Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ersttäter mit Fragen

Habe jetzt den ersten "Plan" von meinen Eltern bekommen. Sportlich denke ich oder wie seht ihr das? Vor allem die Strecke St. Lucia - St. Clara sind ca 450km

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kR23R5FqY9WBtC1MR9nJx4K067zFxtObm3nHlHlq7uM/edit?usp=sharing
Als ich den Plan sah musste ich schmunzeln :)

Als ich das erste mal nach Kuba reiste, hatte ich drei Tage vor Abflug einen Lastminute Flug nach Holguin gebucht und während des Fluges suchte ich in meinem Reiseführer, wo eigentlich genau dieses Holguin in Kuba liegt :rolleyes: Ich hatte drei Wochen Zeit, null Plan und trotzdem hat die Reise mein Leben verändert. Ich bin dann von Holguin nach Santiago, von dort nach Baracoa, Trinidad, Havana gefahren und von Havana mit dem Zug wieder zurück nach Santiago und Holguin. Die Strecke hatte sich unterwegs spontan ergeben.

Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache sich einfach so treiben zu lassen und der Wunsch in kurzer Zeit möglichst viel zu sehen ist auch verständlich, allerdings halte ich einen minutiösen Zeitplan für eine Kubareise eher kontraproduktiv. Zu den schönen Dingen in Kuba gehört für mich, einmal keinen Stress zu haben, durch die Strassen und Parks kleiner Städtchen zu schlendern, die Menschen bei ihren Tätigkeiten zu beobachten, Schwätzchen zu halten, unkomplizierte Kontakte zu knüpfen, einfach ein bisschen am kubanischen Leben teilzunehmen. Strände und koloniale Bauten sind natürlich auch interessant und einmal muss man das gesehen haben, aber wirklich prägend waren für mich die zwischenmenschlichen Kontakte und die, ich sage mal, 'Alltagserlebnisse'.

Also mein Rat an CyberMicha wäre: Plant nicht zu viel im voraus, lasst genügend Freiraum für spontane Entscheidungen, lieber hier und dort einen Tag länger, dafür einen Ort von der List streichen usw. So macht Kuba viel mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den schönen Dingen in Kuba gehört für mich, einmal keinen Stress zu haben, durch die Strassen und Parks kleiner Städtchen zu schlendern, die Menschen bei ihren Tätigkeiten zu beobachten, Schwätzchen zu halten, unkomplizierte Kontakte zu knüpfen, einfach ein bisschen am kubanischen Leben teilzunehmen. Strände und koloniale Bauten sind natürlich auch interessant und einmal muss man das gesehen haben, aber wirklich prägend waren für mich die zwischenmenschlichen Kontakte und die, ich sage mal, 'Alltagserlebnisse'.
...


Na siehste fliegendes und stechendes Insekt und schon sind wir wieder einer Meinung!kuba-flagge
falko
 
Ein wenig Plan muss schon sein finde ich :) Wir möchten aber natürlich auch was vom Land sehen.

Es gibt jetzt noch 2 alternativrouten die ich gar nicht so schlecht finde, da sie etwas lockerer sind als die erste. Habe sie mal bei Google docs ergänzt.
 
Ist deutlich entspannter. Was meint ihr?

Mi, 14. Jan Flug HAJ / FRA / HAV (+ )
Havanna
Do, 15. Jan
Fr, 16. Jan
Sa, 17. Jan Vinales (Cayo Juitas)
So, 18. Jan
Mo, 19. Jan Cienfuegos
Di, 20. Jan
Mi, 21. Jan
Do, 22. Jan Trinidad
Fr, 23. Jan
Sa, 24. Jan Sancti Spiritus
So, 25. Jan Remedios (Cayo Santa Maria)
Mo, 26. Jan
Di, 27. Jan
Mi, 28. Jan Cardenas (über Santa Clara)
Do, 29. Jan Havanna
Fr, 30. Jan Flug HAV / FRA
Flug FRA / HAJ
 
:D nene FRA!
Cardenas ist raus geflogen. Ein wenig Bedenken habe ich bei Cayo Santa Maria. Sieht mir auch arg nach Tourihochburg aus.

Mi, 14. Jan Flug HAJ / FRA / HAV (+ )
Havanna
Do, 15. Jan
Fr, 16. Jan
Sa, 17. Jan Pinar del Rio/Vinales
So, 18. Jan
Mo, 19. Jan Cienfuegos
Di, 20. Jan
Mi, 21. Jan
Do, 22. Jan Trinidad
Fr, 23. Jan
Sa, 24. Jan Sancti Spiritus
So, 25. Jan Remedios/Cayo Santa Maria
Mo, 26. Jan
Di, 27. Jan
Mi, 28. Jan
Do, 29. Jan Havanna (über Santa Clara, Autopista)
Fr, 30. Jan Flug HAV / FRA
Flug FRA / HAJ
 
Also wenn mich nicht alles täuscht, wollte Don auf HAJ hinweisen (sollte da nicht HAV stehen?), deshalb LEJ
Ansonsten schaut das schon ganz gut aus, wobei ihr da dann sowieso flexibel sein könntet (euch gefällt Trinidad nicht so sehr - geht es halt gleich weiter nach Sancti Spiritus - oder euch gefällt Trinidad, dann lasst einfach Sancti Spiritus aus.

Ist nicht einfach, wenn man nicht weiss, was man alles versäumt, aber schlussendlich seid ihr im Urlaub und nicht auf der Flucht.
 
Ich bin auch in Havanna am 15.Januar,da könnte man sich ja mal treffen.
Hallo Leute,, wie lange brauche ich mit dem Auto von Havanna bis Sancti Spriritus?
Ich hatte vor dort ein Kumpel zu besuchen für zwei Tage.
Siggi.
 
Zurück
Oben