Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hallo aus Tecklenburg

Wenn 4 Cubaner in einem Raum sind, sind mindestens 2 von der Geheimpolizei!

Lassen wir das mal so stehen! Fakt ist aber im allgemeinen, das Cubaner keine
gegenteiligen Aussagen zu Ausländern machen!!!! Innerhalb der Familie schon,
bei Fremden garantiert kaum!!! Weil sie einen nicht kennen und Angst haben, der Ausländer
verplappert sich an der falschen Stelle: XYZ hat sagt: Fidel ist schXXXX. etc.

falko

Wenn von 4, zwei bei der Geheimpolizei sind, dann stehen ja schon mal ganz sicher 6 Millionen hinter dem System! ;)
Ich glaube, dass du Recht hast, was du zu den Aussagen bei Ausländern gesagt hat. Jedoch ist das bei vielen Kubanern so, egal welcher Meinung sie sind. Meine kubanische Familie und auch meine Sprachlehrerin in Kuba, der ich sehr nahe stehe, hat mir erzählt, dass Sie sehr ungern mit Ausländern über Politik sprechen. Wir Europäer seien zum Teil sehr rechthaberisch und wenn man als Kubaner sagt, dass man hinter dem Sozialismus und der Regierung stehe, werde man dumm angemacht! :) Entweder sei man dann ein "reicher Kubaner" der vom System profitiert, oder man hat eine Gehirnwäsche bekommen, oder man kennt halt nichts anderes... Das fand ich schon noch witzig, da ich eine ähnliche Erfahrungen gemacht habe:

Es war bei meiner ersten Gastfamilie in Santiago. Da war ein Schweizer als Tourist zu Besuch. Er hat mir dann erzählt, dass Kuba halt schon eine Diktatur sei und die Menschen hier würden alle unterdrückt werden und hätten Angst etc. Als ich dann erzählte, dass die beiden Töchter der Gastfamilie in der UJC aktiv sind und die ganze Familie hinter dem Sozialismus stehe, wollte er es zuerst nicht glauben und später hat er es damit begründet, dass es dieser Familie mit ihrem Casa Particular halt "gut gehe" und sie deshalb hinter der Regierung stehen. :D

Aber es machen halt alle wieder andere Erfahrungen. Ich bin halt sehr durch meine Frau und den Menschen die mir in Kuba nahe stehen beeinflusst. Du und andere sind halt wiederum von "ihren" Leuten in ihrer Meinung in Kuba beeinflusst etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) meine Frau sagt auch immer: Kein Ausländer darf über Fidel schimpfen,
das ist das alleinige Recht der Cubaner...
falko
 
Schätzungsweise habt ihr beide recht! Mit mir wurde erst offen geredet als ich geheiratet hatte und also in die Familie und den Freundeskreis adoptiert wurde. Was mir bei deinen Aussagen driver aber schon auffällt ist, dass sich in deiner Familie offensichtlich zumindest die Töchter in der UJC engagieren. Das ist ja wohl allgemein bekannt, insofern wäre jeder in ihrer Umgebung blöd, wenn er allzu Kritisches äußert.
Ich persönlich hab es vor allem bei jüngeren so erlebt, dass sie das Regime, die policia allgemein und vor allem ihre aus vielen politisch und ökonomisch fragwürdigen Entscheidungen entstandene Perspektivlosigkeit sehr stark kritisiert haben. Auch die Älteren haben sich kaum positiv geäußert. Eigentlich kenne ich nur einen, der aufgrund seiner Besuche bei seinem Sohn in Frankreich überhaupt eine Ahnung davon hatte, dass in anderen Ländern ebenfalls heftige Probleme existieren und der daher ein bisschen differenzierter in Diskussionen argumentierte. Aber weg wollen alle. Verständlicherweise denke ich, allein schon das Gefühl auf seiner Insel eingesperrt zu sein und jederzeit polizeiliche Willkür erfahren zu müssen (zumindest als Schwarzer) würde mich auch schon perse zum Dissident machen.
 
Im Moment wollen wohl viele weg, glaube aber, wenn das Regime weg ist,
kommen auch viele wieder zurück!
Einmal Cubaner, immer Cubaner....
falko
 
Ich glaube alle wollen zumindest mal reisen. Dies ist jedoch in jedem Land auf der Erde so. Jeder will doch die grosse, weite Welt mit eigenen Augen kennenlernen. Leben ist jedoch wieder etwas anderes.

Das mit der polizeilichen Willkür von Schwarzen, höre ich jetzt schon das Zweite mal. Habt ihr da spezielle Erfahrungen gemacht? Mir ist vor allem in Santiago de Cuba aufgefallen, dass praktisch ALLE Polizisten schwarz sind (aber so richtig schwarz). Auch bei der FAR ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Schwarze hat. In Havanna bin ich mal mit drei Polizisten (alle schwarz) auf Fahndung wegen eines gestohlenen Handys mitgegangen. War eine spezielle Erfahrung. Habe da sogar ein kubanisches Gefängnis inkl. Insassen von innen gesehen...

Ich fand der Rassismus in Kuba viel kleiner als in Europa. Obwohl meine Frau weiss ist und nicht viel dazu sagen kann. Allerdings ist ein Onkel von Ihr schon ziemlich rassistisch was Schwarze angeht. Da kommen ab und zu ein paar dumme Sprüche. Dies war allerdings mein bisher einziges Erlebnis zum Thema Rassismus in Kuba. Ich bin jedoch vor allem in Santiago unterwegs und da sind eh fast alle schwarz oder mulat. Allerdings fällt mir noch etwas latent rassistisches in Kuba ein: Alle Kubaner nennen Asiaten kollektiv "Chinos". :D
 
....Allerdings fällt mir noch etwas latent rassistisches in Kuba ein: Alle Kubaner nennen Asiaten kollektiv "Chinos". :D

Das hat nichts mit Rassismus zu tun, alles was ein bissel Schlitzaugen hat,
wird als chino bezeichnet. Das ist genauso wie bei Personen, die etwas krauses
Haar haben- sind alle negros. Egal ob schwarz, ganz schwarz oder grau ;)
falko
 
Naja, mein ex ist schwarz, wenn ich mit ihm zusammen unterwegs war nahm ich schon viel Rassismus wahr, sowohl hier als auch in Kuba. Wir wurden in Havanna und auch am Strand unzählige Male kontrolliert, (du hast recht, meist von schwarzen Polizisten) es ging immer um "Verdacht auf Prostitution". Vielleicht merkt man es selbst nicht so deutlich, wenn der Partner weiß ist.
 
;) meine Frau sagt auch immer: Kein Ausländer darf über Fidel schimpfen,
das ist das alleinige Recht der Cubaner...
falko

ja, das ging mir auch so, selber meckern die, aber wenn man dann in die gkleiche Kerbe haut, da schwenken die um.
Ist meiner Meinung nach auch richtig so, denn was gehen uns Verhältnisse im Ausland an. D hat genug Leichen im Keller.
 
Du weist ja gar nicht wo ich schon war! ;-)

Um die Umstände zu erläutern:
Ich habe noch nie erlebt das Leute so extrem herzlich fremden Menschen gegenüber waren. Noch nie gesehen das Menschen einfach auf der Strasse musizieren, tanzen und fröhlich sind (trotz der komplizierten Lebensumstände).
Das liegt am US-Embargo :)
Nie wieder so schöne Strände gesehen.
Dann hast du noch nicht viel von der Welt gesehen
Nie wieder im Pool eine Cuhiba geraucht während in der anderen Hand ein Cocktail gehalten wurde (klingt dekadent - war aber toll ;-))
Wer hielt denn den Cocktail in der anderen Hand? Für Geld bekommt man in Kuba so ziemlich alles, da werden gelegentlich sogar fade Würstchen zu Supermachos :p
Das besondere Flair konnte ich nirgendwo wieder empfinden - nur auf Kuba 1999 ... ich hoffe das das noch ähnlich ist. Ich habe etwas Angst vor dem u.U. ansteheneden Ende des Handelsembargos ...
Das Flair soll nicht sterben ...
Ganz schön zynisch....:mad: Seit 19999 hat sich viel geändert. Hast du Angst, dass die Kubaner, nach "Ende des Handelsembargos", es nicht mehr nötig haben dir aus der Hand zu fressen?
..........
 

Na das sind ja mal Kommentare! Da fällt mir im Moment nicht wirklich viel zu ein ...
Aber scheinbar habe ich mit dem Ausdrücken meiner Begeistung für die Strände Kubas nur dumme Kommentare geerntet --- tzzz
Ich bin 44 und war schon an vielen sehr schönen Orten dieser Welt. Ich hatte gedacht das ich hier Zuspruch für die Schönheit der Strände finde.

Für Geld bekommt man in (oder besser "AUF" ) Kuba "alles" ... auch sehr lustig - aber auch dahin geht nicht die Reise bzw. das was ich damit zu Ausdruck bringen wollte - zur Erläuterung: Ich hatte eine wunderschöne Zeit.

Zu Deinem letzten Kommentar: nein ich habe keine Angst das mir irgendwer nicht aus der Hand frist - selten einen Kommentar gelesen der mich so geärgert hat!

Mit geht es nicht um "auf Kuba frist mir jeder aus der Hand" - ich habe einfach nur Spaß an der Tatsache Kuba. Ich bin politisch nicht sonderlich involviert. Ich kann auch nicht genau abwägen ob das Ende des Embargos etwas besonders negatives oder vielleicht sogar etwas positives bewirken würde. Scheinbar kann das aber niemand - wenn ich mir die ganzen Kommentare hier so anschaue.

Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das ich mich freuen würde wenn nicht alles von US-Touris überrannt wird und durch Ausverkauf der Schätze Kubas all das Schöne kaputt geht!

Und der ZYNISMUS mein lieber Moskito - ist wohl eher DIR zu zuschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben