Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

¡Hola!

Hinni

Nutzer
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Ort
Niedersachsen
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin Hinni, 44 Jahre alt (weiblich) und lebe ich Niedersachsen zusammen mit meinem kubanischen Mann. 2015 war ich mehrere Monate in Kuba und habe dort meinen Mann kennengelernt.
Das Kubaforum hat mir mit Euren Tipps schon öfter geholfen, z.B. als ich meinen jetzigen Mann nach Deutschland einladen wollte und die Dt. Botschaft abgelehnt hat, als ich meine Hochzeit in Kuba und den Ehegattennachzug nach Deutschland organisieren musste (damit kenne ich mich jetzt aus, falls jemand Fragen hat) oder wenn wir die neuesten Entwicklungen zu Themen wie Flug, Einreise oder Handyaufladung in Erfahrung bringen wollten. Mein Mann ist sehr gut in Havanna, Varadero und Villa Clara vernetzt. Er fliegt normal 1-2x im Jahr nach Kuba. Wir helfen gern, wenn jemand dort etwas organisieren muss.
Warum jetzt die Anmeldung? Durch die Einschränkungen bei Flug, Post und Online-Überweisungen ist es in den letzten Monaten schwieriger geworden, Dinge in Kuba zu organisieren, Aus Deutschland mitzuschicken etc. Ich denke, dass das Kubaforum eine gute Möglichkeit ist, sich gegenseitig Tipps zu geben und ggf auch was mitzunehmen. Mein Mann fliegt im Herbst wieder hin.
Ich habe auch ein aktuelles Anliegen: Wir suchen jemanden, der uns im Zeitraum ab jetzt bis circa Ende Juli Dokumente für eine Besuchseinladung mitnehmen könnte (die Kriterien für dringenden Grund, die nötig sind, um derzeit überhaupt jemanden einladen zu können, erfüllen wir). Falls jemand fliegt, wäre es toll, wenn ihr mich kontaktieren könntet! Ansonsten freue ich mich, von Euch zu hören und mich hier im Forum ein wenig umzuschauen. Viele Grüße an alle!
 
Falls sich niemand findet: Die DHL transportiert Dokumente wieder (keine Päckchen). Auch gab es während der Pandemie eine Empfehlung des Bundesinnenministeriums, dass dringende Dokumente ausnahmsweise über den Behördenweg an die Botschaft geschickt werden können. Ich weiß aber nicht, ob das noch funktioniert (vielleicht mal bei der Botschaft oder dem AA anfragen). Und denkt daran, dass auf der Botschaft zwangsweise bar in Euro zu bezahlen ist, falls deren Dienste in Anspruch genommen werden.
 
Herzlich Willkommen Hinni. Hier wurde schon so manchem gut geholfen.
 
Hallo Hinni,
ich bin ganz neu hier und habe gerade gelesen, dass Du jemanden suchst der nach Cuba fliegt.
Wenn alles klappt (also Condor den Flug nicht storniert), dann fliege ich am 17.Juli Frankfurt - Havanna ...
Vielleicht hilft das?
Liebe Grüße
Ina
 
Ach so ... und ich reise nach Cuba um gemeinsam mit meinem Mann ein Visum für Ehegattennachzug zu beantragen ... im Moment habe ich keine Fragen, aber wer weiß?
... dann komme ich sicher gerne auf Dein Angebot zurück ...
 
Herzlich Willkommen Hinni
 
Zurück
Oben