Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Iberostar Selection Varadero

Ich war fast 3 Monate auf mehreren Inseln in der Karibik und kann nur sagen, dass Kuba mit Abstand die günstigste war. 5 Sterne in Kuba sind z.b nicht mit 5 Sterne auf Martinique oder einer anderen Inseln in der Ostkaribik zu vergleichen.
Wenn du find-dining suchst ist Kuba nicht das Richtige, aber wenn du ohne Tourguide das Land und ihre Menschen gefahrlos erkunden willst, ist Kuba genau das Richtige.
Ich schätze mal, dass dies die Hauptmotivation der Meisten hier im Forum ist
find-dining oder fine dining?

ja, wir wollen am Pool oder Strand uns erholen, bisschen die Gegend anschauen, einfach abschalten, das ist für uns Urlaub :D
 
ja, wir wollen am Pool oder Strand uns erholen, bisschen die Gegend anschauen, einfach abschalten, das ist für uns Urlaub
Das kann man. Bei Luxus-Ansprüchen im Hotel wird man in Kuba Abstriche machen müssen, insbesondere was Essen und Trinken betrifft. Ich persönlich kenne nur 4*-Niveau. Hatten das Selection Ende 2022 mal in Erwägung gezogen, Preisunterschied zum uns bekannten Taínos war nicht allzu groß. Die Kritiken bezüglich der Verpflegung waren aber ähnlich schlecht, sodass wir wieder in das uns bekannte Hotel einkehrten.
 
Das kann man. Bei Luxus-Ansprüchen im Hotel wird man in Kuba Abstriche machen müssen, insbesondere was Essen und Trinken betrifft. Ich persönlich kenne nur 4*-Niveau. Hatten das Selection Ende 2022 mal in Erwägung gezogen, Preisunterschied zum uns bekannten Taínos war nicht allzu groß. Die Kritiken bezüglich der Verpflegung waren aber ähnlich schlecht, sodass wir wieder in das uns bekannte Hotel einkehrten.
Das mit den Sternen darf man insbesondere in Kuba nicht immer so ernst nehmen. Dem Paseo del Prado in Havanna wurde nach der Eröffnung vor ca. 1-2 Jahren auch gleich wieder ein Stern abgezogen.
 
Essen und Cocktail sind nicht vorrangig. Es muss für uns das "drumm herum"passen. Ob es dann mal kein Ei gibt, ist nicht als Kritik zu sehen. Ich weiß schon, in welches Land ich reise. Wenn aber in 2 Wochen nicht einmal der Balkon gekehrt wird, das finde ich bei 4 oder 5 Sternen nicht in Ordnung.
Freundlichkeit ist mir wichtig, nicht nur wenn ich Trinkgeld gebe. Also dann mag ich dann gar nicht mehr etwas geben, wenn nur dann Service und Freundlichkeit, erpressen lasse ich mich nicht.
Ich glaube nicht, dass wir Luxus Urlauber sind, wahrscheinlich würde ich dann nicht nach Kuba reisen. Es gibt auch andere Gründe weshalb man ein
AI Hotel bucht,
 
Wenn Essen und Trinken unwichtig sind, warum dann AI?
 
Der Service ist nicht immer übertrieben freundlich, manchmal etwas mürrisch. Fehlende Sauberkeit war nur einmal ein Problem, nämlich im Arenas Blancas, als Kubaner nach der nächtlichen Wochenend-Pool-Party die Flure vollgekotzt hatten. Da hat man (zu?) lange gebraucht, das wieder alles wegzumachen.

Die ganz große Hotel-Erfahrung hab ich aber auch nicht.
 
Wenn Essen und Trinken unwichtig sind, warum dann AI?
es geht uns darum immer etwas zu essen zu bekommen!
( es gibt Menschen, die können aufgrund einer Krankheit nur kleine Portionen essen, müssen aber öfters am Tag essen)
Da ist das Essen am Buffet daher praktisch. Normale Portionen gehen immer zur Hälfte zurück, in Kuba vielleicht auch nicht angenehm. Zudem möchte ich daher nicht den ganzen Tag deshalb Geld mit mir rumtragen. Reicht schon beiden Ausflügen, denn immer gibt es kein Brotzeit Paket vom Hotel mit.
Trotz AI möchte ich auch nicht mit 5 kg mehr zurück reisen! Also wir essen ganz normal, lassen auch keine halbvollen Teller zurück gehen. Ich glaube ich mag auch keinen Hummer, hab ich zumindest noch nie gegessen und verreise immer in AI Hotel.

Also Essen und Trinken ist in gewisser Weise bei uns sehr wichtig, aber der Grund ist einfach nicht, wie bei vielen AI Urlaubern!
 
Ich bin gerade von Kuba zurück gekommen.
Ich war 2 Nächte in Varadero im AI Hotel Melia Pensulia.
Das Hotel an sich war sehr schon vorallem die Anlage und der Pool.
Essen war aus meiner Sicht Katastrophal, obwohl ich mich auf Kubanische verhältnisse eingestellt habe dachte ich das es in einem 5 Sterne Hotel einigermassen frisches und leckeres essen gibt. Dies war nicht der Fall. Zudem oftmals gewisse Getränke oder Speisen nicht vorhanden.
 
Derzeit fährt Cuba auf Verschleiß. Das ist traurig.
 
Zurück
Oben