Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Moderation oder nicht

Wie soll moderiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man das wenige Interessante unter viel Müll suchen muss, ist das nicht so einfach. Erstens macht das keinen Spaß, und zweitens übersieht man leicht was, und drittens hat man meist auch gar keine Lust ein zermülltes Thema seriös weiterzuführen. Auch im "echten" Leben ist eine Moderation dazu da, dafür zu sorgen, dass nicht allzu stark vom Thema abgewichen wird.
In einem Forum tauscht man sich Informationen, Ideen und Meinungen zum Thema aus. Dieses Forum hat sich eher zu einem Forum für Kubainteressierte entwickelt.
Ich hoffe aber, wenn die Reisetätigen nach den diversen Krisen in denen das Reisen schwer war, wieder zunehmen, auch wieder mehr Berichte zum Thema Kuba kommen.
 
Meine Zustimmung zu deiner Moderation hast du, das habe ich schon mehrfach bekundet.
Sollte das Forum auf dem Niveau wie aktuell bleiben, bzw. noch weiter abtriften, bin ich hier sowieso raus.
Das kenne von Twitter. Wo sich immer wieder linksgruene verabschieden, um dann doch zu bleiben.

Noch lustiger finde ich die Ankündigungsweltmeister, die Deutschland verlassen wollen, wenn die AFD in der Regierung sitzt.
 
In einem Forum tauscht man sich Informationen, Ideen und Meinungen zum Thema aus. Dieses Forum hat sich eher zu einem Forum für Kubainteressierte entwickelt.
Man muss nicht wegen jeder Themaabweichung gleich hyperventilieren (weder als einfaches Mitglied noch Moderator) und alles bei der kleinsten Kleinigkeit ins Off-Topic schieben. Wenn aber ein ursprünglicher Kuba-Thread, du sagt ja selbst, dass das ein Forum für Kubainteressierte ist und nicht unbedingt eine Trollspielwiese, mit komplett themenfremden Sinnlosbeiträgen beglückt werden, dann sollte die Moderation schon einschreiten.
 
Dieses Forum hat sich eher zu einem Forum für Kubainteressierte entwickelt
Wenn es denn so ist, was wäre vekehrt daran? Das ist doch eine der ersten Aussagen oder soll ich sagen, Zusagen welche diese Seite macht.
KF.JPG
 
Ich habe da einen ganz pragmatischen Vorschlag:
Wir installieren Jörg @nico_030 als einzigen Moderator und haben Ruhe.
 
auch die Nutzungsbedingungen des Forums
Da kann ich einfach nur zustimmen.
Nur zur Erinnerung:

KF3.JPG
Da ist doch nicht nur jeglicher Rückhalt gegeben, sondern auch gleich die Verantwortung, für jeden der sich hier als Moderator bereit erklärt hat, diesen Auftrag durchzuführen. Zugespitzt hätte ich sogar erwartet, das jeder Beitrag der (ins OffTopic) verschoben wird automatisch als Themenabweichung zählt.

Natürlich ist eine der grundlegensten Voraussetzungen, das zuerst einmal eine einheitliche Linie (nicht gleichzusetzen mit Meinung) in der Moderation des Forums besteht. Genannt sei z. B. die auch schon vorgebrachte Ansicht, wenn wir hier strikter eingreifen, würde es merklich ruhiger im Forum werden. Schon vergessen?

KF2.JPG

Und ja, meiner Meinung nach braucht ein Forum (und zwar jedes),
strikte Regeln, Moderation, geleitete Diskussionen, Kontrolle(Bespitzelung)*, Zensur, Bestrafung*
* Wenn Kontrolle gleich Bespitzelung zu betrachten ist, dann erkläre das doch bitte mal bei der nächsten Verkehrskontrolle, oder Geschwindigkeitsübertretung im Strassenverkehr.
* ist das eine Umschreibung dafür, das man nicht mit Kritik oder Konsequenzen für eigenes Verhalten umgehen kann?


Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, in der allgemeingültige Regeln des Zusammenlebens anerkannt werden und müssen, ja auch Gesetze. Da gibt es auch immer wieder welche, die sich dem nicht unterordnen können oder möchten. Zum Schutze der Schwächeren braucht es da auch Zensur. Sonst könnte ja auch jeder gleich hier auch Drogen , Waffen oder Kinderpornographie darbieten.

Aber viel einfacher ist es doch wenn sich alle die jenigen, welche ständig über Einschränkungen der Meinung oder Redefreiheit beschweren einfach in die Situation eines Moderators versetzen würden. Was würde dann in diesem Forum vorherrschen? Wie viel andersdenkende toleriert Ihr dann?

Und weil @Quimbombó die Frage danach aufgeworfen hat: Ja ich bedauere, dass Du in letzter Zeit weniger aktiv gewesen bist (auch wenn der eine oder andere Beitrag von mir "versenkt" wurde). Wir sind lange nicht einer Meinung z. B. was Beiträge betrifft die offen Hetze beinhalten, aber im Ganzen ging es dank Deiner Moderation, nach der letzteren " schärferen " Ansage seitens @el-cheffe doch in eine wesentlich entspannteren und weniger agressiven Umgangstonage weiter hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht wegen jeder Themaabweichung gleich hyperventilieren (weder als einfaches Mitglied noch Moderator) und alles bei der kleinsten Kleinigkeit ins Off-Topic schieben.
Ich verstehe den Ansatz, aber ich glaube nicht, dass er in diesem Forum gut funktioniert. Meine Meinung ist: Entweder alles laufen lassen oder sehr strikt aussortieren. Wenn man mit dem Verschieben wartet bis der Thread aus dem Ruder läuft, ist es oft unmöglich, noch einen zusammenhängenden sinnvollen Thread zu behalten.

Problematisch aus Moderationssicht ist auch die Tatsache, dass oft themenbezogene und themenfremde Aussagen Teil des selben Beitrags sind. Und die themenfremden Aussagen machen sich dann sehr oft selbstständig…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben