Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba erhält 20.000 Tonnen Weizen

Da bin ich aber wirklich froh, denn Kuba könnte die Preissteigerungen auf dem Weltmarkt kaum mitmachen.
Wollen wir hoffen, dass es nicht Kriegsbeute aus der Ukraine ist.
 
Bis hier könnte man es emphatisch nennen.
Empathie, ist nicht gerade eine Disziplin, mit der du dich auskennen würdest! ;)

Dann war es aber doch nur die Ouvertüre zu deinem üblichen Werfen mit Dreck: Kubas Regierung profitiert von Russlands Krieg.
Jeder liest eben, was er lesen will.
Meine Befürchtung stellte ich gegenüber Russland aus, nicht gegenüber Kuba!
Woher soll der Beschenkte wissen, woher der geschenkte Weizen stammt?
 
Viel von dem Weizen wird leider in der Korruption versickern. Leute mit Devisenzugang
werden die Möglichkeit haben an die begehrte Ware zu kommen.
Ein Sack Weizen 50.-USD z.B. Es wird so laufen wie es immer läuft.
Die Armen werden auch jetzt wieder zuhinterst anstehen.
 
Seit Oktober 2021 bis März 2022 haben schon 80`000 Kubaner das Land verlassen.
Was hat das jetzt mit der russischen Weizenlieferung zu tun?
Viel von dem Weizen ... Korruption ... Leute mit Devisenzugang ... die begehrte Ware ... wie es immer läuft ... Die Armen
Mehl und Brot könnte ich mir ja noch vorstellen, aber was machen die Leute dort denn privat mit Weizen?
 
Was hat das jetzt mit der russischen Weizenlieferung zu tun?

Mehl und Brot könnte ich mir ja noch vorstellen, aber was machen die Leute dort denn privat mit Weizen?
Stimmt, ich meinte natürlich Mehl.
Mehl wird unter der Hand verkauft, z.B von den Angestellte in den Panaderias, oder direkt ab der Lieferkette.
 
@Bauern: Schon mal was von den privaten Pizzerien gehört? Deren Bedarf an Mehl ist enorm! Bin mir zu 100% dass da gleich eine größere
Menge an Weizen direkt ab Lager "Verschwindet" und irgendwo gemahlen wird! Oder, wie @Marcito schreibt!

Dazu eine "Kleine cub. Geschichte": Unser Haus befindet sich genau gegenüber von einem "Almacen de viveres". Habe einige Zeit dort gewohnt
und kannte natürlich auch fast alle "Estivadores"! Was die für ihren "Privaten Verbrauch" tagtäglich "Abgezwackt" haben!!!
So wird's garantiert auch mit dem Weizen laufen; die "Oberen" verhökern ihn säckeweise; die weiter Unten kilo- bzw. libraweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt es tatsächlich gerade schreiben, dass wohl Privatunternehmen die Abnehmer für Mehl sind. Wozu wird dort zuhause Weizenmehl benutzt?
 
Viel von dem Weizen wird leider in der Korruption versickern.
Was meinst Du mit "versickern"? Ich habe die Hoffnung, dass ein Großteil des Weizens seinen Weg schließlich in kubanische Mägen findet. :)

Egal, ob zwischendurch eine Anzahl von Leuten daran verdient (was ja bei allen anderen Lebensmitteln auch der Fall sein kann), bedeutet diese riesige Menge (immerhin an die 2kg für jeden Kubaner und jede Kubanerin - also alle Kubaner*innen ;)) eine Linderung für die angespannte Situation in Kuba.
 
Zurück
Oben