Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas Impfstoffe halten offenbar, was sie versprechen - Spektrum der Wissenschaft

Respekt vor Cuba’s Covid -Bekämpfung, allerdings: Die „Junge Welt“ verschweigt aus links-ideologischen Motiven, dass die medizinische Versorgung in Cuba inzwischen völlig zusammengebrochen ist. Katastrophale hygienische Zustände, keine Medikamente, kein OP-Equipment, kein Narkosemittel, Zahnärzte können kein Karies mehr reparieren und reißen Zähne raus. Ja, ganz gut ausgebildetes und engagiertes Personal gibt es genug. Aber alles, was zu Weltmarktpreisen importiert werden müsste, fehlt an allen Ecken und Enden. Und ein regalo erwarten die meisten guten Ärzte obendrein vom Patienten, da sie für ihren Job vom Staat auch nur miserabel bezahlt werden. Da gibt‘s nix zu beschönigen, gar nix.
 
Wie kann denn ein nach deinen Worten völlig zusamengebrochenes Gesundheitswesen erfolgreicher als die USA bei der Covid -Bekämpfung sein? Ich glaube, dass du aus ideologischen Gründen, wie du sie der Jungen Welt nachsagst, eben diesen Erfolg relativieren möchtest. Dabei will ich natürlich die materiellen Schwierigkeiten überhaupt nicht abstreiten, du pauschalisierst aber gewaltig, um so schwarzzumalen.
 
Zu einem kompletten Gesundheitswesen gehört schon eine Kleinigkeit mehr, als nur das...
"Nur" ist gut. Aber mal eine Leistung anerkennen fällt scheinbar schwer, man muss gleich aufzählen, was nicht klappt. Und am Ende soll eben "nur das" hängen bleiben. Aber ok, @CarpeDiem hat ja vor die Relativierung wenigstens noch seinen Respekt ausgedrückt.
 
Kuba ist in der Impfung besser. In den USA gibt es viele Schwurbeler in Politik und Kirchen. Hat mit dem Gesundheitssystem eher weniger zu tun. Die offizielle Mortalitätsrate in Kuba ist noch dazu mit großer Wahrscheinlichkeit extremst geschönt.
 
Im Gegensatz zu dir @ElHombreBlanco sieht das im Artikel zitierte US-Fachmagazin als einen Grund für Kubas besseres Abschneiden die "grundlegenden Unterschiede in der Struktur und Organisation der Gesundheitssysteme sowie der politischen Philosophie und Kultur«. Dazu gehöre etwa, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle in Kuba als universelles Recht in der Verfassung verankert ist."
 
Kubanische Ärzte, natürlich nicht in der Granma. Dass du die offiziellen Zahlen glauben willst, dass Kuba trotz zusammengebrochenem Gesundheitssystem, überfüllten Krankenhäusern, keinen Medikamenten und Beatmungsmaschinen, nächtlichen Massenbeerdigungen usw. besser dasteht als Top-Industriestaaten, weiß ich. Ich glaube sie nicht.
 
Zurück
Oben