Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einbruchschutz

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.027
Ort
Salzkammergut, Österreich
Aufgrund der mindestens gefühlt deutlichen Zunahme an Vermögensdelikten in Kuba und weil meine Schwiegermutter allein lebt und für kubanische Verhältnisse sicherlich überdurchschnittlich wohlhabend ist, haben meine Frau und ich uns Gedanken darüber gemacht, den Einbruchschutz für das Haus meiner Schwiegermutter zu verbessern.

Derzeit haben wir wie üblich an allen Fenstern und Türen Außengitter angebracht. Die Vorhängeschlösser an den Türgittern sind alle bessere ABUS (nicht die ganz kleinen).

Bei allen Maßnahmen müssen im Vergleich zu hiesigen Bedingungen folgende Faktoren beachtet werden:

  • Die Maßnahmen müssen auch bei mehrstündigem Stromausfall greifen.
  • Die Bedienung muss narrensicher sein; meine Schwiegermutter ist, sagen wir mal, nicht gerade technikaffin...
  • Es steht kein ständiger Internetzugang zur Verfügung.
Als ersten Schritt überlege ich nun, ein paar LED-Strahler außen am Haus zu montieren, die per Bewegungsmelder auslösen und einen Akku zur Notstromversorgung haben. Ich gehe davon aus, dass eine helle Beleuchtung eine gewisse Abschreckung erzielt (besonders bei Stromausfall). Da aber nachts auch mal die Nachbarshunde oder anderes Getier unterwegs sind, sollten die Bewegungsmelder so eingestellt sein, dass sie nur in einem relativ geringen Abstand zum Haus auslösen und die Leuchtdauer bei jeder Auslösung auch stark begrenzt ist.

Als nächstes wäre die Installation von gut sichtbaren Kameras angedacht. Die hierzulande im Privatgebrauch üblichen sind aber meist auf ein WLAN-Hausnetzwerk angewiesen und haben auch keine Akkus, um längere Stromausfälle zu überbrücken.

Und dann wäre natürlich auch noch eine "echte" Alarmanlage möglich, wobei ich mir deren Installation nicht einfach vorstelle und sowohl die längere Notstromversorgung als auch die Bedienung als Herausforderungen ansehe. Und wie können die typischen Lamellenfenster alarmgesichert werden? Mit Lichtschranke?

Hat jemand von Euch Ideen, Tipps oder eigene Erfahrungen, vielleicht sogar Kaufempfehlungen?

@Chris Auch wenn Ihr in einer Wohnung in Havanna und nicht in einem Haus auf dem Land wohnt, hast Du dazu Gedanken aus Deiner Perspektive?
@nico_030 Du hast doch auch bestimmt dazu Ideen, oder?
 
Der beste Schutz sind aufmerksame Nachbarn. Wir haben das Glück, dass gegenüber eine rund um die Uhr bewachte Arztpraxis ist, was aber auch keine Garantie ist. LED-Strahler und Kameras können geklaut werden, Hunde vergiftet. Metallgitter sind der wirksamste Schutz, aber denkt an die hübsche Geschichte von ELA in seinem Buch "Auf allen vieren durch Havanna"
 
Vielleicht leiht dir falko1602 seinen....
 
Das sind fast alles Kameras, die zur Anbindung in ein WLAN-Netzwerk oder per LTE gedacht sind und dann Livebilder auf Dein Handy senden können. Das funktioniert alles in Kuba nicht.
Das WLAN in der Kamera baut eine private VErbidnung zum HAndy auf, das geht nicht über das public internet und funktioniert somit immer, sogar in Kuba :)
 
Hallo Quimbombo,


Wenn deine suegra nicht technikaffin ist bin ich mir bezüglich der Kameras nicht sicher, am Ende werden die teuren Kameras geklaut
Den ehesten Schutz bieten Gitter vor Fenster und Türen und evtl. die Vorhängeschlösser mit "Soundeffekt", die es zumindest in Havanna problemlos zu kaufen gibt.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Zurück
Oben