Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neuling im Forum

Metronidazol fehlt bei mir nicht in Kuba, wer sich einmal (Anaerobier) eingefangen hat, ich über Nahrungsmittel und / oder Wasser, und an das Medikament nicht dran kommt bekommt nach 24 Stunden ernsthafte Probleme. Man kotzt und scheißt sich die Seele aus dem Leib und ist schnell dehydriert.
Da helfen auch keine Kohle oder Durchfall Tabletten

bei Infektionen (Übertragungen, Ansteckungen) mit Beteiligung von Bakterien, die ohne Sauerstoff leben können (Anaerobier);

Ansonsten sollte man schon auch gut ausgestattet sein bei Operationen mangelt es dort an vielen Dingen die bei uns problemlos vorrätig sind.
Das fängt schon bei Schutzhandschauen, Einwegspritzen und einfachen Skalpellen an.
Besser man hat sie und verschenkt sie dann als wenn man sie braucht und es ist nichts da.
Wobei man als Tourist eine Vorzugsbehandlung mit meist sofortiger Rechnungsstellung bekommt da finden sich manchmal Medikamente die zurückgehalten werden für Notfälle.
Häufig kann man seinen Hausarzt fragen und ihm sagen es geht um eine Spende, bei ordentlich vorlauf sortiert meiner die Musterpackungen aus welche bald ablaufen und gibt sie mir mit.
Gruß Murci
 
Nochmals danke für eure Informationen, wir sind auf all unseren Reisen immer respektvoll mit den Bewohnern der Länder und Ihrer Kultur umgegangen und werden das auch in Kuba machen. Wir werfen nicht mit Dollars und Euros um uns.
Wir freuen uns schon darauf, unseren eigenen Erfahrungen zu machen. Und ein Besuch im Theater gehört halt für uns auch dazu und dann eben nicht in eine typische Touristenshow zu gehen.
Ich war im März hauptsächlich Havanna. Es stimmt sicher, daß die Situation dort eher besser ist, aber Pech/Glück ist da auch ein Thema.
Benzin (Havanna) gab es immer, aber das Anstellen solltet ihr schon einrechnen. Ansonsten solltet ihr wohl mit den Verleihern reden und eure Tour mit ihnen mal durchplaudern.

Käse: reduziert sich auf Gouda (wird auch bei den vielen Pizzerien verwendet) und einen Frischkäse, der am Strassen/Autobahnrand verkauft wird. Wir haben besseren hier in DACH, aber wenn dir danach ist - kosten, wir haben ihn in einer abendlichen Runde sogar mal mit Bier und Zigarre genossen. Ähnliches gilt für Wein - kubanischer ist Geschmackssache und importierter würde ich eher weniger auf die Flasche schauen als auf die Lagerung.

Theater: In deinem präferierten bekommst du üblicherweise Karten an der Vorverkaufskasse des Theaters. Empfehlung ist Ballet, da haben sie in Kuba wirklich gute Solisten. Auch das angeschlossene Restaurant ist danach nicht übel.
Teatro Brecht: Empfehlenswert, aber gute Spanischkenntnisse vorausgesetzt, und hier sind Karten auch etwas schwieriger zu bekommen. Sie haben aber oft gute Ensemles (zB aus Matanzas), welche dort Gastvorführungen machen.
 
Hallo Zusammen,
Wir sind seit Freitag letzter Woche in Kuba und genießen unseren Urlaub.
Nach einem Tag ankommen in Varadero sind wir für 4 Tage nach Havanna gefahren und haben dort in einer Casa direkt neben der spanischen Botschaft an der Hafenzufahrt mit traumhafter Dachterasse gewohnt. Havanna muss einmal eine traumhafte Stadt gewesen sein, leider sind heute sehr sehr viele verfallen und oder in sehr schlechtem Zustand. Wir waren schon etwas geschockt, dass es selbst in den MLC Supermärkten, andere haben wir gar nicht gefunden, zwar volle Regale gibt, aber meist nur vielleicht 10 unterschiedliche Produkte… und trotzdem Schlangen an den Türen.
Havanna hat uns in Summe aber trotzdem gut gefallen.
Am letzten Tag haben wir dann unseren Mietwagen abgeholt und sind noch an der Finca von Hemingway vorbeigefahren, hatte schon ein beeindruckendes Anwesen.
Auf dem Weg dorthin haben wir einige Parallelen zu Afrika gesehen, bezgl der Wohn- und Strassenverhältnisse.
Jetzt beginnt unser Abenteuer mit dem Benzin, ich halte euch auf dem laufenden und wir freuen uns auf die Reise in den Osten.
Liebe Grüße aus Playa Larga
Judith und Dieter
 
selbst in den MLC Supermärkten, andere haben wir gar nicht gefunden, zwar volle Regale gibt, aber meist nur vielleicht 10 unterschiedliche Produkte… und trotzdem Schlangen an den Türen.
Ich bekomme für solche Aussagen immer Ärger. :(:D
 
Theater: In deinem präferierten bekommst du üblicherweise Karten an der Vorverkaufskasse des Theaters. Empfehlung ist Ballet, da haben sie in Kuba wirklich gute Solisten.
Wir hätten tatsächlich am Sonntag Karten bekommen können, aber für 17:00 Uhr, dass konnten wir nicht schaffen.
Aber die Führung inklusive dem Gang aufs Roof top war grandios
 
Habt ihr was verpasst, die Vorstellung war grandios
 
Ach ich dachte Vorstellung von einem User ! Entschuldigung,Entschuldigung. Soll nicht wieder ..........
 
Zurück
Oben