Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu hier und einige Fragen

Waeze

Nutzer
Registriert
6 Jan. 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

mich bin neu hier und bin bei meiner Recherche zur Reise immer wieder auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon sehr nützliche Antworten gefunden, allerdings sind noch einige Fragen offen bzw. nicht so leicht darüber Infos zu finden, deswegen dachte ich Versuch es vielleicht mal hier. Erstmal großes Lob, das es so etwas überhaupt gibt.
Nun erstmal zu mir:

Meine Name ist Stefan und ich verreise viel und gern, allerdings habe ich es bisher noch nicht nach Kuba geschafft obwohl das Land schon länger auf meiner Liste steht. Nun geht kommenden Samstag mein Flug in das Land und ich bin schon sehr gespannt trotz der kleineren Einschränkungen. Ich fliege mit Air Europe und werde 2,5 Wochen vor Ort sein und versuchen so viel wie möglich von der Insel zu sehen aber ohne mich zu hetzen.
Nun mal zu meinen offenen Fragen, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps oder kann mir weiterhelfen....

-Die Region Pinar del Rio ist ja noch nicht in der „Normalität“ angekommen. Was heißt das genau? Sind auch keine Ausflüge dorthin möglich oder bezieht sich dies nur auf die Übernachtungen? Besteht die Möglichkeit das die Region in den nächsten 3 Wochen öffnet?
- Ich habe gelesen es soll ab dem 01. januar 2021 nur noch eine Währung geben. Ist dies tatsächlich der Fall oder ist das nicht eingetroffen? Befindet man sich gerade in der Umstellung? Was bedeutet dies für mich als Reisender?
- Ich habe nichts bezüglich einem direkten Transfer von Havanna zur Schweinebucht gelesen. Gibt es generell Alternativen zu Taxi oder viazul?
- Wie ist generell gerade die Lage vor Ort, muss man mit Einschränkungen rechnen? Sind viel Urlauber/Reisende vor Ort und macht das preislich einen Unterschied zur „Normalität“ oder gibt es eher freiere Kapazitäten was Unterkünfte und Busplätze betrifft?
- Haben Lokale, Bars etc. Normal geöffnet oder ist hier auch mit Einschränkungen zu rechnen?
- Besteht die Möglichkeit zum Abschluss meiner Reise vor Ort noch 1-2 Tage, wenn es die Zeit zulässt, sich in ein All inclusive Hotel einzubuchen um zu entspannen?

Und zu guter letzt habe ich noch eine Frage was den Fußball betrifft. Hier findet man kaum Informationen im Netz. Wird gerade vor Ort gespielt oder wann startet normalerweise die Saison? Würde vor Ort wenn möglich gerne ein Spiel sehen.

vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tipps oder Hilfe geben. Vielen Dank schon einmal.

Gruß Stefan

PS: freue mich auch auf Geheimtipps was man erleben sollte oder gesehen haben muss.
 
Hi, ich war grade einen Monat da und kenne mich sehr gut aus und erkläre dir das meiste bei einem Telefonat denn alles zu Schreiben schaffe ich nicht. Wie kann ich dich erreichen ?
 
Hallo Stefan,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Gerne versuchen wir Dich bei Deiner Urlaubsplanung zu unterstützen.

Nun zu Deinen Fragen:
-Die Region Pinar del Rio ist ja noch nicht in der „Normalität“ angekommen. Was heißt das genau? Sind auch keine Ausflüge dorthin möglich oder bezieht sich dies nur auf die Übernachtungen? Besteht die Möglichkeit das die Region in den nächsten 3 Wochen öffnet?
Momentan keine Ausflüge möglich, aber was in drei Wochen ist weiss hier keiner, noch nicht mal der Präsident ...
- Ich habe gelesen es soll ab dem 01. januar 2021 nur noch eine Währung geben. Ist dies tatsächlich der Fall oder ist das nicht eingetroffen? Befindet man sich gerade in der Umstellung? Was bedeutet dies für mich als Reisender?
Ja, die Währungsumstellung wurde vollzogen. Die einzige Währung im Umlauf (Bargeld) ist nun der CUP, dessen ofizieller Wechselkurs zum Dollar 1:24 beträgt. So kommt es auch aus dem Automaten wenn Du mit einer Kreditkarte Geld ziehen möchtest. Am Bankschalter bekommst Du 23,5 CUP für einen Dollar (Euro dann entsprechend mehr, je nach Tageskurs). Vielerorts wird aber momentan schwarz zu einem wesentlich höheren Kurs umgetauscht, so zwischen 35 CUP und bis zu 50 CUP pro Dollar.
- Ich habe nichts bezüglich einem direkten Transfer von Havanna zur Schweinebucht gelesen. Gibt es generell Alternativen zu Taxi oder viazul?
nur von privater Seite, für Dich als Ersttäter und ohne große Spanischkenntnisse vermutlich schwierig zu organisieren.
- Wie ist generell gerade die Lage vor Ort, muss man mit Einschränkungen rechnen? Sind viel Urlauber/Reisende vor Ort und macht das preislich einen Unterschied zur „Normalität“ oder gibt es eher freiere Kapazitäten was Unterkünfte und Busplätze betrifft?
Momentan sind viele Hotelanlagen und Casas noch geschlossen, aber für die wenigen Touristen im Lande ist für Unterkunft gesorgt.
Unterschied zur "Normalität" klar, gerade Selbstversorger stossen aufgrund des momentanen Mangels an fast allem an ihre Grenzen!
- Haben Lokale, Bars etc. Normal geöffnet oder ist hier auch mit Einschränkungen zu rechnen?
Einige sind offen, aber nicht alle!
- Besteht die Möglichkeit zum Abschluss meiner Reise vor Ort noch 1-2 Tage, wenn es die Zeit zulässt, sich in ein All inclusive Hotel einzubuchen um zu entspannen?
Warum nicht? Durchaus möglich
Und zu guter letzt habe ich noch eine Frage was den Fußball betrifft. Hier findet man kaum Informationen im Netz. Wird gerade vor Ort gespielt oder wann startet normalerweise die Saison? Würde vor Ort wenn möglich gerne ein Spiel sehen.
Das kannst Du momentan vergessen, eher noch Baseball!

Bei weiteren Fragen einfach melden. Und lege Dir doch einen Reiseführer (z.B. Loose oder Lonely-Planet) zu und durchforste den mal, da hast Du eine Vielzahl an Spots was es so zu sehen gibt! Ohne Deine Vorlieben zu kennen ist es verdammt schwierig Insider-Tipps zu geben. Auch hier im Forum gibt es ja schon Reiseberichte oder Beschreibungen zu Sehenswertem, lies dich einfach mal ein.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank schonmal für die Informationen. Habe noch ein paar Rückfragen.

-man kann also auch nicht „auf eigene Faust“ Richtung vinales oder so?

- Okay und wie wirkt sich das auf die Preise aus? Wurden die Sachen teurer? Und blöde Frage, macht es Sinn bzw. ist es ratsam „schwarz“ zu wechseln? Habe das auch mal in Argentinien gemacht. Machen us dollar dann mehr Sinn als Euro?

- okay dann muss ich mal schauen, wie ich über Umwege zur schweinebucht komme? Was macht am meisten Sinn?

Aber ansonsten wurde mir schon sehr geholfen. Nen Lonely Planet habe ich mir bereits zugelegt.... aber dachte es gibt vielleicht noch etwas abseits der ausgetretenen Pfade.

ansonsten bin ich sowohl an Kultur, Geschichte wie auch Natur und auch Strand interessiert. Also so ein bunter mix aus allem.

viele Grüße
 
-man kann also auch nicht „auf eigene Faust“ Richtung vinales oder so?
Nein, es gibt Check-Points!
- Okay und wie wirkt sich das auf die Preise aus? Wurden die Sachen teurer? Und blöde Frage, macht es Sinn bzw. ist es ratsam „schwarz“ zu wechseln? Habe das auch mal in Argentinien gemacht. Machen us dollar dann mehr Sinn als Euro?
In den MLC-Shops mit Kreditkarten sind die Preise ungefähr wie früher in CUC. Aber die privaten Cafeterien etc. haben z.T. deutlich zugelegt!
Dollar machen insofern mehr Sinn, da sie auch rund um Kuba verwendet werden können, in den Ländern wohin Kubaner zum Einkaufen fliegen. Ausserdem wird oft der Kursunterschied Euro/Dollar nicht gleichwertig wie bei den Banken akzeptiert, oftmals sogar 1:1.
Ist natürlich illegal, aber es gibt viele Kubaner, die das Risiko gerne eingehen um an echte Devisen ranzukommen.
- okay dann muss ich mal schauen, wie ich über Umwege zur schweinebucht komme? Was macht am meisten Sinn?
Was willst Du an der Schweinebucht?

Saludos aus Havanna
Chris
 
- Und wie sieht es dann mit Ciego de Avila aus? Hier muss ich ja durch um in andere Gebiete zu kommen?!
- okay dann werde ich mir wohl dollar mitbringen? Wie geht man den devisentausch am geschicktesten vor Ort an? Wird man da fündig oder sollte man sich durch fragen? Gibt es ein Gebiet in Havanna für den „schwarzmarkt?“

- Ich habe vor dort ein wenig zu tauchen und ich fand das auch die Strände einen schönen Eindruck machen und mit den Nationalparks um die Ecke ist ja auch für Abwechslung gesorgt.
 
- Und wie sieht es dann mit Ciego de Avila aus? Hier muss ich ja durch um in andere Gebiete zu kommen?!
Ciego ist kein Problem momentan
- okay dann werde ich mir wohl dollar mitbringen? Wie geht man den devisentausch am geschicktesten vor Ort an? Wird man da fündig oder sollte man sich durch fragen? Gibt es ein Gebiet in Havanna für den „schwarzmarkt?“
Am besten frägt man in seiner Casa Particular und sagt, dass man Geld umtauschen möchte.
- Ich habe vor dort ein wenig zu tauchen und ich fand das auch die Strände einen schönen Eindruck machen und mit den Nationalparks um die Ecke ist ja auch für Abwechslung gesorgt.
Zum Schnorcheln OK, aber das kann man auch anderswo, z.B. bei Trinidad. Da kommt man einfacher hin mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Viazul.
Nationalpark um die Ecke hast Du besser bei Trinidad!
 
- Aber bekomm ich dann in der Casa auch den „guten“ Kurs oder muss ich da handeln?
- Die Gegend un Trinidad steht auch auf meinem Zettel aber würde gern beides besuchen. Hab halt gesehen das die Möglichkeiten zum tauchen dort sehr gut wären. Und wenn man nicht so einfach hinkommt ist ja vielleicht auch weniger los.
 
- Aber bekomm ich dann in der Casa auch den „guten“ Kurs oder muss ich da handeln?
Handeln solltest Du immer versuchen, ich habe Dir ja einen Anhaltspunkt zur Spanne gegeben.
- Die Gegend un Trinidad steht auch auf meinem Zettel aber würde gern beides besuchen. Hab halt gesehen das die Möglichkeiten zum tauchen dort sehr gut wären. Und wenn man nicht so einfach hinkommt ist ja vielleicht auch weniger los.
Na dann musst Du halt z.B. einen Taxi-Transfer buchen wenn du unbedingt hin möchtest. Wenn du dort eine Casa buchst, könntest du die ja fragen, ob sie das mit dem Transfer organisieren können. In der Regel sind die Casa-Besitzer und private Taxis gut vernetzt.
 
Alles klar, vielen Dank das sind sehr gute Anhaltspunkte und hilft mir wirklich weiter.

wird den wenn es nun eine einheitliche Währung gibt, auch nicht mehr groß unterschieden zwischen Bussen für „Touristen“ und einheimischen? Darf jetzt jeder alles nutzen?
Und gilt nun auch das gleiche bei den „Touristen“- bzw. Restaurants für einheimische, die ja bisher nur ein Bruchteil gekostet haben.

Hast du einen Anhaltspunkt was das Taxi von Flughafen in die Stadt kostet (Havanna)! Sorry, ich habe nur die Ungefähren werte der alten Währung und kann sehr schwer einschätzen in welche Richtung sich das nun bewegt oder gibt es da keine großen Schwankungen?
 
Zurück
Oben