Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Leben auf Kuba

Außerdem hat Ö ein viel besseres Rentensystem als D. Erst einmal vom Prozentsatz her und dann gibt es auch noch Urlaubs - und Weihnachtsgeld. Da kann man hierzulande nur von träumen.
 
Hallo Karlo,
wie du siehst, hängt eine realistische Einschätzung v.a. von der Höhe deiner
ab. Hier haben schon andere nachgefragt, ein paar Infos daraus sind sicher hilfreich:
 
Er hat doch geschrieben, dass er mit seiner Pension in Ö nicht sehr weit kommt. Bei solchen unkonkreten Allgemeinplätzen, kann man eigentlich gar nix raten und nur im Nebel stochern.
 
Wenn er bis zur Mitte des Monats kommt, ist er schon weiter als ich.
 
In Österreich bekommt fast jeder Arbeitnehmer 14 Monatsgehälter - im Mai (Urlaubsgeld) und im November (Weihnachtsgeld) jeweils ein zweites. Der Grund ist, dass dieses zusätzliche "Jahressechstel" besonders niedrig besteuert wird. Die Jahresbruttogehälter liegen aber nicht zwangsläufig über den deutschen.

Übrigens: das reaktionäre Ehegattensplitting hat Österreich bereits 1973 abgeschafft.
 
Ich bin ab nächsten Monat in Pension und möchte in Kuba leben, da ich mit meiner Pension hier nicht weit komme. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank
Als EU Bürger sind vor allem Inseln bzw Orte Interessant welche zur EU gehören.
Wenn du keine besondere Beziehung zu Kuba hast wären das Alternativen
Gruß Murci
 
Doch nicht etwa meine Kohlrabiinsel?
Spaß beiseite der Enst will durch..... In meiner "aktiven Zeit" in CU speziell in LT bis 2012 habe ich viele Auswanderer im Hotel Las Tunas, da war immer Sonnabend Morgens der Deutsche Stammtisch, getroffen. Das war schon putzig was sich da abspielte. Anfragen wie ....meine Rente ist noch nicht gekommen kannst´de mir mal 200$ naja 100 machen es auch..........kriegste garantiert wieder. Das waren keine Einzelfälle.:rolleyes:
 
Zurück
Oben