Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Leben auf Kuba

Vielleicht ist er schon unterwegs o_O
Warum gibt es Menschen, die anderen nichts gönnen? Er hat ganz normal eine Frage gestellt und bekommt solche Antworten? Unglaublich
Hallo karlo-aus-wien,
ich habe vor der Verlegung meines gewöhnlichen Aufenthaltes nach Kuba (nennt sich so bürokratisch) alle wichtigen Fragen in Deutschland geklärt: Wird meine volle Rente nach Kuba gezahlt? Kann ich in Kuba ein Konto eröffnen? - Ich habe mein Bankkonto in Deutschland behalten, nachdem ich von deutsch-behördlicher Seite erfahren habe, daß es immer wieder Probleme mit der Auszahlung von Geldern in Kuba gibt.

Ich lebe in einer casa particular , also privat. Ich überweise meiner Vermieterin, die zwischenzeitlich nach mehr als zweieinhalb Jahren meine Freundin ist, die Miete per Auslandsüberweisung direkt auf ihr kubanisches Konto (die dafür anfallenden Gebühren muß sie selbstverständlich tragen). Ich habe mein heutiges Zuhause in Havanna (es geht nicht darum, daß ich Werbung mache, es geht um Tatsachen) über airbnb gefunden. Viele Kubanerinnen und Kubaner sind froh, einen dauerhaften "Touristen" zu finden. Ich beispielsweise bezahle mein kleines Appartement stets für den gesamten Monat, auch wenn ich eine Woche oder länger nicht in Kuba bin. Ich bezahle stets den ganzen Monat, weil natürlich mein gesamtes Hab und Gut sich in meinem Appartement befindet.

Hallo Camagüey, das stimmt überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wer immer die Märchen erfindet, man müsse einen kubanischen Einheimischen/eine kubanische Einheimische heiraten, um in Kuba leben zu können. Was steckt hinter diesen absoluten Fehlinformationen? Möchte man damit Fremde von Kuba fernhalten? Ich lebe seit mehr als zwei Jahren in Kuba - ohne kubanischen Ehemann, ohne sonstige kubanische Familie. Ich muß halt innerhalb der kubanischen Gesetzgebung für Ausländer regelmäßig für 48 Stunden das Land verlassen. Seit Oktober 2022 hat sich auch diese Situation verbessert, weil das Visum 90 Tage und nicht mehr 30 Tage gilt. Mich machen solche Aussagen einfach nur fassungslos. Wie kann man einem Menschen, der Ratschläge sucht und ein wenig Hilfe, solche Fehlinformationen geben?
Das weiß ich auch. Aber wo ist das Märchen? Ich will niemanden fern halten von Kuba? Wer bist du, das du mich kennst? Wenn ich immer das Land verlassen muss und wieder einreise, würde mir nicht gefallen. Kann ja auch mal Gesunheitlich was sein, wo du nicht Reisen kannst. Das sollte aber jeder für sich entscheiden. Aber mit solchen Infos macht man es dem jenigen nicht leichter. Also greife mich nicht an, du kennst mich nicht. Bleibe beim Thema. Besserwisser gibt es wohl viele hier. Also lassen wir es bitte.
 
Ja das würde mich auch interessieren ! Wobei der Rattenschwanz auch ohne familiären Hintergrund bildet sich so man denn Yuma ist ganz von allein.
 
Halt, halt, zurück. Wir sind ja nicht immer im Doppelpack aufgetreten. Casa de Trova in Baracoa sind wir ja immer einzeln zum Rauchen rausgegangen. Einer musste ja die bebidas bewachen. Da ist uns das auch passiert und wir haben uns köstlich amüsiert.
 
Gut, daß es sowas in DACH nie geben könnte :oops:
 
Zurück
Oben