Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Nach Ciego mit dem "China-Zug"

Hallo Wolfgang

zu Deiner ersten Frage, es können alle mitfahren, selber Preis, auch Touristen. Hatte das vor geraumer Zeit mal für Nosanto hier durchgezogen. Auch ich bin ganz normal mit deutschem Reisepass mitgefahren, da mein Carnet gerade zur Verlängerung beim Amt ist.

Die Online-Buchung geht momentan nur für Residentes mit Carnet, als Tourist muss man bei den Büros von Viajero vor Ort reservieren (incl. Warteschlange).

Zum Download der zwei Applikationen musst Du die kubanische Playstore-Varianten benutzen, z.B. nach Apklis.apk googeln, installieren und dann hast Du Zugriff auf viele kubanische Apk's.

Havanna - Holguin geht nicht täglich. Am Besten schaust Du Dir die trenes.apk hierzu an.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Es ist jetzt 1 Jahr her, dass du hierzu aktuell berichtet hast. Ist das alles gleich geblieben? Ich möchte Ende März von Santiago nach Richtung Trinidad fahren. Guayos ist da wohl die beste Haltestelle. Fährt der Zug jeden zweiten Tag?
 
Js
Es ist jetzt 1 Jahr her, dass du hierzu aktuell berichtet hast. Ist das alles gleich geblieben? Ich möchte Ende März von Santiago nach Richtung Trinidad fahren. Guayos ist da wohl die beste Haltestelle. Fährt der Zug jeden zweiten Tag?
Ja so ungefähr wie früher, über die Applikation bekommt man auch die Fahrtage heraus.
 
Hallo Chris, wie viele Tage im Voraus zum Abfahrt-Termin muss man üblicherweise "buchen" (reservieren), damit man ALS TOURIST (dh ohne kubanisches Carnet und Peso-Kubano-Bankverbindung mit dem Privileg, diese App nützen zu könen) noch ein Sitzplatz zB von Havanna nach zB Santa Clara bekommt? ; Ich bin ja vor vielen Jahren damals noch mit dem tren especial (tren frances) von Havanna nach SdC bzw auch zurück gefahren; leider habe ich es bei meinen 26 Reisen nach Kuba noch nicht einmal geschafft, mit dem neuen (chinesischen Wagon)-Zug fahren zu können; vermute einmal, es wird sich auch nicht auf meiner 27 Reise (von 19.2. bis 5.3.23, wieder Provinz Havanna) ausgehen; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto
 
Hallo Chris, wie viele Tage im Voraus zum Abfahrt-Termin muss man üblicherweise "buchen" (reservieren), damit man ALS TOURIST (dh ohne kubanisches Carnet und Peso-Kubano-Bankverbindung mit dem Privileg, diese App nützen zu könen) noch ein Sitzplatz zB von Havanna nach zB Santa Clara bekommt? ....
Hallo Nosanto,

das ist so einfach nicht zu beantworten, man muss ins Viajero-Büro (incl. langer Wartezeit) und bekommt dann gesagt, wo wann was frei ist. Nach Santa Clara oder Ciego ist es aber etwas einfacher, weil da fast alle durchfahren. Man sollte aber flexibel sein!

Saludos aus Havanna
Chris
 
Das Viajero-Büro im Bahnhof meinst du.
Vor Jahren kaufte mein Bici-Cicletero, welcher mich in HAV rumkutschierte, das Ticket nach Matanzas.
leider stand sein Name darauf. Also gingen wir zurück. Ich erklärte die Situation.
Usted es yuma? Dann eine neue Fahrkarte für CUC und bezahlen.
Was ist mit der irrtümlich ausgestellten?
Kann ich nicht umtauschen, anrechnen. Der señor kann aber damit bis nach Matanzas fahren.
:p
 
Naja, wenn du hier einen Kinderfahrschein löst, wirste auch kaum upgraden können. Kannste höchstens mit rapider Alterung zu argumentieren versuchen.
 
Es wäre schön, wenn sie sich zumindest für die 1.-Klasse-Waggons das Viazul-Buchungssystem abschauen würden!
Du bringst es auf den Punkt, das wollte ich auch gerade an Chris (Danke für Deine schnelle Antwort) schreiben; IRONIE ON: wäre ein guter Vorschlag für ein "4-Augen-Gespräch Chris mit dem Jefe von MINTUR oder MITRANS" IRONIE OFF, saludos, nosanto
 
das heisst, dass mein Freund das nicht für mich auf meinen Namen buchen und bezahlen kann?
 
Zurück
Oben