Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas gallopierende Inflation (+ Video) - KUBAKUNDE - KUBAKUNDE

Da wundern sich die Kommunisten, das keiner mehr Lust hat zu Arbeiten. Wofür???? Der Peso ist im Keller und es gibt kaum noch Normale Lebensmittel.
 
Gestern nacht beim Oberdealer Salvador vom Plaza Vieja 240 bekommen.

Ende August 260?
 
Als ich im Juni 2023 in Barreras (Provinz Havanna) im Urlaub war, habe ich Mitte Juni für einen Euro 203 CUP bekommen; habe damals mit Sergio, einem der zwei Betreiber des Cafe 123 über die Zukunft des (informellen) Wechselkurses bis zu meinem nächsten Urlaub zum Beispiel im Oktober 2023 geplaudert; er meinte, dass der Wechselkurs des Euro zum Peso im Oktober nur um vielleicht 10 % steigen würde (so auf maximal 220-230) , ich meinte, er würde mehr steigen (so Richtung 250 CUP); zum Leidwesen vieler Kubaner habe ich wohl recht, der Wechselkurs liegt jetzt schon bei 245 CUP für einen Euro, und das am 8. August; ich brauche keine Glaskugel um zu schätzen, dass der Kurs bei meiner nächsten Kubareise (von 7 bis 23 Oktober) die 250 CUP Marke wohl übersteigen wird;

mich würde interessieren, wie die Residenten vor Ort in Kuba einschätzen, warum der Peso Cubano gerade in den letzten Wochen so stark an Wert gegenüber den Devisen verloren hat und warum außerdem der MLC Kurs, der „früher“ immer nahe am Dollar gelegen war, jetzt doch deutlich (210 CUP) unter dem des Dollar (240 CUP) „hinterher hinkt“; saludos aus dem frühsommerlich frischen Wien, nosanto
 
und warum außerdem der MLC Kurs, der „früher“ immer nahe am Dollar gelegen war, jetzt doch deutlich (210 CUP) unter dem des Dollar (240 CUP) „hinterher hinkt“
Vermutlich, weil es auch für den MLC kein adäquates Warenangebot gibt. (Bin aber nicht befugt, dir zu antworten, da kein Residente. ;) )
 
der MLC Kurs, der „früher“ immer nahe am Dollar gelegen war, jetzt doch deutlich (210 CUP) unter dem des Dollar (240 CUP) „hinterher hinkt“;
Abgesehen davon das es für MLC wenig gibt braucht es Dollars um das Land zu verlassen. In meinem Umfeld dort sind es die letzetn 7 Tage wieder 3 die
eine neue Zukunft in der USA suchen. Einer davon ein hervorragender Schreiner wie schade. Der andere hatte einen Landwirtschaftlichen Betrieb welcher aufgrund von Schädlingen dieses Jahr kein Gewinn abwarf so das er die Staatlichen Kredite nicht bedienen konnte. Nur weiter so Kuba. Eine mir bekannte Ärztin hat den Job geschmissen weil sie im horizontalen Gewerbe genug Geld bekommt um ihr Kind einzukleiden und Essen kaufen kann dabei hat sie mehr als das dreifache eines Arbeiters verdient. Die Luft scheint immer dünner zu werden.
Gruß Murci
 
Vermutlich, weil es auch für den MLC kein adäquates Warenangebot gibt. (Bin aber nicht befugt, dir zu antworten, da kein Residente. ;) )
USD Zahlungen nach Kuba werden auf einem MLC Konto immer noch 1:1 umgerechnet und bezahlen in MLC Läden läuft ebenfalls so ab.
Nur beim Geld tauschen in Kuba via transfer mit App bekommt man dann weniger für den MLC
 
Wie ja schon erwähnt, MLC ist eigentlich erstmal nur interessant um etwas zu kaufen. Viele nutzen die MLCs auch um Güter per Wiederverkaufauf den CUP-Markt zu werfen, sehr beliebt z.B. Süssigkeiten. Wenn sowas in MLC-Läden auftaucht (genauso Wurst, Käse, Butter) sind die Schlangen besonders lang. Aber das Warenangebot ist eben sehr eingeschränkt und daher der MLC nicht ganz so beliebt wie Devisen-Bargeld. Diese werden für Grosskäufe (Wohnungen etc.) und jegliche Auslandsreisen benötigt, egal ob zeitlich beschränkt zum Einkaufen oder dauerhaft. Daher auch der Preisunterschied im Verhältnis zum CUP
 
100 € privat getauscht für 235
Bargeldkrise live

Screenshot_20230807_212524_Gallery.jpg
 
USD Zahlungen nach Kuba werden auf einem MLC Konto immer noch 1:1 umgerechnet und bezahlen in MLC Läden läuft ebenfalls so ab.
Nur beim Geld tauschen in Kuba via transfer mit App bekommt man dann weniger für den MLC
Weiß ich doch. Hab nix anderes gesagt. Nosantos Frage war, warum der MLC im Verhältnis zum Dollar eher unbeliebt ist, eben weil man mit dem Dollar mehr machen kann als ihn 1:1 zu tauschen, um im MLC-Laden einzukaufen. Der wird von den Mulas und den Emigranten gebraucht.
 
Zurück
Oben