Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba erhält 20.000 Tonnen Weizen

Egal, ob zwischendurch eine Anzahl von Leuten daran verdient
So ganz egal ist das nicht. Je mehr Zwischen"händler" an der gespendeten Ware verdienen, umso weniger kommt bei denen an, die sich außer Libreta-Rationen nicht viel mehr leisten können. Klar, besser teuer als gar nicht verfügbar, aber vom eigentlichen Zweck einer Spende weit entfernt.
 
So ganz egal ist das nicht. Je mehr Zwischen"händler" an der gespendeten Ware verdienen, umso weniger kommt bei denen an, die sich außer Libreta-Rationen nicht viel mehr leisten können. Klar, besser teuer als gar nicht verfügbar, aber vom Ideal weit entfernt.
Ja, aber nur so funktioniert "Wirtschaft" Die Preise für Grundnahrungsmittel passen sich dadurch auch in Kuba dem "Markt" an.
Ist nur blöd für den Oriente, das dort meistens alles teurer ist als zum Beispiel in Habana oder Matanzas.
Deswegen finde ich es ja gut, das es nach wie vor das Libreta System gibt.
 
Ich wollt es tatsächlich gerade schreiben, dass wohl Privatunternehmen die Abnehmer für Mehl sind. Wozu wird dort zuhause Weizenmehl benutzt?
Es gibt Gerichte, die werden in Kuba im Brotteig gemacht.
Empanada. Der Bedarf an Harina bei privaten ist durchaus vorhanden.
Auch private Bäckereien haben eine grosse Nachfrage.
Ich kenne einen Schweizer in Havana der eine Panaderia, Dulceria
betreibt. Seine Kunden sind auch Botschaften, fast permanent eine grosse Cola for dem Laden.
 
So ganz egal ist das nicht. Je mehr Zwischen"händler" an der gespendeten Ware verdienen, umso weniger kommt bei denen an, die sich außer Libreta-Rationen nicht viel mehr leisten können. Klar, besser teuer als gar nicht verfügbar, aber vom eigentlichen Zweck einer Spende weit entfernt.
Das Angebot an Weizen wird jedenfalls drastisch erhöht. Das sehe ich für Kuba uneingeschränkt positiv.
 
Wird nicht aus Weizen Bier gemacht? Das berühmte "Weizenbier"! :)

Maier
 
Wird nicht aus Weizen Bier gemacht?
Auch das kann den Kalorienbedarf decken. :)

Deshalb sind auch Fasten- und Starkbierzeit gleichzeitig! ;)

 
Der Weizen aus Russland "wird an spezielle Schulen, Krankenhäuser und Einrichtungen gehen, die einen wichtigen sozialen Dienst leisten"
sagt die Granma
 
Zurück
Oben