Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba-Foto-Thread

Bin diesbezüglich auch kein Experte, aber viele Fotolabore bieten das professionelle Einscannen von Bildern, Negativen und Dias an. Ergebnis ist bestimmt besser als händisches Scannen.
 
Wäre es möglich den Thread in eine Kategorie zu verschieben, die nicht eingeschränkt ist?
Hi Guko, generell habe ich damit kein Problem.
Es sollte aber eine 'passende' sein. Ich habe mich ein bisschen umgesehen und nur 'Reiseberichte' gefunden.
Da passt es aber auch irgendwie nicht besser rein. Hast Du einen Vorschlag?
 
Habe mir im Oktober mal die Mühe gemacht und mich über den Russen Flugplatz in Santa Martha erkundigt. Es gab hier im Forum wieder einmal 2 [Anderswissende], die meinten den gab es schon bei den Amis. Also. Gebaut wurde er von 1963 - 1968 und dann immer weiter Vergrößert. Zum Hochzeiten nach der Cuba Krise standen bis zu 100 Düsenjäger in Santa Marta. Es war der kürzeste Weg ( Fluglinie ) in die USA. Nach 1990 wurde ein Teil der Gebäude Abgerissen.

[Anmerkung: der ursprüngliche Begriff wurde seitens der Moderation durch einen inhaltlich gleichen, aber neutralen ersetzt.
Gruß NurIch]
 

Anhänge

  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1413.JPG
    IMG_1413.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1416.JPG
    IMG_1416.JPG
    182 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1418.JPG
    IMG_1418.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ic
Anhang anzeigen 12877Anhang anzeigen 12878Anhang anzeigen 12879Anhang anzeigen 12880

Ich weiß, dass die Fotos Mist sind. Sind gescannt.
Aber ich habe da mal eine Frage. Von meinem ersten Kuba-Urlaub habe ich nur analoge Fotos (Negativ + Papierfotos).
Don Arnulfo hat hier ja auch Fotos von anno Tobak eingestellt. Wie geht das?
Wir hatten mal ein Gerät von Rossmann, womit man das umwandeln konnte. Leider verborgt, vergessen an wen und nie zurück bekommen.

Danke, falls jemand etwas dazu weiß.
Ich finde deine Fotos auténtico.
Mit Kunstfotografie kann ich nichts anfangen, ich kann mir das ja selbst ansehen.
Aber ältere Fotos sind Zeitzeugen.
 
Anhang anzeigen 12877Anhang anzeigen 12878Anhang anzeigen 12879Anhang anzeigen 12880

Ich weiß, dass die Fotos Mist sind. Sind gescannt.
Aber ich habe da mal eine Frage. Von meinem ersten Kuba-Urlaub habe ich nur analoge Fotos (Negativ + Papierfotos).
Don Arnulfo hat hier ja auch Fotos von anno Tobak eingestellt. Wie geht das?
Wir hatten mal ein Gerät von Rossmann, womit man das umwandeln konnte. Leider verborgt, vergessen an wen und nie zurück bekommen.

Die Qualität der Scans ist nicht so toll, aber man erkennt das Wesentliche. Wenn du gute Scans von Negativen, Dias oder Fotos haben willst, dann gib sie einem professionellen Scanservice. Aus DIAs und Negativen kann man mit einem guten Scanner viel herausholen und mit ein wenig Nachbearbeitungen noch mehr. Bei Papierabzügen, die meistens als Massenware im Labor angefertigt wurden, ist die Scanqualität geringer, aber um sie in Social Media oder in Foren zu zeigen, reicht es allemal. Papierabzüge kannst du auch selber abfotografieren. Du musst dann darauf achten, dass sie gleichmäßig ausgeleuchtet sind und du die Kamera parallel zur Vorlage hältst.
 
Ich weiß nicht, was bei den Bildern Stört. Man kann doch alles erkennen. Sie sind auch sehr Aussagekräftig.
 
Es stört nix. Das Hexchen war nur verunsichert wegen der für heutige Verhältnisse nicht optimalen Qualität und hat nachgefragt, wie man ihre Analog-Fotos besser digitalisieren kann. Dafür kamen ein paar Tipps.

Die Fotos selbst hat niemand kritisiert. Wieso auch?
 
Radreisen gehören (für mich) zu den spannendsten Reisearten. Nicht immer und überall, aber in Kuba sind die Voraussetzungen sehr gut. Zwar gibt es kaum Radwege noch eine spezifische Radverkehrsinfrastruktur, dafür aber verkehrsarme Landstraßen, die den Radfahrer durch einsame Gegenden und tolle Landschaften führen. Und wenn man unterwegs mal Probleme hat, trifft man überall auf freundliche und hilfsbereite Menschen.

Kuba mit Rad:

P1670031.jpg

Mit dem Bici durch die Sierra Maestra - ok, eher um die Sierra herum ;) Wunderschöne Landschaft, kann aber sehr steil werden.

DSC06451.jpg

Kubas Straßen sind nicht immer die besten - dafür hat man sie oft für sich alleine.

DSC01650.jpg

Bei Baracoa kann man entspannt zu den schönen Stränden radeln.

DSC08755.jpg

Tankstelle ;) Sauberes Trinkasser zu finden kann auf einsamen Strecken zum Problem werden.

DSC08242.jpg

Strasse zwischen Moa und Baracoa. Auf Kubas Straßen sollte man sehr konzentriert fahren, sonst fliegt man schnell mal aus dem Sattel. Musste ich selbst erleben. Autsch :(

DSC07779.jpg

Landstraße zwischen Holguin und Guardalavaca. Hier darf der Radler den Duft uralter Dieselmotoren einatmen.

IMG_20191026_100800.jpg

Schaden am Radlager. Kubanische Mechaniker reparieren mit viel Geduld und oft ohne passende Ersatzteile. Bisweilen bleibt am Ende das eine oder andere Schräubchen übrig, aber das Rad läuft wieder. :cool:
 
Das neue Hotel Gran Muthu ist ein lieblos hingeklotzter Hotelkomplex gleich neben dem recht hübschen Boulevard von Guardalavaca.

1000041074.jpg1000041072.jpg

Der Boulevard:
1000041069.jpg
 
Zurück
Oben