Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Moderation oder nicht

Wie soll moderiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.027
Ort
Salzkammergut, Österreich
Da wird die Reise in einem Forum ohne Moderation wohl hingehen
Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass ich seit Mitte September kaum noch aktiv moderiert habe.

In diesem Forum moderieren bedeutet in der Praxis für mich hauptsächlich, themenfremde Beiträge von Don, Nico und El Lobo ins Off-topic zu verschieben und hin und wieder einen von den dreien zu beurlauben.

Jeder hat jetzt den Vergleich.

Ich fände es toll, wenn ein Forum fast ohne Moderation funktionieren könnte. Bei einem Kubaforum scheint das leider nicht möglich zu sein. Ich persönlich finde es momentan ziemlich unerträglich.

Ich bin gerne bereit, wieder konsequent zu moderieren, wenn

  1. Ein Großteil der aktiv zum Thema Kuba beitragenden Mitglieder dafür ist. Das bedeutet auch, dass akzeptiert wird, wenn eigene Beiträge ins Off-topic verschoben werden. Ich habe auch Beiträge von mir ins Off-topic verschoben.
  2. Ich den dafür notwendigen Rückhalt habe. Diesbezüglich besteht bei mir derzeit leider keine Klarheit.
 
Sorry der Inselmono,bobo,lobo beschränkt sich in letzter Zeit zunehmend auf´s lesen. Wer von den erwähnten "3 Musketieren" wurde beurlaubt ?
Na ja ich!Darüber könnt ich1698330297540.png
 
Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass ich seit Mitte September kaum noch aktiv moderiert habe.
Leider fällt das so ins Gewicht, weil du als einziger der Moderator*innen eine Notwendigkeit zum Moderieren siehst.
Ich bin gerne bereit, wieder konsequent zu moderieren, wenn
  1. Ein Großteil der aktiv zum Thema Kuba beitragenden Mitglieder dafür ist. Das bedeutet auch, dass akzeptiert wird, wenn eigene Beiträge ins Off-topic verschoben werden.
Ich bin 100 Prozent dafür.
Ich den dafür notwendigen Rückhalt habe.
Aus dem Team? Ansonsten von mir nochmals 100 Prozent.
 
Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass ich seit Mitte September kaum noch aktiv moderiert habe.

In diesem Forum moderieren bedeutet in der Praxis für mich hauptsächlich, themenfremde Beiträge von Don, Nico und El Lobo ins Off-topic zu verschieben und hin und wieder einen von den dreien zu beurlauben.

Jeder hat jetzt den Vergleich.

Ich fände es toll, wenn ein Forum fast ohne Moderation funktionieren könnte. Bei einem Kubaforum scheint das leider nicht möglich zu sein. Ich persönlich finde es momentan ziemlich unerträglich.

Ich bin gerne bereit, wieder konsequent zu moderieren, wenn

  1. Ein Großteil der aktiv zum Thema Kuba beitragenden Mitglieder dafür ist. Das bedeutet auch, dass akzeptiert wird, wenn eigene Beiträge ins Off-topic verschoben werden. Ich habe auch Beiträge von mir ins Off-topic verschoben.
  2. Ich den dafür notwendigen Rückhalt habe. Diesbezüglich besteht bei mir derzeit leider keine Klarheit.

Meine Zustimmung zu deiner Moderation hast du, das habe ich schon mehrfach bekundet.
Sollte das Forum auf dem Niveau wie aktuell bleiben, bzw. noch weiter abtriften, bin ich hier sowieso raus.
 
Naja, weiter so wie bisher, d.h. weiterhin quasi jedes (!) Cuba-Thema driftet ab in irgendwelche völlig themenfremde Richtungen, wird über kurz oder lang dazu führen, dass sich immer mehr Cuba-Interessierte hier ausklinken, und dass keine potentiellen Neuzugänge mehr dazukommen werden.

Als „Nachschlagewerk“ für Recherchen wird‘s auch stark beeinträchtigt, wenn nahezu alle Sachfragen durch immer die gleichen 3-5 gelangweilten Leute wirklich gekapert, um nicht zu sagen zugemüllt werden. Und dabei hat’s noch nicht mal den geringsten Unterhaltungswert oder gar Humor … .

Einfach nur noch nervig, Lesen ist Zeitverschwendung (hier in einem Cuba-Forum möchte ich über Cuba lesen und schreiben und sonst nichts). Bin absolut dafür, dass völlig themenfremde Beiträge rigoros ins Off Topic aussortiert werden.
 
Wem etwas nicht gefällt der "ignoriert" es eben. Die Tageszeitung liest man ja auch nicht von Anfang bis Ende durch, und überspringt einfach was einen nicht interessiert.
strikte Regeln, Moderation, geleitete Diskussionen, Kontrolle(Bespitzelung), Zensur, Bestrafung, etc.. braucht es in einem Kubaforum nicht.
 
Wem etwas nicht gefällt der "ignoriert" es eben.
Wenn man das wenige Interessante unter viel Müll suchen muss, ist das nicht so einfach. Erstens macht das keinen Spaß, und zweitens übersieht man leicht was, und drittens hat man meist auch gar keine Lust ein zermülltes Thema seriös weiterzuführen. Auch im "echten" Leben ist eine Moderation dazu da, dafür zu sorgen, dass nicht allzu stark vom Thema abgewichen wird.
 
Wem etwas nicht gefällt der "ignoriert" es eben.
Etwas nicht gefallen und Dauerspam sind zwei unterschiedliche Dinge. Es stört, ähnlich wie ständiges Zwischenrufen und Gequatsche bei z. B. einem Vortrag.
Die Tageszeitung liest man ja auch nicht von Anfang bis Ende durch, und überspringt einfach was einen nicht interessiert.
Siehe oben.
strikte Regeln, Moderation, geleitete Diskussionen, Kontrolle(Bespitzelung), Zensur, Bestrafung, etc.. braucht es in einem Kubaforum nicht.
Als ob das irgend jemand gefordert hätte. Es geht um einfache Benimmregeln, wie sie fast überall üblich sind. Aber das weißt du doch, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben