Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Leben auf Kuba

karlo-aus-wien

Neuer Nutzer
Registriert
26 März 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
6
Ich bin ab nächsten Monat in Pension und möchte in Kuba leben, da ich mit meiner Pension hier nicht weit komme. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank
 
Als erstes musst du eine Kubanerin heiraten.
Und dann, falls es dir noch möglich ist mit ihr ein Kind zeugen.
 
Guten Abend Karlo,
Inwiefern hast Du Dich denn schon mit Kuba beschäftigt? Wie oft warst Du dort? Was weißt Du über das Land?
Kuba ist kein typisches Auswanderungsland, zumindest wenn man nicht ohnehin mit einer Kubanerin verheiratet ist. Das geht aus den Kommentaren der Vorgänger hervor. Man kann nicht so ohne weiteres dorthin ziehen, eine Wohnung kaufen o.ä.
Auch ist die Bewältigung des Alltags äußerst schwierig. Hast Du Doch damit befasst?
Grüße
 
@karlo-aus-wien :
Vergiss es am besten, was Du da vorhast. Cuba ist teurer und auch sehr viel anstrengender bei der alltäglichen Grundversorgung (Lebensmittel, Medikamente, Verkehrsmittel, …) und bei der staatlichen Bürokratie im Vergleich zu den allermeisten anderen Ländern, in denen man als Ruheständler aus der EU sein Leben genießen könnte.
 
Wenn der finanzielle Aspekt der Hauptgrund ist, würde ich Rumänien, Bulgarien, Kroatien oder eventuell Albanien vorziehen.
Da gab es schon viele Sendungen von Rentnern, die dorthin auswanderten im TV.
Da ist man aber heute näher an dem Irren aus dem Kreml dran. Muss jeder selbst abwägen.
 
falls es dir noch möglich ist mit ihr ein Kind zeugen.
Reicht, eins zeugen lassen und dann anerkennen. Kenne so einen Fall. Die "Vaterschaft" ist er nach mehrjährigem Kampf inzwischen wieder los, das Kind aber wohl weiterhin Deutsche.

Abgesehen davon glaube ich ebenfalls nicht, dass wenn die Rente für Deutschland zu schmal ist, man damit in Kuba glücklich werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Karlo ist aus Wien und nicht aus Deutschland.
 
Sorry für die Verwechslung. Ich vermute aber, dass das für Österreich genauso / erst recht zutrifft, was ich schrieb.
 
Zurück
Oben