopps eingelegt, hier hat es uns gefallen, wir hatten schon den Eindruck, dass eher wenige europäische Touristen dort hinkommen, wir wurden überall sehr herzlich aufgenommen.
Statt der geplanten 2 Tage waren wir dann 6 Tage in Cayo Coco, sehr schönes Strand und tolles Wasser, also wirklich Bilderbuch Karibik, aber leider zu lange für uns und eben nicht unsere erhoffte kubanische Natürlichkeit. Ausserdem nervt es, wenn alles nur mit Kreditkarte oder Euros zu zahlen ist.
Immerhin haben wir es dann dort geschafft mit 3x Tanken insgesamt 25 Liter Benzin zu bekommen und damit bis nach Varadero zurück zu kommen.
Ihr merkt, leider war das Spritthema dominierend und wir konnten die geplanten Touren in die Berge und zu Wasserfällen, nach Santiago und Barracoa und und und nicht durchführen.
Wir sind trotzdem zufrieden mit den 3,5 Wochen Kuba und es wird uns bestimmt dauerhaft in Erinnerung bleiben.
Viele Grüße
Dieter
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das mit dem Benzin (besser: mit dem NICHT vorhandenen Benzin) belastend sein kann.

Vielleicht macht ihr ja noch mal eine Reise nach Kuba - dann nur in den Osten, um die Städte zu besuchen, die auf der Reise leider ins Wasser gefallen sind;)
 
Ja, aber bestimmt nicht in den nächsten Jahren, haben noch ein paar andere Länder vor uns
So wird es den meisten gehen die in Kuba zur Zeit Urlaub machen.
Das wird nachhaltig die Meinung über Kuba und einen Urlaub dort prägen.
Schade sie bekommen es einfach nicht hin.
Gruß Murci
 
Nächste mal mit Fahrrad. Die totale Unabhängigkeit.
 
Toll, aber 2500 km mit dem Fahrrad, da müssen wir ja ein Langzeitvisum beantragen
3 Monate mit der Touristenkarte. Die Insel hat ca. 1200 Km. Zurück mit dem Flieger/ Viazul/ Tren. Kann man schlecht einschätzen wenn man noch nie eine Fahrradtour gemacht hat. Aber eigentlich Stresslos. Mit Geld kommt man überall unter, bekommt was zu beißen. Man hat sehr intensiven Kontakt mit dem Land, den Menschen und sieht und erlebt viel mehr. Und es ist egal ob du nur 40 km oder 100km am Tag zurück legst. An meinem Haus in Asseradero kommen täglich Radtouristen vorbei. Also eigentlich nichts Besonderes.

IMG_0137.JPG
 
Besten Dank Dieter Düdo für Deinen informativen (nicht nur Sprit)-Kuba-Reisebericht :); mir gefällt die Stadt Cienfuegos auch sehr gut (für mich eigentlich die schönste (von den Bauwerken, Plätzen, Boulevards etc) Stadt Kubas); ja der Strand von Cayo Coco ist schon herrlich u typisch karibisch, aber (zumindest vor mehreren Jahren) auch ziemlich touristisch (aber sauber und super Infrastruktur);
hoffe, dass der Taxifahrer meines Vertrauens (Jorge mit seinem über 40 Jahre alten Lada) genug Diesel hat, um mich am 3 Juni 2023 vom Flughafen Havanna abzuholen (bleibe bis 19 Juni, allerdings nur in der Provinz Havanna), saludos aus Wien, nosanto
 
Zurück
Oben