Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba gibt Preisbindung im Einzelhandel frei

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
 
Aus dem Text ein Zitat, das auch viel sagt:
"Unsere Unternehmen haben keinerlei Erfahrung mit Preisbildung und werden einfach nur ihre Ineffizienz an die Geschäfte weitergeben“, heißt es aus Wirtschaftskreisen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was das werden soll, weil es tatsächlich auch ein paar Chancen bietet, Anpassungsprobleme aber - mit Bezug auf das Zitat - absehbar sind!
 
Mir schwant nichts Gutes, ich Erinnere an das Chaos, an den Mangel bei der CUP/ CUC Umstellung zum 1.1.2021
 
Ich sehe das erstmal vorsichtig positiv. Übergangsschwierigkeiten werden nicht zu vermeiden sein, prinzipiell aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ausreichend sein, die Wirtschaft auf Trab zu bringen, wird er wahrscheinlich nicht.
 
Reformen machen die Kommunisten seit 60 Jahren und Vernünftiges ist bis jetzt nicht dabei rausgekommen.
 
Hatten wir nicht schon. Oder war das mit der anderen (Chica)? :cool:
Ich denke, solange die Läden in staatlicher Hand sind, wird nur die bestehende Misswirtschaft an den Kunden weiter gegeben, sprich die Preise steigen schon wieder. Solange nicht der Einkauf ausserhalb Kuba freigegeben wird und private Einzelhandelsgeschafte gleich berechtigt am Marktgeschehen teilnehmen dürfen wird das nix. Selbst dann wird es wahrscheinlich schnell zur Konzentration und Monopolbildung kommen.
Wichtig ist das der Konsument endlich kaufen kann was er will, ohne die Exorbitanten Preise auf dem informellen Markt zahlen zu müssen.

Beispiel, in MX kostet eine Suzuki GN125 ca. 1000 USD. In Kuba 7000 USD.
Da die Einfuhr nicht zulässig ist, landet der Gewinn nicht beim Staat sondern versickert bei findigen Kubanern.
Ich denke ein Einfuhr Zoll von 1000 bis 2000 USD würde den Staat Einnahmen verschaffen und die gefährliche Garagen Rahmen Bauerei und die damit zusammenhängende Korruption austrocknen.
 
Gleicher Artikel, andere Plattform. Da Kuba-News hier wohl nicht mitliest, sondern offenbar nur Google-News abgrast und alles Deutschsprachige hier reinkippt, bekommt es das nicht mit.
Im Ernst, ich glaube das war hier schon mal.
 
Wozu das denn? Google News ist doch nur die noch einmal gefilterte Zusammenstellung der MSM.
Twitter ist sowieso schneller, und dank der Übersetzungsfunktion gibt es auch keine Sprachbarriere.
 
Zurück
Oben