Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hilfsgüter

GiraldoCGN

Nutzer
Registriert
9 Feb. 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Ort
Köln
Hallo.
Ich bin Neuling hier und bisher erst seit Kurzem auch in mehr oder weniger sinnhaften Facebook-Foren bzgl. Kuba Mitglied.
Ich plane, von Ende März bis Mitte April 3 Wochen Havanna, Trinidad, Camagüey und Santiago zu besuchen. Flüge sind gebucht, ein paar casas particulares auch.
In den FB-Foren, in denen ich bin, tauschen sich zu 90 % Amerikaner oder Kanadier aus.
Dort, bitte verzeiht den Ausdruck, "beweihräuchern" sich Besucher damit, dass sie Hilfsgüter nach Kuba bringen. Es scheint Mangel an Medikamenten, Schulartikeln und dergleichen zu herrschen. Als ich meinen Gastgeber in Havanna (AirBnB) daraufhin anschrieb, ob ich etwas Nötiges mitbringen könne, reagierte er etwas ungehalten. "Yo no recomiendo llevar ningún artículo a Cuba ya que no solucionara el problema de la gente." Er relativierte es dann mit "En Cuba la gente necesita de todo, lamentablemente, un pequeño regalo no es la solución."
Mir ist bewusst, dass ich einen Gastgeber mit einer speziellen Meinung erwischt haben könnte, aber wie seht/handhabt Ihr das?
Ich bin weitgereist und dennoch stehe ich manchmal wie ein Ochse vorm Berg,
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Gastgeber" sitzt unter Umständen außerhalb von Kuba.
Ich habe schon etliche Unterkünfte via Airbnb gebucht. Es gab spanische und französische Telefonnummern zum kommunizieren.
 
Es ist nach Schriftverkehr schon seine Mutter, die mich dann in Empfang nehmen wird. Ob er noch in Havanna lebt... das weiß ich natürlich nicht.
Dennoch stellt sich ja immer noch die Frage, ob ich Medikamente und Stifte etc. einpacken soll. Stichwort: "Der reiche Ausländer bringt Perlen mit."
Ist es eher ein Affront oder ist es willkommen?
 
@GiraldoCGN
1. Ja es wird alles auf Kuba gebraucht, vor allem Medikamente. Was immer du kannst, nimm es mit. Da du, wie du schreibst, ja mehrer Städte, und damit auch mehrer CP besuchst/bewohnst hast du gleich Gastgeschenke. Schokolade, Bonbons, Kaugummi, und ja auch Kaffee (mögl.stark wg. Espresso) eignen sich dazu. Also gar nicht nachfragen, einfach machen!:)
PS: Meines Wissens ist noch bis zum 31 März die Einfuhr von Lebensmitteln und Medikamenten in unbegrenzter Menge (zum privaten Gebrauch) zollfrei. Frichefleisch, frisches Obst und Gemüse und unbehandelte Milch sind davon ausgenommen und dürfen nicht eingeführt werden!:mad:

2. Viele CP werden von im Ausland lebenden Cubanos vermietet, und vor Ort von Verwandten "betreut". Das ist nichts aussergewöhnliches!
 
Wie immer meine Empfehlung, packt ein was ihr voraussichtlich benötigt, und gebt am Ende der Reise was übrig ist.
 
Dieser "Gastgeber" sitzt unter Umständen außerhalb von Kuba.
Ich habe schon etliche Unterkünfte via Airbnb gebucht. Es gab spanische und französische Telefonnummern zum kommunizieren.
Die kubanische Gastgeberin in der Casa, in der ich vor einem Jahr war, hatte eine Telefonnummer aus Uruguay. Ist wirklich nichts ungewöhnliches. Ein paar Geschenke mitzunehmen schadet nie, es gibt genügend Abnehmer.
 
Jede Airbnb Casa hat einen Kontakt im Ausland oder wie erklärt ihr euch das Vorhandensein einer eigentlich unter das Bloqueo fallende Webseite.
Warum kann man in kuba Airbnb nur mit VPN?
 
Hatten wir hier nicht mal ne Liste erstellt, worüber sich die Kubaner freuen? Spontan fällt mir ein
für Kinder: Luftballons, Buntstifte, Ausmalhefte, Kugelschreiber, Schreibhefte, Bücher, Unterwäsche, kleine Puppen, Schokolade, Bonbons, Kaugummis, Schuhe, Vitamintabletten, Kekse Trinkflaschen für die Schule, kleine Rucksäcke.
Für Santiago könnte ich Dir ein, zwei Adressen nennen, wo arme Leute leben, die sich über alles freuen und Dir dafür ihr Viertel zeigen.
 
Zurück
Oben