Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fernbeziehung

@quisiero
Glaub mal nicht, daß es bei uns nicht auch ab- und zu
richtig scheppert! Das mit dem Geld, scheint eine cub.
Krankheit zu sein. Wenn meine Frau Bargeld in der Hand hat,
ist sie geizig! Begreift aber nicht, wenn man Überweisungen macht,
daß man auch pleite sein kann ha,ha.
Was die Familienzusammenführung angeht, würde ich auch erst die
Frau alleine holen. Wenn sie sich dann an alles gewöhnt hat und es ihr
gefällt, dann würde ich auch die Kinder holen...Wenn sie es nicht will, ok,
dann muss man sich Gedanken machen ob man sich nicht wieder trennt!
Sollte man alles aber besser vor der Heirat geklärt haben....
P.S cubanas sind teure hobbies hi,hi
falko
 
ja, weiß ja nicht woher Dein Wissenstand ist und aus welchem Bundesland. Das sind keine rudimentären Sprachkenntnisse; Nachweis der geeigneten Wohnung = ist sehr subjektiv
Nachweiß des gesicherten Einkommens. Und das wichtigste ist die Willkür der zuständigen Ausländerämter, keine Auskunft, keine Termine etc.die Liste ist noch viel länger.

@ Falko: ja hast Du wohl recht; ich hatte die Vorstellung gleich die Frau mit Kindern, weil z.B. Ausländeramt in Missbach den späteren Kindernachzug als problematisch einordnete. Ähnliche Auskunft habe ich hier beim registro civil erhalten. Außerdem kam es mir immer so vor, wie Ehe auf Probe, die Frau kommt erstmal, und dann mal sehen, aber vorher immer schwören ich will unbedingt mit meinen Kindern nach Europa. Weist du das vorher klären und was nach der Eheschließung ist, sind Welten. Wir haben anscheinend ein Jahr lang vor der ehe immer an ein ander vorbei geredet. Da leider die Cubaner/innen die zu Besuch in Ihre Heimat nach ihrer Ausreise kommen natürlich immer den großen Erfolg raushängen lassen, ist die Wahrheit über die Probleme hier nicht wirklich bekannt, oder man will sie nicht sehen.
Ja teueres und Nerven aufreibendes Hobby, und trotzdem bereue ich es nicht, man kann nur lernen und reifen kuba-flagge
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@ Falko: ja hast Du wohl recht; ich hatte die Vorstellung gleich die Frau mit Kindern, weil z.B. Ausländeramt in Missbach den späteren Kindernachzug als problematisch einordnete. Ähnliche Auskunft habe ich hier beim registro civil erhalten. ....

Warum das denn? Kinder können hier in D bis zum 14. Lebensjahr nachgeholt werden!
Danach wird es schwieriger. Ab dem 16. Lebensjahr werden die Jungen in CU zum
Wehrdienst registriert und dürfen bis zur Ableistung von cub. Seite nicht ausreisen!
Wenn ihr jetzt in D leben würdet, wäre es bei der AB schon mal sinnvoll zu erzählen,
daß sich erst die Mutter hier integrieren soll und danach die Kinder geholt werden soll...
Falko
 
ja, weiß ja nicht woher Dein Wissenstand ist und aus welchem Bundesland. Das sind keine rudimentären Sprachkenntnisse; Nachweis der geeigneten Wohnung = ist sehr subjektiv
Nachweiß des gesicherten Einkommens. Und das wichtigste ist die Willkür der zuständigen Ausländerämter, keine Auskunft, keine Termine etc.die Liste ist noch viel länger.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/04-AuslEhepartner.html?nn=350374

Ausländer, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen möchten, müssen deshalb grundsätzlich vor der Einreise einfache Deutschkenntnisse nachweisen.
Was sind "einfache Deutschkenntnisse"?

Können Sie vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und anwenden? Können Sie nach dem Weg fragen, sich und andere vorstellen und Fragen zu Ihrer Person stellen und beantworten – zum Beispiel, wo Sie wohnen?
http://www.bamf.de/DE/Migration/Ehe...nid=C3EDF964511B7F4EAF36E3E9B3D2F035.1_cid244
die erforderlichen deutschkenntnisse lassen sich also in 2-3 Monaten erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erforderlichen deutschkenntnisse lassen sich also in 2-3 Monaten erwerben.

Das, halte ich aber für ein Gerücht. Ein Bekannter von mir, hat vor Jahren
seine Frau zur deutschen Botschaft nach Havanna gejagt, zum Deutschtest.
Wochenlang haben sie geübt: Ich heisse yxs und wohne in blabla. etc.
Sie also zur Botschaft und das gute Fräulein der Botschaft hat ihr eine
deutsche Tageszeitung vorgelegt-lies und erklär was Du gelesen hast!!
Diese "einfache Konversation" ist genau so ein Gummiband, wie die
"Rückkehrbereitschaft"!!! Wenn sich zwei Physiker über die einsteinische
Relativitätstheorie unterhalten, ist es für die auch "einfache Konversation"....
Man muss halt Glück haben und einen menschlichen Diplomaten erwischen...
falko
 
@ Fogo: meinst Du es wäre möglich, das Du von praktischen Erfarung sprichtst? Nur das hilft, auf die von Dir Zitierten Webseiten, kannst Du einen lasse. Besorg Dir die Ausführungsbestimmungen. Ich finde es immer sehr schade, wenn Mitglieder nur alles als falsch hinstellen, anstatt zu berichten: Ich habe es im jahre wie folgt gemach: 1. bei welcher Behörde, Stadt,Bunesland;2. Welche Anträge 3. welche Begründungen. 3. Kosten. Webseiten lesen kann hier glaube ich jeder. Ein solches Formu lebt von praktischen Erfahrungen. Und Fogo ich weiß das ich diese habe.
Könnte es sein das Du die Gesetzesänderung 2007 nicht mitbekommen hast?
Ja Falko die Deutschkenntnisse: erstmal dauert es bis Du bei den Damen und Herren in La Havanna einen Termin bekommst, und ich muß mich als Deutscher schämen wie herablassend Cubaner in der Deutschen Botschaft behandelt werden. Ich hatte vor längere Zeit einen Cubaner begleitet: Einfache Deutschkenntnisse: Er mußte quasi aus dem Stehgreif seinen Lebenslauf auf Deutsch sagen, das kannte er nicht mal auf cubanisch; Nächste Frage, wer ist Präsiden der Bundesrepublick und noch ein paar nette Fragen, so welche Erfahrungen hast Du Fogo???:confused:
Könnte es weiterhin sein das Du die Gegebenheiten in Cuba nicht kennst? Kein Goetheinstitut, ja eine Sprachenschule in Havanna, wie soll eine Frau mit Kind die 700 Km weiter im Osten - Las Tunas wohnt also die Schule in Habana besuchen? Hast Du schon einmal selbst ganz alleine auf Dich gestellt eine Fremdsprache gelern? Kennst Du die Mentalität der Cubanerin und den eigenen Antrieb etwas zu lernen? Noch dazu in einem Staat wo sie es von Geburt an gewöhnt sind das der Staat alles für sie macht.
Ja es gibt auch in kleinsten Orten die Möglichkeit Deutsch zu lernen, wenn jemand an der Abendschule als Lehrer verfügbar ist. Weiß Du wie lange das dauert bis dann die entsprechenden Deutschkenntnisse vorhanden sind? Und eine Sprache lernt man eben nicht einfach mal mit einem Buch und einer DVD, sondern indem man sie anwenden kann.
Hast Du praktische Tips, super schreibe sie hier, aber zitier nicht Webseiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@quisiero

Versuch es doch besser über die spanische Botschaft, wenn du
so wie so in spanien wohnst. Welche Probleme gibt es da denn?
falko
 
Motivation, ja das ist auch immer ein schönes Thema,
wo ich bei meiner Frau anfangen zu lachen muss!
Jedes Mal wenn sie in D ist, jage ich sie zur VHS zum
Deutschunterricht. Sie lernt gern und treibt mich dabei
oft zur weissglut! Sie will nicht nur Wissen, wie man etwas
sagt, sondern auch die grammatikalische Regel dafür!!!
Ich bin deutscher kann ein bissel deutsch, aber die blöden Regeln?
Ist sie aber in CU, sinkt die Motivation zum lernen auf -1 ;)
In Ciego habe ich mal einen Cubi kennengelernt, der in der DDR
gearbeitet hatte und stolz sagte: Ich kann auch deutsch! Was denn alles?
fragte ich. Antwort: Halts Maul und arbeite!!!!:D
falko
 
ja das ist ja etwas mein Problem, ich will sie ja nach Spanien holen, und die fühlen sich nicht wirklich zuständig da ich hier zwar Resident bin, aber eben Deutscher. Hinzu kommt das mit der Regierung Rajoy so viele Gesetze im Schweinsgalopp geändert wurden, aber ohne wichtige Ausführungsanordnungen, ein einziges Chaos - Die Spanier nennen ihren Regierungschef nicht umsonst -la muñeca de la merkel - .
Sie soll trotzdem auch die deutschen Papier bekommen. Nun bin ich eben dabei, die geforderten Unterlagen zu beschaffen: Nachweis des Einkommens, also Jahresabschluss als autonomo, Wohnung hab ich; Rechnungen was ich fuer sie in den letyten Jahren alles bezahlt habe,emails + Bilder ausdrucken und und und, was uebrigens auch teilweise in D verlangt wird um zu beweisen das es keine Scheinehe ist.
Wir leben in Europa, aber wenn Du als Europeo lebst ist keiner mehr für Dich zuständig. Habe Wohnsitz und Wohung in D und in Spanien, aber Steuerpflicht und Sozialversicherungspflicht in Spanien, mein Haupteinkommen mit einer Firma in Austria, könnte ich Bücher schreiben über die Schriftwechsel. Es lebe Europa, ich wandere doch noch aus, vielleicht als Rentner nach Cuba?kuba-flagge
 
Hallo!
Wenn ich das hier so lese,wovon ich nicht viel verstehe gibt es ja so viele Probleme mit!,wer ist zuständig und wer nicht?
Habe hier einen Stammgast und die Freundin die aus Kuba stammt und in Spanien gelebt hat ist jetzt auch hier und arbeitet auch.
In Spanien hatte sie keine Arbeit mehr. Wie hat er das angestellt?
Siggi.
 
Zurück
Oben