Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo aus Tecklenburg

. Ich kann auch nicht genau abwägen ob das Ende des Embargos etwas besonders negatives oder vielleicht sogar etwas positives bewirken würde. Scheinbar kann das aber niemand - wenn ich mir die ganzen Kommentare hier so anschaue.....

Das kann auch wirklich niemand! Aber nach den Erfahrungen mit unserer DDR,
würde ich schätzen, werden dort in Cuba auch keine "blühenden Landschaften" entstehen.
Zumindest nicht für die Mehrheit......

Schätze leider auch, das nach dem Ende der Castros, Cuba von den Amis "überschwemmt"
wird und wir dann den karibischen Ballermann bekommen.

Über die Schönheit der Strände kann ich nicht viel sagen, da meine Familie
nicht gerade in strandnähe wohnt....
falko
 
Naja, mein ex ist schwarz, wenn ich mit ihm zusammen unterwegs war nahm ich schon viel Rassismus wahr, sowohl hier als auch in Kuba. Wir wurden in Havanna und auch am Strand unzählige Male kontrolliert, (du hast recht, meist von schwarzen Polizisten) es ging immer um "Verdacht auf Prostitution". Vielleicht merkt man es selbst nicht so deutlich, wenn der Partner weiß ist.

Hi Girasol!
Wie hat sich denn der Rassismus gezeigt?
Also anfangs wurde ich mit meinem Freund auch ziemlich blöd angeschaut, bzw. auch angesprochen / angepöbelt und er ist nicht schwarz.
Da kamen schon ein paar krasse Sachen..
Mittlerweile ist es besser geworden und wenn mal sowas in der Richtung kommt, versuch ich das nicht mehr so an mich ranzulassen!
Anfangs hat mir das schon echt wehgetan, wenn ich ehrlich bin!

Mein Freund hat mir mal was gesagt..
Der Kubaner hasst den Kubaner und keiner gönnt dem anderm was!

Liebe Grüße
Lila
 
Zu Deinem letzten Kommentar: nein ich habe keine Angst das mir irgendwer nicht aus der Hand frist - selten einen Kommentar gelesen der mich so geärgert hat!
Moin Olly, natürlich wollte ich dich nicht ärgern :) oder dir sonst wie zu nahe treten. es ist aber nun mal so, dass nicht wenige Kubabesucher genau das genießen, dass man ihnen dort (scheinbar) aus der Hand frisst um an ein paar Devisen zu kommen. Heute ist das nicht mehr ganz so extrem wie vor 10 oder 15 Jahren, als sich die chicas auf der Straße darum geprügelt haben, wer heute die novia des Yumas sein darf, sei er noch so abstoßend. In Kuba ist es leicht den großen Max zu spielen und ich habe in den vielen Jahren in denen ich Kuba bereiste einige dieser Typen kennengelernt, die sich schlimmer aufführen als Kolonialherren, während sie zu Hause aller Wahrscheinlichkeit nach bestenfalls graue Mäuschen sind.
Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das ich mich freuen würde wenn nicht alles von US-Touris überrannt wird und durch Ausverkauf der Schätze Kubas all das Schöne kaputt geht!
Das US-Emargo schadet zuallererst dem kubanischen Volk indem es die wirtschaftliche Entwicklung behindert. Sich zu wünschen, dass dieser Zustand beibehalten wird, damit wir Touristen ein "authentisches" Kuba genießen können halte ich für eine menschenverachtende Einstellung. Auch bin ich überzeugt, dass ein wirtschaftlich starkes Kuba seine "Schätze" viel besser bewahren kann, als ein armes, korruptes Land, das von zweifelhaften chinesischen oder venezolanischen Finanzhilfen abhängig ist.
in (oder besser "AUF" ) Kuba "
Beides ist richtig, da Kuba Land und Insel ist. :)
 
Hi Girasol!
Wie hat sich denn der Rassismus gezeigt?.....Lila

Obwohl der maximo Lider mal gesagt hat:
Es gibt keine schwarze oder weisse Cubaner, es gibt nur Cubaner!

Ist mein subjektiver Eindruck, das gerade die schwarzen Cubaner
zumindest schlechtere Häuser/Wohnungen haben als hellere, ist aber nur subjektiv.

Selbst meine eigene Familie sagt immer: Todo los negros son malos....
Ob das Spass oder ernst gemeint ist, weiss ich aber nicht....
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es in Kuba Rassismus, sag mal zu einer Mulata "Negrita" und sie wird dir die Augen auskratzen ;)
 
Also ich würde das Thema
Auf und In Kuba
schon differenzieren (gerade bei diesem Thread):
Auf würde Guantanamo (USA-Base) beinhalten, da sie auch auf der Insel residieren während In Kuba das spezifische Land betitelt (welches hier eher gemeint ist) - und dann sind noch die vielen Inseln, welche auch Zu Kuba (das Land) gehören....
 
Ob das Rassismus ist, weiss ich nicht.
....
falko
ich finde schon, dass das eine Form des Rassismus ist. Er ist nicht so verkrampft wie bei uns und ich vermute in Kuba wird niemand totgeschlagen weil er schwarz ist, aber es gibt nach meinen Eindrücken viele Beispiele für Rassismus in der Gesellschaft, z.B. sind Eltern oft stolz, wenn ihr Kind hellhäutig geboren wird (salio blanquito), die bessere Jobs werden in der Regel von Weißen besetzt, Politiker sind fast durch die Bank hellhäutig, einen Partner mit hellerer Hautfarbe zu haben bedeutet sozialen Aufstieg usw.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich würde das Thema
Auf und In Kuba
schon differenzieren (gerade bei diesem Thread):
Auf würde Guantanamo (USA-Base) beinhalten, da sie auch auf der Insel residieren während In Kuba das spezifische Land betitelt (welches hier eher gemeint ist) - und dann sind noch die vielen Inseln, welche auch Zu Kuba (das Land) gehören....
Kann man so sehen, ist für mich aber jetzt ein bissl Haarspalterei :)
 
Kann man so sehen, ist für mich aber jetzt ein bissl Haarspalterei :)

Wenn jemand eben genau das hinterfragt, sollte er/sie auch eine halbwegs akkurate Antwort bekommen (und das war ja nicht gar so schwer)

Wenn du es eher unter die Kategorie 'who cares' fallen lassen möchtest, hast du recht.
 
Wenn jemand eben genau das hinterfragt, sollte er/sie auch eine halbwegs akkurate Antwort bekommen (und das war ja nicht gar so schwer)

Wenn du es eher unter die Kategorie 'who cares' fallen lassen möchtest, hast du recht.

Nee ich bin schon für Differenzierung wo es Sinn macht, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit dass jemand GTMO-Bay besucht um dort seinen Urlaub zu verbringen gegen Null tendiert :) daher halte ich es für legitim "auf Kuba" und "in Kuba" Synonym zu benutzen.

Und aus kubanischer Sicht ist der Pachtvertrag mit den USA, der diesen die militärische Nutzung von GTMO-Bay einräumt, sowieso nicht mehr gültig, d.h. GTMO-Bay gehört nach kubanischer Auffassung zur Republik Kuba.
 
Zurück
Oben